Mehr Impfungen am Wunschzettel
"Corona-Helden" im Weihnachtseinsatz

Christoph Jungwirth, Danielle Bilsky, Stefan Benda, Monika und Franz Hochdaninger jun. freuen sich auf Weihnachten. | Foto: RK (2), privat, ff-badischl.at
  • Christoph Jungwirth, Danielle Bilsky, Stefan Benda, Monika und Franz Hochdaninger jun. freuen sich auf Weihnachten.
  • Foto: RK (2), privat, ff-badischl.at
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Christoph Jungwirth, Franz Hochdaninger jun., Danielle Bilsky, Stefan Benda & Monika erzählen von ihrem Job.

SALZKAMMERGUT. Unsere fünf Helden haben eines gemeinsam: Sie leisten beruflich oder ehrenamtlich für die Gesellschaft wichtige Arbeit. Die Corona-Pandemie hat alle sehr gefordert, trotzdem ist die Vorfreude auf Weihnachten groß. "Rund um die Weihnachtsfeiertage ist immer eine Entschleunigung zu spüren. Sowohl im gesellschaftlichen Leben, als auch im Beruf und zuhause. Das ist sehr wertvoll und letztlich der Schlüssel zu einigen entspannten Stunden und Tagen im Kreise seiner Liebsten. Natürlich legt die Arbeit auch hier keine Pause für uns ein, da gibt es niemals Stillstand", so Christoph Jungwirth, Dienstführender der Rot Kreuz-Rettungsleitstelle Salzkammergut.
Danielle Bilsky, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Abteilung für innere Medizin am Salzkammergut Klinikum Gmunden, ist mit ihren Kollegen unermüdlich für das Wohl ihrer Patienten im Einsatz.
"Eigentlich sollte die Weihnachtszeit – egal, ob mit oder ohne Corona – die ruhigste Zeit des Jahres sein, es wird aber für viele immer zur stressigsten Zeit. In der Arbeit lässt sich Stress oft nicht vermeiden, privat allerdings versuche ich zu entschleunigen", so die Traunkirchnerin.

Feiertage bewusst erleben

Für Stefan Benda, Dienstführender beim Roten Kreuz Gmunden, war die Weihnachtszeit immer etwas Spezielles. "Auch und gerade heuer bemühe ich mich, mich ganz besonders darauf einzulassen. Ich nehme die freie Zeit viel intensiver wahr, bemühe mich bewusster abzuschalten und mich an den kleinen Dingen vielleicht noch mehr als bisher zu erfreuen."
Monika (Name der Redaktion bekannt) ist interne Leiterin des Krisenstabes in der Bezirkshauptmannschaft Gmunden. Für sie hat sich die Gestaltung der Feiertage rund um Weihnachten seit Corona verändert. "Gleich geblieben ist das Feiern mit den engsten Familienmitgliedern am 24. Dezember im kleinsten Kreis, sofern dies die entsprechend gültigen Maßnahmen zulassen. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass wir als Krisenstab auch an den Feiertagen für die Bevölkerung zur Verfügung stehen werden, und ich und meine Kollegen daher den einen oder anderen Feiertag arbeiten werden".

Kameradschaft stärken

Franz Hochdaninger jun. ist seit 20 Jahren freiwilliges Mitglied der Hauptfeuerwache Bad Ischl und betont: "Wir sind 365 Tage im Jahr in Bereitschaft oder im Einsatz, daher ist die aktuelle Corona-Situation nicht unbedingt ausschlaggebend für die Weihnachtsstimmung. Was uns fehlt, sind die gesellschaftlichen Veranstaltungen zur Stärkung der Kameradschaft, wie zum Beispiel unsere Jahresabschlussfeier und Übungsabende.“

Wünsche ans Christkind

Die Weihnachtswünsche von Jungwirth sind der Pandemie geschuldet. Er hofft, "dass wir abseits jeder politischen Gesinnung oder Ideologie als Gesellschaft endlich wieder die Menschen in den Mittelpunkt rücken." Benda sieht das ähnlich: "Im Roten Kreuz sind wir ein tolles Team und arbeiten mit Hochdruck an der Bewältigung der Pandemie. Wir sind für die gesamte Bevölkerung da. Hier würde ich mir wünschen, dass uns, wenn schon nicht mit Wertschätzung, zumindest nicht mit Kritik, Beschimpfung und Bedrohung begegnet wird." Bilsky wünscht sich in Zusammenhang mit der Pandemie, "dass viele Unwahrheiten, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten, weniger werden. Jeder gibt sein Menschenmögliches, um Leben zu retten. Wenn man dann als Verbrecher oder Lügner beschimpft wird, weil ja scheinbar die Intensivstationen leer sind, tut das schon weh." Monika vom Krisenstab wünscht sich, "dass wir diese Krise so bald wie möglich überwinden. Corona wird nicht wieder verschwinden. Aber es wäre schön, wenn wir durch eine entsprechende Durchimpfungsrate nicht mehr regelmäßig mit Ausnahmezuständen konfrontiert wären und dauerhaft zu einem geregelten Alltag ohne Einschränkungen zurückkehren könnten."

Hier finden Sie die gesamten Interviews

Danielle Bilsky
Monika
Stefan Benda
Christoph Jungwirth
Franz Hochdaninger jun.

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.