Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Beim Electric Love Festival kam es zu 62 Anzeigen. | Foto: Johanna Janisch
5Bilder
  • Beim Electric Love Festival kam es zu 62 Anzeigen.
  • Foto: Johanna Janisch
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Am Wochenende kam es zu vielen Verkehrsunfällen, teilweise mit Verletzten. Auch ein Unfall mit Todesfolge war dabei.  Beim Electric Love Festival kam es zu 62 Anzeigen.

Saalfelden: Aus unbekannten Ursache kollidierte eine 59-jährige Einheimische mit einem Heck eines Fahrzeuges einer 52-Jährigen. Diese hatte Verletzungen unbestimmten Grades.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Wals-Siezenheim: Rumäne soll Prostituierte mit Axt angegriffen haben

Rumäne griff Prostituierte mit Axt an

Rauris: Am 9. Juli kurz nach Mitternacht meldete eine deutsche Gästegruppe, eine abgängige Person aus der Gruppe im Bereich Kolm-Saigurn im Raurisertal.

Nächtliches Alpinereignis

In Leogang ereignete sich auf der B164 ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad.

Schwerer Verkehrsunfall in Leogang

Bei einem Pinzgauer wurde in Saalfelden bei einer Verkehrskontrolle Cannabis und ein Totschläger sichergestellt.

Sicherstellung Cannabis und verbotene Waffe

Während des Wochenendes musste die Polizei Raser und betrunkene Radfahrer im Tennengau aus dem Verkehr ziehen.

Raser und Betrunkene Radfahrer in Hallein

Thalgau: Verkehrsunfall mit Todesfolge
Am 10. Juli 2022 um ca. 20.45 fuhr ein ungarischer Staatsbürger auf der Westautobahn von Wien kommend in Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Thalgau kam der 38-Jährige mit seinem PKW rechts von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge überschlug es das Fahrzeug und kam nach ca. 100 Metern auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der 38-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Bei dem Verkehrsunfall waren der Rettungshubschrauber C6, das Rote Kreuz (RTW Salzburg und Hof), die Feuerwehr Mondsee und Guggenberg und ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz. Die Richtungsfahrbahn Salzburg war während der Bergungsarbeiten gesperrt, bzw. einspurig befahrbar.

Stadt Salzburg: Ladendieb festgenommen
Ein 31-jähriger amerikanischer Staatsbürger wurde am 10. Juli 2022 in einem Supermarkt im Bereich des Salzburger Hauptbahnhofes beim Diebstahl diverser Lebensmittel vom Kaufhausdetektiv wahrgenommen. Der 31-Jährige stieß den Detektiv weg und versuchte beim Einschreiten der Polizeibeamten sich der Amtshandlung zu entziehen.

Der 31-Jährige wird angezeigt

Aufgrund seines Verhaltens wurde der Mann festgenommen und eine Personendurchsuchung durchgeführt. Dabei wurden weitere Lebensmittel gefunden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der 31-Jährige in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

Werfen: Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn A10
Ein 21-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am 10. Juli 2022 kurz nach 16 Uhr mit einem Kleintransporter auf der Tauernautobahn in Richtung Villach. Bei Straßenkilometer 40,5 (Gemeindegebiet Werfen) im Bereich einer Baustelle kam er rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Baustelleneinrichtung. Nach ca. 100 Metern kam das Fahrzeug auf der Seite liegend zum Stillstand und blockierte beide Fahrspuren.

Zu mehreren Unfällen kam es auf der A10 am Wochenende. | Foto: Josef Wind
  • Zu mehreren Unfällen kam es auf der A10 am Wochenende.
  • Foto: Josef Wind
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Zwei Verletzte

Der 21-jährige Fahrzeuglenker und der 51-jährige Beifahrer, ebenfalls deutscher Staatsbürger, wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und nach der Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Schwarzach gebracht. An der Bergung des verunfallten Kleintransporters waren die Feuerwehren Werfen und Pfarrwerfen sowie ein privates Abschleppunternehmen beteiligt. Die Sperre der Richtungsfahrbahn Villach konnte kurz vor 18 Uhr aufgehoben werden.

Koppl: Einsätze beim Electric Love Festival:
Das Electric Love Festival fand vom Mittwoch 6. Juli bis Sonntag, 10. Juli auf dem Großgelände des Salzburg-Ringes in den Gemeinden Koppl und Plainfeld statt.
Die Höchstkapazität für den täglichen Eintritt lag bei 47.000 Personen. Insgesamt besuchten fast 180.000 Personen die Veranstaltung. "Mittels Polizeidrohnen konnte ein Überblick über Verkehrsgeschehen, Auslastung der Camping- und Parkplätze und dem Crowd-Management gewonnen werden", heißt es von der Polizei.

Alle Einsatzorganisationen berichteten bei der Abschlussbesprechung von einem ruhigen Einsatzgeschehen.

62 Anzeigen

Im Umgebungsbereich wurden durch die Polizei Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen durchgeführt.
Am Festival wurden 25 Strafrechtsanzeigen hauptsächlich wegen Diebstählen oder Körperverletzungen und 37 Anzeigen nach dem Suchmittelgesetz erstattet.

Absturz von Treppengelände

Am 7. Juli gegen 21 Uhr fiel ein Besucher von einem Treppengelände im Bereich der Hauptbühne etwa drei Meter hinunter. Der Verletzte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Alle Einsatzorganisationen berichteten bei der Abschlussbesprechung von einem ruhigen Einsatzgeschehen am Electric Love Festival. | Foto: Johanna Janisch
  • Alle Einsatzorganisationen berichteten bei der Abschlussbesprechung von einem ruhigen Einsatzgeschehen am Electric Love Festival.
  • Foto: Johanna Janisch
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Raub

Am 9. Juli gegen 21:30 Uhr sollen vier Täter einen Fan zu einem vermeintlichen Suchtgiftkauf auf den Campingplatz gelockt haben. Dort hielten die Täter den Mann fest sollen ihm 100 Euro geraubt haben. Die Täter konnten ausgeforscht werden und werden auf freiem Fuß angezeigt.

Aggressives Verhalten

Am 10. Juli gegen Mitternacht soll ein 36-jähriger Österreicher zwei Frauen belästigt haben. Bei der Intervention der Security soll der Täter immer aggressiver geworden sein und die Polizei musste einschreiten. Der 36-Jährige soll sich auch den Polizisten gegenüber aggressiv verhalten haben und wurde daher festgenommen.

Neumarkt: Jugendliche brachen in Imbisstand ein
Am 21. Mai kurz nach 3 Uhr morgens haben vorerst unbekannter Täter in einen Imbissstand in Neumarkt eingebrochen. Die Täter sollen ein Vorhängeschloss aufgebrochen und Bargeld und mehrere Getränkedosen gestohlen haben. Durch intensive Ermittlungen konnten zwei Jugendliche aus dem Flachgau ausgeforscht werden. Die beiden im Alter von 16 und 18 Jahren waren teilweise geständig. Die Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Neumarkt: Zehn Jugendliche verüben Einbrüche und Sachbeschädigung
Am 21. und 23. April sollen vorerst unbekannte Täter in Räumlichkeiten eines Vereins in Neumarkt eingebrochen haben. Die Täter sollen in beiden Fällen alkoholische Getränke gestohlen haben. Am 2. Mai wurden bei denselben Räumlichkeiten Fensterscheiben eingeschlagen. Nach intensiven Ermittlungen konnten drei Mädchen ausgeforscht werden.

Mehrere Einbrüche konnten im Falchgau geklärt werden | Foto: Symbolfoto: pixabay
  • Mehrere Einbrüche konnten im Falchgau geklärt werden
  • Foto: Symbolfoto: pixabay
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahre

Bei der Vernehmung gaben sie an, dass bei den Taten insgesamt zehn Jugendliche aus dem Flachgau beteiligt waren. Acht von ihnen im Alter zwischen elf und 13 Jahren. Nur zwei der Jugendlichen sind 15 Jahre alt und somit strafmündig. Die Höhe des Gesamtschadens liegt bei 2.400 Euro. Die Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Verkehrsunfall Stadt Salzburg
Am 9. Juli 2022, gegen 22.30 Uhr, ereignete sich in der Vogelweiderstraße ein Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen. Ein 25-jähiger Bosnier fuhr mit seinem Pkw die Vogelweiderstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts entlang. Zeitgleich fuhr ein 45-jähiger Rumäne mit seinem Pkw die Vogelweiderstraße stadtauswärts entlang. Im Bereich der Kreuzung mit der Pauernfeindstraße beginnt in Fahrtrichtung stadtauswärts auf dem rechten Fahrstreifen die Busspur, weshalb der 45-Jährige vom äußerst rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechselte. In weiterer Folge kam es zu einer Frontalkollision zwischen dem Fahrzeug des 25-Jährigen und dem des 45-Jährigen.

Fünf verletzte Personen

Durch den Unfall wurden beide Fahrzeuglenker und auch die drei Insassen im Pkw des 25-Jährigen (19, 23 und 24 Jahre alt) unbestimmten Grades verletzt. Alle fünf verletzten Personen wurden mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Der mit den Unfalllenkern durchgeführte Alkotest verlief negativ. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Am Wochenende kam es zu mehreren Verkehrsunfällen mit Verletzten  | Foto: Foto: Walpoth
  • Am Wochenende kam es zu mehreren Verkehrsunfällen mit Verletzten
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Hallwang: 19-Jähriger PKW-Lenker löst mit 1,76 Promille Unfall aus
Am 9. Juli morgens fuhr ein 19-jähriger Oberösterreicher mit seinem PKW auf der Wiener Bundesstraße von Salzburg Richtung Eugendorf. Im Gemeindegebiet Hallwang auf dem zweispurgien "Rennerberg" soll der Lenker am Ende der zwei Fahrspuren einen PKW überholt haben. Dabei soll er links von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Gehsteigkannte geprallt sein.

Auto überschlug sich

Der PKW des Oberösterreichers soll sich mehrmals überschlagen haben, gegen einen Baum geprallt und so zum Stillstand gekommen sein. Der Lenker und sein 22-jähriger Beifahrer aus dem Flachgau erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest soll 1,76 Promille ergeben haben. Am PKW entstand  Totalschaden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.