Wieselburg
Ganz im Zeichen bäuerlicher Direktvermarktung
Europas größte Spezialmesse "Ab Hof" führte wieder zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland nach Wieselburg.
WIESELBURG. Das Messegelände war das Zentrum der Kompetenz und Innovation für den Direktverkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die größte Messe ihrer Art in Europa wurde am 8. März das 29. Mal eröffnet.
Bedarf an regionalen Produkten groß
Angesichts der steigenden Nachfrage nach regionalen und bäuerlichen Produkten ist die Beliebtheit der Messe ungebrochen hoch. Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft Norbert Totschnig:
"Unsere bäuerlichen Direktvermarkter leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das gesamte Land. Sie bringen nicht nur frische Produkte auf unsere Teller, sondern schaffen auch Verständnis für den Wert regionaler Lebensmittel, dem Handwerk und der harten Arbeit, die dahintersteckt. Auf der AB HOF-Messe kann sich jede und jeder davon überzeugen! Hier in Wieselburg findet jedes Jahr eine wahre Leistungsschau der Direktvermarktung statt. Ich bin stolz, mit welcher Leidenschaft unsere Bäuerinnen und Bauern ihre Produkte herstellen, wie professionell sie diese präsentieren und über die Vielfalt an Innovationen, die sie an den Tag legen."
120 Siegerprodukte
Der Eröffnungstag begann traditionell mit der Preisverleihung für herausragende Produkte. In acht verschiedenen Kategorien wurden 120 Siegerprodukte gekürt, wobei der Titel "Produzent:in des Jahres“, gesponsert von "Das LebensmittelHANDWERK", an zwei Betriebe mit exakt gleicher Punkteanzahl verliehen wurde: Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf (NÖ) und Firlingerhof aus Scharten (OÖ).
Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, überreichte den Preis an die stolzen Sieger:innen und lobt die Qualität und das Engagement der heimischen Produzent:innen:
"Die rund 30.000 Direktvermarkerinnen und Direktvermarkter stehen für großartige regionale Produkte, die genauso vielfältig sind wie die bäuerlichen Familienunternehmen selbst. Die Ab Hof 2024 erweist sich einmal mehr als wertvolles Schaufenster heimischer Qualität."
Fleisch und Milch im Fokus
Dieses Jahr stehen Themen wie Fleischverarbeitung, Milchverarbeitung und der Einsatz von Social Media in der Direktvermarktung im Vordergrund. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Selbstbedienungsläden und ihrer Rolle in zeitgemäßen Vermarktungskonzepten sowie dem großen Thema Hofübergabe. LH-Stellvertretung Stephan Pernkopf in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstreicht die Bedeutung der Hofnachfolge für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft:
"Unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern sind top ausgebildet und bringen Unternehmergeist, Fleiß und Interesse an Innovationen mit. Sie brauchen Perspektiven und die richtigen Rahmenbedingungen, um für die Zukunft arbeiten zu können. Denn die Bäuerinnen und Bauern sorgen für Versorgungsicherheit. Dafür brauchen sie aber nicht nur Wertschätzung, sondern auch Wertschöpfung, die mit 'Ab Hof'-Verkauf erhöht werden kann."
250 Aussteller
Die "AB HOF" bietet einen umfassenden Überblick über die Trends der Branche. Dafür sorgen 250 Aussteller. Die Messe ist noch bis 11. März geöffnet.
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