Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Geübt wurde die Brandbekämpfung und Gefahrenguteinsatz | Foto: Freiwillige Feuerwehr Unternberg
10Bilder

Viel war los am Wochenende in Salzburg. Das gute Wetter führte vor allem zu vermehrten Rettungseinsätzen von Gleitschirm-Fliegern in Werfenweng. Teils aufwändige Bergungsarbeiten waren zur Rettung notwendig. 

LUNGAU. Groß angelegte Alarmübung bei der Firma Nutropia Pharma GmbH im Unternberger Ortsteil Moosham.

Brand- und Gefahrgutübung in Unternberg

PINZGAU. Ein Alpinist geriet in Maria Alm in wegloses, mit Gras, Fels und Latschen durchsetztes Gelände. Der per Notruf alarmierte Polizeihubschrauber und die Bergrettung Saalfelden-Maria Alm.

Bergrettung und Alpinpolizei konnten Bergsteiger retten

LUNGAU. Ein Auto mit Wohnanhänger touchierte eine Betonleitwand, der Anhänger überschlug sich auf der A10 Tauernautobahn, auf Höhe Einhausung Zederhaus. Die Feuerwehr Tamsweg wurde von der Autobahnpolizei zu Hilfe gerufen.

Betonleitwand touchiert – Wohnanhänger überschlug sich

PINZGAU. Bei einer Rauferei in Unken soll ein Bursche einem anderen zwei Zähne ausgeschlagen haben.

Körperverletzung in Unken


PINZGAU.
Zwei österreichische Radfahrer mussten in Hinterglemm mit dem Polizeihubschrauber geborgen werden.

Alpine Notlage am Staffkogel

Kollision zweier Mofas in Wals

Am 30. Oktober 2022, abends, war eine 15-Jährige aus der Stadt Salzburg mit ihrem Mofa im Ortsgebiet von Wals/Himmelreich unterwegs. Die 15-Jährige soll keine gültige Lenkerberechtigung verfügt haben und soll mit dem Mofa ohne Wissen des Zulassungsbesitzers unterwegs gewesen sein. Sie wurde von ihrer 17-jährigen Freundin begleitet, die mit ihrem Mofa hinterherfuhr. In einer Linkskurve geriet die 15-Jährige ins Schleudern und kollidierte mit dem Mofa ihrer Freundin. Beide kamen zu Sturz. Die 17-jährige Freundin zog sich leichte Verletzungen im Bereich des Unterschenkels zu und wurde von der Rettung in das Uniklinikum Salzburg gebracht. Die 15-Jährige wird angezeigt.

Am 29. und 30. Oktober 2022 wurden im gesamten Bundesland Verkehrskontrollen durchgeführt.  | Foto: Symbolfoto: Franz Neumayr
  • Am 29. und 30. Oktober 2022 wurden im gesamten Bundesland Verkehrskontrollen durchgeführt.
  • Foto: Symbolfoto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Verkehrskontrollen am Wochenende in Salzburg:

Am 29. und 30. Oktober 2022 wurden im gesamten Bundesland Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Polizei berichtet:
Im Raum St. Johann wurden 3 alkoholisierte PKW-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Der höchste Messwert erbrachte einen Wert von 2,04 Promille. Außerdem wurden 75 Anzeigen wegen diverser Übertretungen des KFG bzw. FSG erstattet. Drei Kennzeichen wurden abgenommen und sechs Fahrzeuglenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

 Der höchste Messwert erbrachte einen Wert von 2,04 Promille.  | Foto: RegionalMedien Oberösterreich
  • Der höchste Messwert erbrachte einen Wert von 2,04 Promille.
  • Foto: RegionalMedien Oberösterreich
  • hochgeladen von Lisa Nagl

In Zell am See soll ein 38-jähriger Pinzgauer versucht haben, sich einer Verkehrskontrolle durch die Polizei zu entziehen. Er stieg im Bereich eines Parkplatzes in Zell am See/Schüttdorf aus seinem PKW aus und soll zu Fuß vor den Beamten geflüchtet sein. Nach kurzer Fahndung konnte der 38-Jährige jedoch angehalten und kontrolliert werden. Den Alkomattest soll der Mann verweigert haben, heißt es von der Polizei. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden abgenommen. Er wird an die BH Zell am See angezeigt.

Auf der A1 Westautobahn wurde aufgrund seiner auffälligen Fahrweise ein 31-jähriger PKW-Lenker aus Oberösterreich kontrolliert. Der Speicheltest auf Opiate soll positiv verlaufen sein. Die anschließende Untersuchung verweigerte der Oberösterreicher. Außerdem soll bei der Kontrolle festgestellt worden sein, dass er keine gültige Lenkerberechtigung besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Er wird angezeigt.

Der Speicheltest auf Opiate soll positiv verlaufen sein. | Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • Der Speicheltest auf Opiate soll positiv verlaufen sein.
  • Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • hochgeladen von Julia Hettegger

In Hallein wurde ein 32-jähriger Einheimischer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise aus dem Verkehr gezogen. Bei der anschließend Kontrolle soll der Lenker zugegeben haben, Amphetamine konsumiert zu haben. Der Polizeiarzt stellte die Fahruntauglichkeit fest. Der Führerschein wurde abgenommen. Der 32-Jährige wird angezeigt.

Unfälle mit Gleitschirmen in Werfenweng

Am 29. und 30. Oktober 2022 kam es in Werfenweng gleich zu mehreren Unfällen mit Paragleitern. Die Polizei berichtet:

Am Samstag stürzte ein 36- jähriger Flugsportler aus Salzburg gegen 15 Uhr mit seinem Fluggerät in einen Baum und blieb ca. 20 Meter über dem Grund unverletzt in den Ästen hängen. Der Mann musste danach in einer aufwändigen Bergung von der Bergrettung Werfen aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Fast zur gleichen Zeit stürzte ein 62-jähriger Steirer kurz nach dem Start vom Bischling mit seinem Gleitschirm aus einer Höhe von 10 bis 20 Meter ab und verletzte sich dabei unbestimmten Grades im Rückenbereich. Der Steirer wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber "Alpin 6" ins Klinikum Schwarzach geflogen.

Symbolbild: Am 29. und 30. Oktober 2022 kam es in Werfenweng gleich zu mehreren Unfällen mit Paragleitern.  | Foto: Regionaut Norbert Stich
  • Symbolbild: Am 29. und 30. Oktober 2022 kam es in Werfenweng gleich zu mehreren Unfällen mit Paragleitern.
  • Foto: Regionaut Norbert Stich
  • hochgeladen von Norbert Stich

Gegen 17 Uhr meldeten deutsche Urlauber einen möglichen Absturz eines Paragleiters in der Wengerau. Sie hatten zuvor ein Flugobjekt beobachtet, welches in alpines Gelände gestürzt war. Nach Erhebungen vor Ort konnte das Flugobjekt allerdings als großer Luftballon in Form eines rosaroten Einhorns identifiziert und somit ein Flugunfall ausgeschlossen werden.

Am Sonntag stürzte eine 25-jährige tschechische Paragleiterin in einer Seehöhe von 1.480 Meter in einen Baum. Sie blieb beim Absturz unverletzt, musste aber in einer aufwändigen Bergeaktion von der Bergrettung Werfen aus relativ großer Höhe geborgen werden.
Sämtliche Unfälle passierten aufgrund Eigenverschulden der Flugsportler.

Symbolbild: Am 29. und 30. Oktober 2022 kam es in Werfenweng gleich zu mehreren Unfällen mit Paragleitern.  | Foto: Regionaut Norbert Stich
  • Symbolbild: Am 29. und 30. Oktober 2022 kam es in Werfenweng gleich zu mehreren Unfällen mit Paragleitern.
  • Foto: Regionaut Norbert Stich
  • hochgeladen von Norbert Stich

Körperverletzung in Henndorf

Am 29.10.2022, gegen 20.15 Uhr, kam es vor einem Lokal in Henndorf zu einer Rangelei zwischen einem unbekannten Jugendlichen und einem 41-Jährigen Einheimischen. Der Jugendliche soll die Ehefrau des Einheimischen mehrfach erheblich beleidigt haben, sodass dieser ihm eine Ohrfeige (Schlag mit flacher Hand ins Gesicht) verpasst haben soll. "Daraufhin kam es zu einer Rangelei, bei welcher der Ehemann Schürfwunden an beiden Knien und an den Schienbeinen erlitt. Danach flüchtete der unbekannte Jugendliche. Beide Männer waren alkoholisiert, ein freiwilliger Alkoholtest wurde abgelehnt", heißt es von der Polizei.

In Henndorf kam es zu einer Rangelei zwischen einem unbekannten Jugendlichen und einem 41-jährigen Mann.  | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • In Henndorf kam es zu einer Rangelei zwischen einem unbekannten Jugendlichen und einem 41-jährigen Mann.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Verkehrsunfall in der Stadt Salzburg

Ein 23-jähriger rumänischer Staatsangehöriger aus Salzburg fuhr mit einem PKW auf der Innsbrucker Bundesstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts und blieb an einer dortigen gelb blinkenden Ampelanlage stehen. Ein hinter dem PKW fahrende 38-jähriger Gmundner soll in das Heck des stehenden PKW’s geprallt sein. Der am Beifahrersitz befindliche 14-jährige Sohn, wurde durch den ausgelösten Beifahrerairbag im Gesichtsbereich verletzt. Der Jugendliche wurde durch das Rote Kreuz an der Unfallörtlichkeit versorgt. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus unterblieb. Ein mit beiden Fahrzeuglenkern durchgeführter Alkomattest verlief jeweils mit 0,00 mg/l negativ.

 Der Jugendliche wurde durch das Rote Kreuz an der Unfallörtlichkeit versorgt. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus unterblieb. | Foto: Foto: Walpoth
  • Der Jugendliche wurde durch das Rote Kreuz an der Unfallörtlichkeit versorgt. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus unterblieb.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Kellereinbruch in Mühlbach

Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum vom 27. bis zum 29. Oktober widerrechtlich Zutritt zum Keller eines Mehrparteienhauses in Mühlbach am Hochkönig und brachen dort die Verriegelung eines Kellerabteiles auf, um in weiterer Folge eine Motorsäge, einen Winkelschleifer sowie einige alkoholische Getränke zu erbeuten. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang keine.

Eklatante Geschwindigkeitsüberschreitung in Eben

Am 28.10.2022 um 15.10 Uhr wurden im Bereich der B99, im Ortsgebiet von Eben im Pongau, Geschwindigkeitskontrollen im Zuge der Aktion "Gib 8" durchgeführt. Dabei soll ein 41-jähriger, ungarischer Staatsbürger, mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h, bei den erlaubten 50 km/h, gemessen worden sein. Der Lenker wird bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zur Anzeige gebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.