Probefahrt-Testfahrt - VW E-UP

Probefahrt-Testfahrt - VW E-UP Autohaus Mayer Linz
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VW E-UP

Werbetext aus Volkswagen Newsletter.

Es ist soweit - Volkswagen elektrisiert die Großserie mit dem neuen e-up! Der erste elektrische Volkswagen ist das sparsamste aller rein elektrischen Autos und somit "Effizienzweltmeister". Für 100 Kilometer braucht er nur 11,7 kWh, die in Österreich rund EUR 2,30 kosten (2,3 Cent/km). Er überzeugt mit innovativer Technik, hoher Alltagstauglichkeit und einem faszinierend dynamischem Fahrgefühl. Sein leistungsstarker, unglaublich leiser e-Motor mit Lithium-Ionen-Batterie (60 kW / 82 PS) ermöglicht bis zu 160 km Reichweite (Meine Erfahrung weiter unten im Text) sowie Agilität und Fahrspaß. Zudem ist der neue e-up! NoVA-frei, die motorbezogene Versicherungssteuer entfällt ebenfalls. Der neue e-up! ist ab sofort ab EUR 25.350,- (ohne Förderungen) bei einem Volkswagen e-Mobilität Stützpunkthändler bestellbar.

Werbetext aus Volkswagen Newsletter.

(Meine Erfahrung mit der sparsamsten Einstellung ECO+ ) Wir schafften nur ca. 100 Km bei folgender Strecke: Abfahrt in Linz bei der Fa. Autohaus Mayer Industriezeile 72 auf die Autobahn bis Abfahrt Regau.
Nur ca. 1 Km sind wir 120 Km/h gefahren die restliche Strecke sind wir
hinter LKW´s hergefahren mit höchstens 90 km/h.
Dann weiter auf der B145 bis Mitterweissenbach bei Bad Ischl hier war dann eine 0 auf der Anzeige.

Wir hatten dann bei einer Würstelbude freundlicherweise Strom aus einer 230V Steckdose bekommen. Nach einer Stunde und ein paar köstlicher Würstel und einen Kaffee sind wir dann in Bad Goisern angekommen.

Am nächsten Tag ging es mir ähnlich. Voll aufgeladen (150 KM waren auf der Anzeige) sind wir mit sehr leichtem Gasfuß auf der B145 bis Gmunden gefahren. Dort haben wir ca. 1 ½ Std. bei einer Öffentlichen Ladestation (SEP) versucht

aufzuladen. Was aber nur zum Teil Funktionierte.
Als wir zur Ladestation gekommen sind waren nur 10 Km mehr auf der Reichweiten-Anzeige.
Wir sind dann auf der Bundesstraße weitergefahren (höchsten 80 km/h) um Strom zu sparen. Wir sind dann in Wels auf die Autobahn gefahren, und dann hatten wir in Haid nur mehr 3 Km Reichweite auf der Anzeige obwohl wir nur hinter LKW´s (80 km/h) hergefahren sind. Wir hatten Gott sei Dank einen Freundlichen Tankstellenpächter einer ENI Tankstelle gefunden wo wir Strom tanken durften. Auch hier herzlichen Dank dafür. Mit dieser Füllung kamen wir dann beim Autohaus Mayer an. Mit 0 KM Reichweite auf der Anzeige.

Mein Fazit:
Ein schöner und wie bei VW Standard gut verarbeiteter Kleinwagen. Viele Extras und momentan sicher einer der günstigsten in der Elektro-Klasse. (ca. 25.000 €) und keine Batterie-Miete Extra.
Zum Thema Reichweite: Alle anderen die ich gefahren bin können das wesentlich besser. Peugeot I-ON, Nissan Leaf, Renault ZOE.
Meiner Meinung ist dieses Auto eventuell für Stadtfahrten und kurze Pendlerfahrten geeignet.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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