Mehr Geld für Ausbau
Das musst du zur neuen Photovoltaik-Förderung wissen

Viele Menschen hoffen auf die Förderungen von Land- und Bund um sich den Photovoltaik Ausbau leisten zu können.
Im Bild: Wolfgang Reisinger mit seiner PV-Anlage. | Foto: Grüne/Reisinger
4Bilder
  • Viele Menschen hoffen auf die Förderungen von Land- und Bund um sich den Photovoltaik Ausbau leisten zu können.
    Im Bild: Wolfgang Reisinger mit seiner PV-Anlage.
  • Foto: Grüne/Reisinger
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Der Photovoltaik-Ausbau boomt. Gerade jetzt, wo die Energiekosten hoch sind und die Salzburg AG  die Tarife anhebt, wollen viele Menschen selbst Strom erzeugen. Doch wie und wann holt man sich die Förderungen am besten? Wir haben nachgefragt.

SALZBURG/ÖSTERREICH. Das Land Salzburg und der Bund fördern derzeit massiv den Ausbau von privaten Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen). Doch während man die Förderung des Landes nach wie vor beantragen kann, ist es beim Bund derzeit nicht möglich einen Antrag zu stellen. Grundsätzlich kann man beide Förderungen beantragen. Wir sprachen heute mit ÖVP Energiesprecherin Tanja Graf, wie es mit den PV-Förderungen des Bundes weitergeht.

Stellst du dieses Jahr einen Antrag auf Förderung einer PV-Anlage?

Fragen über Fragen

In letzter Zeit kamen wir des Öfteren mit Menschen ins Gespräch, die auf ihren Privathäusern PV-Anlagen errichten oder ausbauen wollen. Doch auf den ersten Blick wirkt der Förderdschungel dicht und schwer zu navigieren. Derzeit kann man Förderungen des Landes beantragen, aber nicht jene des Bundes. Die Fragen türmen sich bei den Menschen. Sollte man warten, bis beide Förderungen verfügbar sind? Oder kann man die Förderung des Bundes auch im Nachhinein beantragen? Wann bekomme ich dann mein Geld? Habe ich überhaupt eine Chance, an Fördergeld zu gelangen?

Die Nationalratsabgeordnete Tanja Graf gab uns einen Überblick über die kommende PV-Förderverordnung.  | Foto: Tanja Graf
  • Die Nationalratsabgeordnete Tanja Graf gab uns einen Überblick über die kommende PV-Förderverordnung.
  • Foto: Tanja Graf
  • hochgeladen von Philip Steiner

PV-Förderung: Ein Überblick

Wir sprachen heute mit Tanja Graf von der ÖVP. Die in Hallein wohnhafte Politikerin ist Sprecherin des Energiebereichs und Nationalratsabgeordnete der Österreichischen Volkspartei. Sie gab uns einen Einblick in die Ausgestaltung der nächsten Förderrunde. Die Verordnung dazu ist derzeit in Begutachtung und wird danach von der ÖMAG beschlossen werden.

"Im letzten Jahr wurden gesamt 350 Millionen Euro investiert. In insgesamt vier Calls konnte man für den Zuschlag ansuchen. Leider gingen aufgrund der großen Nachfrage viele Antragsteller leer aus. Dieses Jahr sind daher Investitionen von 600 Millionen und fünf Aufrufe zur Antragstellung geplant."
Tanja Graf, Energiesprecherin ÖVP

Laut Tanja Graf (ÖVP) will man dieses Jahr bei der PV-Förderung noch einmal ordentlich nachlegen. Privatpersonen, die letztes Jahr nichts erhalten haben,  werden bevorzugt. | Foto: Tanja Graf
  • Laut Tanja Graf (ÖVP) will man dieses Jahr bei der PV-Förderung noch einmal ordentlich nachlegen. Privatpersonen, die letztes Jahr nichts erhalten haben, werden bevorzugt.
  • Foto: Tanja Graf
  • hochgeladen von Philip Steiner

Konkret wird es dieses Jahr für Privatpersonen am 23. März, dem 14. Juni, dem 23. August und dem 9.Oktober möglich sein, eine Photovoltaik-Förderung des Bundes zu beantragen. Laut Tanja Graf sind rund 10 Prozent der Summe reserviert für Antragsteller, die 2022 leer ausgingen. Jede dieser Beantragungsphasen wird eine Laufzeit von zwei Wochen haben.

Mehr Geld und schneller

Generell ist eine Erhöhung der Förderung geplant und eine schnellere Bearbeitung geplant. Wie Tanja Graf uns erklärte, gab es im letzten Jahr aufgrund der Energiekrise eine regelrechte Explosion der Anfragen. Mit dieser war vorher nicht zu rechnen. Dieses Jahr sei die ÖMAG jedoch bestens vorbereitet, sowohl was Geld als auch Personal betrifft. Es sei daher geplant, dass man im Gegensatz zum letzten Jahr, Personen im Anschluss an das Antragsgespräch mitteilen kann, ob sie die Förderung erhalten.

Wegen der steigenden Strompreise setzen viele Privatpersonen auf Photovoltaik-Anlagen. Doch bis zur fertigen PV-Anlage kann es oft einige Zeit dauern. | Foto: Symbolbild: Gemeindebund
  • Wegen der steigenden Strompreise setzen viele Privatpersonen auf Photovoltaik-Anlagen. Doch bis zur fertigen PV-Anlage kann es oft einige Zeit dauern.
  • Foto: Symbolbild: Gemeindebund
  • hochgeladen von Chantal Buschung

Ein wichtiger Punkt, der viele unserer Leserinnen und Leser beschäftigt ist ob man die Förderung auch im Nachhinein beantragen kann. Laut Energiesprecherin Tanja Graf ist dies kein Problem. 

"Der Private kann jetzt bestellen, er kann auch schon bauen, aber er darf noch nicht anschließen. Solange man die Photovoltaik-Anlage noch nicht am Stromnetz angeschlossen hat, kann für die Förderung des Bundes in den jeweiligen Beantragungsphasen anfragen."
Tanja Graf, Energiesprecherin ÖVP

Ein weiterer Punkt, den Tanja Graf noch hervorhebt, ist der Zeitraum zwischen der Zusicherung der Förderung und dem Bau der Anlage. Im vergangenen Jahr musste man innerhalb von sechs Monaten nach Bewilligung der Förderung die PV-Anlage errichten. Dies sei jedoch aufgrund derzeitiger Lieferprobleme und des Fachkräftemangels bei den Elektrikerinnen und Elektrikern nicht für alle machbar. Daher wurde laut der Energiesprecherin bereits im Herbst der Zeitraum auf 12 Monate erhöht. Sollte auch dies in Einzelfällen nicht möglich sein, kann man dies um weitere 12 Monate verlängern lassen.

Das könnte dich auch interessieren:

80.000 Kunden erhalten Erhöhung ihrer Teilzahlungsbeiträge

Salzburg AG und Land entlasten Haushalte mit Stromheizung und Wärmepumpe
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.