Ausbildung
Fliegerunion Schärding hat ersten querschnittsgelähmten Piloten

Gustav Engljähringer (r.) mit einem Pilotenkollegen auf dem Flug nach Nizza auf eine Pizza. | Foto: Engljähringer
6Bilder
  • Gustav Engljähringer (r.) mit einem Pilotenkollegen auf dem Flug nach Nizza auf eine Pizza.
  • Foto: Engljähringer
  • hochgeladen von David Ebner

Gustav Engljähringer aus Frankenburg absolvierte in Suben seine Pilotenausbildung. Soweit so gut – nur Engljähringer ist querschnittsgelähmt.

SCHÄRDING, FRANKENBURG. "Fliegen hatte schon immer einen besonderen Reiz. Nur der Weg zu einer eigenen Pilotenlizenz war etwas anders als für Ottonormal-Piloten", so Engljähringer. Seit einem Autounfall im Jahre 1994 ist der Frankenburger Querschnittsgelähmt, sitzt er im Rollstuhl. Doch Aufgeben war für ihn nie eine Option, wie er betont. Er passte sich den geänderten Lebenssituation an und sortierte sich neu. Vor dem Unfall war der Frankenburger aktiver Motorrad-Rennfahrer. Nach seinem tragischen Unfall wechselte er auf vier Räder und bewegte Quad`s und Rennkarts. 2008 erfolgte der Einstieg in die Tourenwagen Szene – und das erfolgreich mit zwei Europameister-Titel.

Ausbildung in Schärding

Gustav Engljähringer absolvierte in Suben seine Pilotenausbildung.
  • Gustav Engljähringer absolvierte in Suben seine Pilotenausbildung.
  • hochgeladen von David Ebner

Nachdem der Frankenburger Unternehmer im Motorsport vieles erreichen konnte, sollte eine Pilotenlizenz her. "Da jedes Flugzeug Pedale hat, mit welchen das Seitenruder betätigt wird, musste eine technische Lösung entwickelt werden", berichtet Engljähringer. Hier wurde der begeisterte Motorsportler in den USA fündig und besorgte sich einen entsprechenden Umbau für Piper Flugzeuge. "Da die Schärdinger Flieger-Union eine Piper im Verein als Schulungsflugzeug betreibt, nahm ich mit den verantwortlichen Personen am Flugplatz Schärding-Suben im April 2023 Kontakt auf um die praktische Ausbildung dort zu absolvieren. Für die Fliegerunion Schärding-Suben war dies natürlich Neuland, aber die handelnden Personen und Fluglehrer waren sehr offen und interessiert", berichtet Engjähringer.

"Für die Fliegerunion Schärding-Suben war dies natürlich Neuland, aber die handelnden Personen und Fluglehrer waren sehr offen und interessiert."

Am 13. Mai 2023 ging es schließlich zum ersten Mal in die Luft. "Der 'Handbetrieb' funktionierte und von nun an musste nur mehr alles verfeinert werden und ausreichend Gefühl für das Flugzeug und das fliegen an sich entwickelt werden." Rund drei Monate später, am 17. August 2023, erfolgte die positiv abgelegte praktische Prüfung. "Es war vollbracht, ich war Österreichs einzig aktiver Pilot für Motorflugzeuge und einer von wenigen in ganz Europa beziehungsweise weltweit mit Querschnittlähmung."

Auf eine Pizza nach Nizza

Wie Engljähringer weiter berichtet, hat er während der Theorie-Ausbildung mit einem weiteren Flugschüler vereinbart, nach Erwerb der Pilotenlizenz nach Nizza auf eine Pizza zu fliegen.“ Gesagt, getan: Am 23. September 2023 starteten die beiden zur ersten großen Reise von Schärding über Innsbruck, Gardasee, Genua, der Küste entlang vorbei an Monaco bis nach Nizza. Und was sagen die Verantwortlichen der Schärdinger Fliegerunion dazu? "Wir sind natürlich begeistert. Vor allem, dass wir das gesamte auch flugrechtlich relativ schnell klären konnten. So konnte Gustav releativ schnell seine praktische Ausbildung starten. Man muss auch dazu sagen, dass er sich um den Großteil der behördlichen Themen auch selbst angenommen hat."

"Ich fühle mich in der Fliegerunnion Schärding-Suben sehr wohl und genieße die Zeit."

Und welche Pläne hat der Frankenburger für die Zukunft? "Für 2024 sind bereits einige weitere Reisen geplant – Europa ist groß und es gibt viel zu entdecken", so Engljähringer. Nachsatz: "Ich fühle mich in der Fliegerunnion Schärding-Suben sehr wohl und genieße die Zeit." Übrigens: Am Flugplatz in Suben können Schnupper- und Rundflüge – auch mit Engljähringer – gebucht werden. Auch für Interessierte des Segelfluges gibt's am Flugplatz Schärding-Suben ein breites Angebot.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.