Skifliegen am Kulm
Max Steiner fliegt zu neuem Salzkammergut-Rekord

Max Steiner flog am Kulm unglaubliche 236 Meter.  | Foto: Daniel Keil
  • Max Steiner flog am Kulm unglaubliche 236 Meter.
  • Foto: Daniel Keil
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Vergangenes Wochenende ging das lang ersehnte Skifliegen am Kulm über die Bühne. Mit dabei waren auch zwei NTS-Athleten.

TAUPLITZ, SALZKAMMERGUT Nach drei Jahren Pause, war es endlich wieder so weit. Weite Flüge, traumhaftes Wetter und tausende skisprungbegeisterte Fans. Mit dabei war auch Max Steiner aus Ebensee. Der Skispringer von ASVÖ Nordic Team Salzkammergut hatte zuvor noch nie einen Sprung auf einer Schanze dieser Größe absolviert, konnte aber dennoch von Beginn an überzeugen. Gleich bei seinem ersten Flug am Freitag wurde es am Fuße des Grimmings laut, als Steiner unglaubliche 236 Meter flog. Weitester Sprung, der jemals von jemandem aus dem Salzkammergut gesprungen und gestanden wurde. Damit verbessert Steiner den bereits fünf Jahre bestehenden Rekord von Max Schmalnauer um 15 Meter. Mit soliden Flugleistungen konnte sich Steiner am Freitag auch gleich für den Hauptbewerb vom Samstag qualifizieren, welcher schlussendlich, aufgrund wechselnder Entscheidung der Jury, etwas chaotisch verlaufen ist. Dennoch konnte er mit 183,5 Meter den Qualifikations-Cut hinter sich lassen und belegte den 28. Rang. Auch am Sonntag überstand Steiner die Qualifikation für den Hauptbewerb mit einem Top-Sprung auf 206 Meter. Im ersten Durchgang verlor er leider etwas an Lockerheit und patzte an diesem Wochenende zum ersten Mal, was am Ende des Tages für den 39. Platz reichte. "Max Steiner hat ein grandioses erstes Skiflugwochenende hinter sich und konnte im ÖSV-Team bestimmt positiv aufzeigen und sich für die bevorstehenden Einsätze empfehlen. Der neue Salzkammergut-Rekord war dabei natürlich die Draufgabe. Wir gratulieren recht herzlich zu deinem Erfolg Max! Weiter so", zieht man seitens des NTS Bilanz.

Nikolaus Mair als Vorspringer mit dabei

Aber auch ein weiterer Springer vom ASVÖ NTS war vergangenes Wochenende am Kulm im Einsatz. Nikolaus Mair war als Vorspringer mit dabei und genoss seine ersten Flug(kilo)meter auf einer Skiflugschanze. Für den ersten 200 Meter-Sprung hat es zwar noch nicht gereicht, aber Mair ist durch die Flüge am Kulm einige positive Erfahrungen reicher geworden. "Danke Niko für deinen Einsatz am Kulm. Ohne Vorspringer würde es auch keinen Weltcup geben."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.