8-Jährige aus Annaberg-Lungötz gewinnt Hauptpreis
5.680 junge Teilnehmer beim "LeseSommer"

Der Hauptpreis des heurigen "LeseSommers", ein Tablet gesponsert von der Salzburg AG, wurde der 8-jährigen Anna Lena Erlfelder aus Annaberg-Lungötz von Landesrätin Daniela Gutschi überreicht.
Im Bild v.l.n.r.: Herlinde Lugstein (Referat 2/04), Landesrätin Daniela Gutschi, Helmut Erlfelder (Vater), Anna Lena Erlfelder (Gewinnerin), Markus Wiedhölzl (Salzburg AG) und Martina Windhofer (Büchereileiterin der Bücherei Annaberg-Lungötz). | Foto: Land Salzburg/Büro LR Gutschi
4Bilder
  • Der Hauptpreis des heurigen "LeseSommers", ein Tablet gesponsert von der Salzburg AG, wurde der 8-jährigen Anna Lena Erlfelder aus Annaberg-Lungötz von Landesrätin Daniela Gutschi überreicht.
    Im Bild v.l.n.r.: Herlinde Lugstein (Referat 2/04), Landesrätin Daniela Gutschi, Helmut Erlfelder (Vater), Anna Lena Erlfelder (Gewinnerin), Markus Wiedhölzl (Salzburg AG) und Martina Windhofer (Büchereileiterin der Bücherei Annaberg-Lungötz).
  • Foto: Land Salzburg/Büro LR Gutschi
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Bereits seit elf Jahren gibt es die Salzburger Aktion "LeseSommer" bei der Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren mit dem Sammelpass beim Bücher lesen in den Sommerferien tolle Preise gewinnen können. Heuer haben 5.680 begeisterte junge Leserinnen und Leser aus dem ganzen Bundesland teilgenommen - ein Rekord.

SALZBURG. Wie wir berichteten nahmen mehr als 80 öffentliche Bibliotheken in allen Salzburger Bezirken in den Sommerferien an der Aktion "LeseSommer" teil. Aber nicht nur bei die teilnehmenden Bibliotheken schrieben Rekordzahlen, sondern auch die Anzahl der jungen Teilnehmer der kostenlosen Aktion war noch niemals so hoch.
Wir berichteten:

Salzburger "LeseSommer" 2023

5.680 begeisterte junge Leser

Insgesamt 5.680 Mädchen und Jungen bis 14 Jahre holten sich den Sammelpass und erfüllten die Voraussetzungen, um an der Verlosung teilzunehmen. Um einen der vielen Preise zu gewinnen, mussten sechs Bücher gelesen oder vorgelesen werden, oder dreimal eine der Bibliotheken besucht werden. Wie auch schon im letzten Jahr waren die Mädchen dabei mit 53,5 Prozent die eifrigere Leserschaft.

"So viele Mädchen und Burschen wie noch nie haben am LeseSommer teilgenommen. Es freut mich sehr, dass diese tolle Aktion derart von den Kindern und Jugendlichen angenommen wird und sie beweisen, dass Lesen absolut ‚in‘ ist."
Bildungslandesrätin Daniela Gutschi

Lesetraining und Spaß wird bei der Aktion "LeseSommer", laut der Landesrätin, verknüpft. | Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • Lesetraining und Spaß wird bei der Aktion "LeseSommer", laut der Landesrätin, verknüpft.
  • Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Hauptpreis für 8-Jährige Tennengauerin

Zu gewinnen waren unter anderem Karten für die Skybox in der Red Bull Arena, Toniboxen, Buchgutscheine und ein Buchstart Hocker. Der langjährige Partner, die Salzburg AG, sponserte den Hauptpreis, ein Tablet. Gewinnerin des Hauptpreises ist Anna Lena Erlfelder aus Annaberg-Lungötz. Die 8-Jährige bekam vor wenigen Tagen ihren Gewinn von Landesrätin Daniela Gutschi überreicht.

"Die steigenden Zahlen der Initiative zeigen, dass die Mädchen und Burschen gerne lesen. Daher werden wir auch nächstes Jahr die Aktion tatkräftig unterstützen und den Hauptpreis sponsern."
Markus Wiedhölzl, Salzburg AG

Mit 53,5 Prozent war die Gruppe der teilnehmenden Mädchen etwas fleißiger beim Lesen.  | Foto: pixabay.com
  • Mit 53,5 Prozent war die Gruppe der teilnehmenden Mädchen etwas fleißiger beim Lesen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Ergebnis der Ziehung

Mit drei 20-Euro-Buchgutscheine wurden fleißige Leser aus Kuchl, Sankt Gilgen und Tamsweg belohnt. Drei 30-Euro-Buchgutscheine gingen nach Abtenau, Hallein sowie in die Salzburger Jugendbibliothek Taxham. Drei 40-Euro-Buchgutscheine wurden von Kinder und Jugendlichen aus Eugendorf, Mariapfarr und Seekirchen gewonnen und die zwei Skybox-Karten gewann ein junger Leser aus dem Thomatal.

Voraussetzung für die Teilnahme waren sechs gelesene oder vorgelesene Bücher oder drei Besuche in einer der teilnehmenden Bibliotheken im Bundesland. | Foto: pixabay.com
  • Voraussetzung für die Teilnahme waren sechs gelesene oder vorgelesene Bücher oder drei Besuche in einer der teilnehmenden Bibliotheken im Bundesland.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Gewinne für Kinder unter sechs Jahren:
Von drei Toniboxen ging eine in den Flachau und zwei nach Stankt Johann im Pongau. Den Buchstart-Hocker gewannen Kinder aus Kuchl, Seekirichen und Wals-Siezenheim.  Fleißige junge Leserinnen und Leser aus der Flachau, Wagrain und Wals-Siezenheim (4x) bekamen die sechs 20-Euro-Buchgutscheine.

Das könnte dich auch interessieren:

Salzburger Kinder- und Jugendprojekte ausgezeichnet
Schüler spenden an Rettet das Kind
Jelena Gschwandtl ist die beste Geräteturnerin im Pongau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.