Gefahrenzone
Wenn Weg zur Bücherei zur Gefahr wird

Der Weg vom Kindergarten zur Bücherei auf dem schmalen Gehsteig birgt vor allem aufgrund des Schwerverkehrs großes Gefahrenpotenzial. | Foto: Kindergarten Suben
9Bilder
  • Der Weg vom Kindergarten zur Bücherei auf dem schmalen Gehsteig birgt vor allem aufgrund des Schwerverkehrs großes Gefahrenpotenzial.
  • Foto: Kindergarten Suben
  • hochgeladen von David Ebner

Schwerverkehr durch Ortsgebiet bringt Kindergartenkinder in gefährliche Notlage. Doch es gäbe eine Lösung.

SUBEN. Seit Jahren stöhnt die Gemeinde unter zunehmendem Verkehr durchs Ortsgebiet. Für die Gemeindeverantwortlichen ein untragbarer Zustand. Ändern wird sich daran wohl so schnell nichts, denn laut Verkehrserhebungen, die in den vergangenen drei Jahren stattgefunden haben, sind es laut zuständiger Landesabteilung noch immer zu wenige Fahrzeuge. Die letzte Messung fand heuer von 5. bis 11. April statt. In diesem Zeitraum bretterten über 47.200 Fahrzeuge durchs Ortsgebiet. Der Anteil des Schwerverkehrs lag bei rund zehn Prozent. Und genau dieser zunehmende Lkw-Verkehr macht der Gemeinde immer mehr zu schaffen. In erster Linie der Sog, den die vorbeifahrenden Lkws entwickeln.

"Wir waren schockiert"

Davon weiß auch Kindergartenleiterin Iris Wölflingseder ein Lied zu singen. Seit dem neuen Kindergartenjahr besucht der Kindergarten in regelmäßigen Abständen die 2021 eröffnete Pfarr- und Gemeindebücherei im Haus der Regionen. Das Haus befindet sich hinter dem Gemeindegebäude. Dort ist auch der Kinderspielplatz untergebracht. Der Fußmarsch vom Kindergarten zur Bücherei beträgt entlang der Durchfahrtsstraße rund 250 Meter – und ist laut Wölflingseder jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. "Wir waren schockiert, als wir uns mit 15 Kindern und vier Erwachsenen zum ersten Mal auf den Weg zur Bibliothek gemacht haben." Denn der enge Gehsteig und die vorbeifahrenden Lkws machten den Ausflug zum gefährlichen Unterfangen. Dabei setzt der Kindergarten vermehrt auf den Bibliotheksdienst, der sehr gut angenommen wird. "Von 35 Kindern sind es mittlerweile 21, die sich dafür angemeldet haben", so Wölflingseder. Besucht wird die Bibliothek ein bis zweimal pro Monat. Aber auch Besuche am Gemeindeamt gehören für die Kindergartenkinder zum pädagogischen Programm. "Wir wollen damit die Bindung der Kinder zum Ort stärken, sodass sie sich mit Suben identifizieren können und der Gemeinde langfristig verbunden bleiben." Freilich gäbe es auch den Weg über die Subener Bucht, wie Wölflingseder weiß. "Aber der ist länger und vor allem nicht barrierefrei. Wir haben aber immer wieder Kinder mit Beeinträchtigung im Kindergarten."

Geht um Familiensicherheit

Auch Bürgermeister Markus Wimmer weiß um die Thematik. "Mit dem Weg entlang der Straße stoßen wir aktuell an unsere Grenzen. Der Gehsteig ist für so viele Kinder einfach zu eng. Das betrifft ja nicht nur den Kindergarten, sondern auch die Volksschule. Im Grunde alle Bürger." Da sich die Situation in absehbarer Zeit nicht entschärfen lässt, bringt Wimmer einen barrierefreien Übergang über die Subener Bucht ins Spiel. "Mit entsprechender Unterstützung des Landes wäre das machbar", ist das Gemeindeoberhaupt überzeugt. Schließlich gehe es um die Familiensicherheit. Apropos Sicherheit: Wie Wimmer sagt, wird im Bereich Schnelldorf der Rad- und Gehweg verbreitert. Im Dezember soll es dazu eine Begehung geben. Die Umsetzung soll bereits 2023 erfolgen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.