Pfarrstrukturreform
"Wir sind Pioniere, keine Angsthasen"

Am 20. Jänner wurden in der Pfarrkirche Schärding die Vorstände der neuen Pfarre Schärding ins Amt eingeführt. | Foto: Franz Hauzinger
10Bilder
  • Am 20. Jänner wurden in der Pfarrkirche Schärding die Vorstände der neuen Pfarre Schärding ins Amt eingeführt.
  • Foto: Franz Hauzinger
  • hochgeladen von David Ebner

Mit 1. Jänner erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Schärding. Nun wurden die Pfarren und Pfarrvorstände feierlich in ihr Amt eingeführt.

SCHÄRDING. Und zwar nahm am 20. Jänner Bischof Scheuer in der Pfarrkirche Schärding die Amtseinführung vor. Dazu waren rund 250 Gläubige gekommen – darunter Vertreter der 12 Pfarrgemeinden sowie der Schärdinger evangelische Pfarrer Tom Stark. Die Politik war durch Bezirkshauptmann Florian Kolmhofer vertreten. Geleitet wird die neue Pfarre von Pfarrer Eduard Bachleitner, Pastorialvorstand Martin Brait und Verwaltungsvorstand Florian Pfeiffer von ihrem gemeinsamen Pfarrbüro in Schärding aus. 

"Wir sind Pioniere und keine Angsthasen. Es kommt jetzt auf jeden und jede an., was wir aus dieser neuen Pfarre machen."

In seiner Predigt betonte Scheuer, dass es mehr denn je lebendige und belastbare Gemeinschaften – Familien, Freundschaften, Pfarrgemeinden, Vereine und soziale Initiativen braucht. "Diese tragende Gemeinschaften müssten gestärkt werden, auch von der Kirche." Der Bischof dankte allen "die das Miteinander in der Pfarrgemeinde und in der Pfarre Schärding mitgebaut und gestaltet haben und die sich mit Herzblut einbringen." Bezirkshauptmann Kolmhofer bezeichnete die Pfarrstrukturreform als mutigen Schritt. "Die Zeichen der Zeit seien erkannt worden, man habe auf eine sich verändernde Umgebung reagiert." Bachleitner sprach vom mutigen Blick in die Zukunft und meinte: "Wir sind Pioniere, keine Angsthasen. Es kommt jetzt auf jeden und jede an, was wir aus dieser neuen Pfarre machen."

Das ist die neue Pfarre

Die neue Pfarre (früher Dekanat Schärding) besteht aus den 12 Pfarrgemeinden Brunnenthal, Esternberg, Freinberg, Münzkirchen, Schardenberg, Schärding, St. Florian/I., St. Marienkirchen, St. Roman, Suben, Vichtenstein und Wernstein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.