Große Eröffnung
Bad Ischl und das Salzkammergut starten ins Kulturhauptstadt-Jahr 2024

Volles Haus: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgten die "Opening Ceremony" im Ischler Kurpark live mit. | Foto: Wolfgang Spitzbart
120Bilder
  • Volles Haus: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgten die "Opening Ceremony" im Ischler Kurpark live mit.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am 20. Jänner wurde in Bad Ischl das Kulturhauptstadtjahr 2024 offiziell eingeläutet. Das Salzkammergut teilt sich den Titel heuer mit Tartu in Estland und Bodø in Norwegen.

BAD ISCHL. Ehe es am Abend die offizielle Eröffnung gab, warteten bereits viele Programmpunkte auf Kulturfreunde und Prominenz. Unter anderem gab es mit Mai Cocopelli ein tolles Event für die Kids am Nachmittag, auch das Projekt „Solange“ wurde vorgestellt (siehe Fotos).

Volles Haus: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgten die "Opening Ceremony" im Ischler Kurpark live mit. | Foto: Wolfgang Spitzbart
  • Volles Haus: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verfolgten die "Opening Ceremony" im Ischler Kurpark live mit.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Im vollen Kurpark gab es dann am Abend eine große Show, die "Openig Ceremony". Gestartet wurde das Eröffnungsprogramm mit der Ischler Jubelfanfare und Lichtkleidern von Isa Stein. 23 riesige Papier-Vögel führten durch den Abend und sollten mit ihrer "Vogelperspektive" eine andere Sicht auf die Dinge geben. Doch es waren noch viele weitere Acts zu bestaunen.

Kulturhauptstadtjahr eingeläutet ... und eingejodelt

Gänsehautmomente gab es bei der Performance von Hubert von Goisern und dem Chor der 1.000. So eine Jodelperformance – inklusive Theremin, Schlagwerk und den Kirchturmglocken – gab es wohl noch nie. Eine besondere Trachtenkollektion gab es ebenso zu bestaunen. Die Modeschule Ebensee hat die Tracht – unterstützt von hochkarätigen Designern – mit dem Werkstoff Papier neu gedacht. Auch Tom Neuwirth a.k.a. Conchita Wurst performte auf der Kulturhauptstadt-Bühne und gab unter anderem das das Song Contest-Lied "Rise Like a Phoenix" zum Besten.

Tom Neuwirth a.k.a. Conchita Wurst. | Foto: Wolfgang Spitzbart
  • Tom Neuwirth a.k.a. Conchita Wurst.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Uhlich wirbelt Staub auf

Die am Attersee geborene Choreografin Doris Uhlich und ihr Ensemble wirbelten Staub auf: Ausgehend von dem legendären Solo „Pudertanz“ aus dem Jahr 2010 entwarf sie eine Performance. In Puderwolken tanzende – nackte – Körper schlagen Wellen, vibrieren, lassen ihr Fett tanzen und feiern körperliche Vielfalt und individuelle Schönheit. Aber

Eine Performance, über die noch viel geredet wurde: Der Pudertanz von Doris Uhlich und ihrem Ensemble. | Foto: Wolfgang Spitzbart
  • Eine Performance, über die noch viel geredet wurde: Der Pudertanz von Doris Uhlich und ihrem Ensemble.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

"Ein Jahr, das wir niemals vergessen werden"

Ines Schiller hieß – stellvertretend für die 23 Gemeinden – das Publikum und die Kunstschaffenden herzlich im Kulturhautpstadtjahr 2024 willkommen. „Bad Ischl und das Salzkammergut werden zum Schmelztiegel der Kreativität. Kultur ist das neue Salz. Es wird ein Jahr, das wir niemals vergessen werden.“
Grußworte gab es zudem von Vizekanzler Werner Kogler, Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, dem steirischen Landeshauptmann Christoph Drexler und natürlich Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 20. Jänner startet das Salzkammergut ins Kulturhauptstadtjahr 2024
Salzkammergut 2024 – Ein Fest der Menschlichkeit
Europäische Kulturhauptstadt der linken Kulturschickeria
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.