Derblecken: Nun bekommen auch Schärdinger ihr "Fett weg"

Der bekannte ORF Moderator "Eggerisch gredt" Walter Egger gastiert erstmals mit seinem Derblecken in Schärding.
  • Der bekannte ORF Moderator "Eggerisch gredt" Walter Egger gastiert erstmals mit seinem Derblecken in Schärding.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING, EBERSCHWANG. Im Exklusiv-Interview spricht der Moderator und Mundartdichter darüber, warum er jetzt in Schärding derbleckt und was sechs Kilogramm Zeitungsausschnitte damit zu tun haben.

Herr Egger, wie lange derblecken Sie bereits in Ried und warum soll jetzt Schärding folgen?
Egger: Es ist heuer das 19. Jahr, dass ich mein Derblecka in Ried im Kellerbräu an den ersten drei Sonntagen der Fastenzeit mache. Ich wurde schon vor Jahren einmal gefragt, ob ich mir das in Schärding auch vorstellen könnte, und habe heuer gesagt: Warum nicht! So eine schöne Innviertler Stadt mit einer gesunden Bevölkerung passt genau.

Sie als Eberschwanger – woher holen Sie sich die Infos für die Inhalte?
Der Inhalt meines Derbleckens ist vorwiegend überregional. Ich beginne mit der Weltpolitik und kämpfe mich über die EU nach Wien und von dort nach Linz, sprich Oberösterreich und in das Innviertel. Dazu kommen alle Bereiche, die unseren Alltag ausmachen: Wirtschaft, Kultur, Religion, Sport, Schicki Micki, Seitenblickgesellschaften, Gastronomie, Rauchverbot, Allergen, ärztliche Versorgung, Song Contest und selbstverständlich auch die bevorstehenden Wahlen – natürlich schon regional angehaucht. Auf gut deutsch: Ich lasse nichts aus.

Auf was dürfen sich die Gäste freuen?

Schwerpunkt in Schärding wird es keinen konkreten geben. Mein Vortrag ist gespickt mit Schwerpunkten und hoffentlich auch Pointen.

Können Sie sich vorstellen, jährlich in Schärding aufzutreten – vielleicht sogar auch dreimal?
Das kann ich noch nicht beantworten. Erstens weiß ich nicht, wie mein Derblecka angenommen wird und zweitens habe ich so viel andere Termine wie ORF-Frühschoppen, sodass es auch eine Zeit- und eine Konditionsfrage ist. Mal schauen, wie´s ankommt.

Wer im Speziellen soll sein "Fett wegbekommen"?
Der Landeshauptmann ist heuer dafür prädestiniert.

Wie lange brauchen Sie Vorbereitungszeit für die Auftritte?
Das ist eine Ganzjahresarbeit. Ich habe auch dieses Mal an die sechs Kilogramm Zeitungsauschnitte gesammelt.

Wie sieht für Sie ein perfekt gelungener Abend aus?
Wenn die rund zweimal 45 bis 50 Minuten schnell vergehen, dann hat's gepasst.

Wenn Sie einen Wunsch für die Veranstaltung in Schärding frei hätten, welcher wäre das?
Ich habe eigentlich nur einen Wunsch: Ein voller Saal und es kann eigentlich überhaupt nichts schief gehen.

Termin

Das Derblecken in Schärding findet erstmals am 21. März um 19 Uhr beim Baumgartner Stadtwirt statt. Karten sind ab sofort beim Stadtwirt unter der Telefonnummer 07712/2828 erhältlich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.