Maibaumaufstellen der ÖVP Gschwandt mit Hindernissen!

36Bilder

“Alles war für den 30. April 2015 vorbereitet, der Baum im Wald gefällt, entrindet und zum Abtransport bereit. Aber leider nicht bewacht!” so der Bürgermeister von Gschwandt Fritz STEINDL, der federführend für die ÖVP Gschwandt für den Maibaum 2015 verantwortlich zeichnet.
“Unsere lieben Nachbarn aus Kirchham nutzten die Chance und “fladerten” in einer Nacht und Nebelaktion unseren Baum. Was tun wir jetzt? Wir sind eine flexible Gemeinde, haben viele fleißige Hände, eine dicht bewaldete Umgebung in Gschwandt. Na dann raus in den Wald, eine schöne Fichte ausgesucht (Besitzer und Spender Ernst LOITELSBERGER), gefällt, entrindet und ab auf den Dorfplatz in Gschwandt zur Vorbereitung für das Maibaumsaufstellen am Abend um 18:30 Uhr! Ehrlich gesagt, der erste Baum war eh nicht so schön und gerade wie dieses Exemplar!”
Tagsüber sah es dann am 30.4.2015 nicht nach Maibaumaufstellen bei Sonnenschein aus, sondern es war richtig kalt und grauselig. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen, ließ die Wolken verziehen und ab 16 Uhr kam die Sonne hervor. Also auf geht`s, den Dorfplatz herrichten, Bänke und Tische aufstellen, Essen und Getränkestände fertig machen, den Platz absperren und pünktlich um 18:30 Uhr füllte sich der Platz mit hunderten von Zuschauern und Festgästen. Es wurde wahrlich ein Fest mit Jubel, Trubel und Heiterkeit.
Die Ortsmusik Gschwandt marschierte auf, die Junge ÖVP und Landjugend in Gschwandt spuckten in die Hände und unter fachmännischer Anweisung von Ernst LOITELSBERGER, der auch den Maibaum gespendet hat, wuchs der geschmückter Maibaum Meter für Meter in den Himmel. Damit die Kraft nicht ausging, sorgte Bügermeister Fritz STEINDL mit einigen Dopplern Bier für Ausgleich bei der schweißtreibenden Arbeit und für einen richtigen Ansatz bei den Musikanten. Mit dem 8 Uhr Schlag der Kirchglocken stand dann der Maibaum unter tosendem Applaus aller Besucher kerzengerade in der Verankerung.
Der Landessekretät der ÖVP OÖ Wolfgang HARTMANNSDORFER ließ es sich nicht nehmen und wohnte der Veranstaltung in Gschwandt bei. Er gratulierte Firitz STEINDL zu seinem hervorragenden Team und zu der tollen Veranstaltung mit dieser Zuschauerkulisse. Das ist eben Gschwandt, wo es verstanden wird zu feiern und wo es sich einfach schön wohnen und leben lässt!

Alle Fotos unter www.fotopress-sommer.at - Galerie - Veranstaltungen - Maibaum 2015

Wo: Hauptstrau00dfe 4, 4816 Gschwandt bei Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.