WK-Bezirksstelle Spittal
Elke Basler über ihre neue Aufgabe

Elke Basler hat einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen | Foto: WK
2Bilder
  • Elke Basler hat einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen
  • Foto: WK
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Die gebürtige Spittalerin Elke Basler ist die neue Leiterin der WK-Bezirksstelle in Spittal/Drau.

SPITTAL. Seit Juni ist die 50-jährige Elke Basler die Spittaler WK-Bezirksstellenleitung und folgt damit Peter Demschar nach, der nach 41 Jahren mit Ende Juli in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. "Ich bin sehr dankbar, dass Herr Demschar in meiner Einarbeitungszeit noch anwesend war. Es gefällt mir, eine neue Herausforderung angehen zu dürfen und das auch noch in meiner Heimat", so Basler. Sie spricht mit der Woche Spittal über ihren Werdegang, ihren neuen Job und die Zukunft.

Werdegang

Nach der Matura an der HLW Spittal (damals noch HBLA) und Studium sowie einigen Auslandsaufenthalten war Basler knapp sechs Jahre bei der Kärnten Werbung in Velden und anschließend sieben Jahre lang in der Bundeswirtschaftskammer im Fachverband der Seilbahnen in Wien tätig. „Das Konstrukt der Wirtschaftskammer ist mir daher bekannt.“ 2013 hat es sie in die Heimat zurückverschlagen, wo sie die Turracher Höhe Marketing GmbH aufgebaut und die letzten 10,5 Jahre als gewerberechtliche Geschäftsführerin geleitet hat. Ihren Hauptwohnsitz hatte sie allerdings- bis auf 2- 3 Jahre, immer in Spittal. „Jetzt spannt sich der Bogen und ich komme in meine Heimat auch beruflich zurück“, erzählt Basler.

Ziele und Visionen

„Ich will die Pressearbeit verstärkt forcieren und auch diverse Veranstaltungen für unsere Mitgliedsbetriebe organisieren - von Netzwerk-Treffen, interessenspolitischen Gesprächen bis zu diversen Workshops und Vorträgen.“ Letztere sind bereits für 25. Oktober fixiert, wenn die Wirtschaftskammer Spittal gemeinsam mit dem Lions Club zu einem Vortrag von Prof. Dr. Winterheller einlädt. Im Vorfeld werden diverse Workshops zu aktuellen Themen stattfinden. Die Woche wird die Termine zeitnah ankündigen.

Brisante Themen

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation ist derzeit keine leichte: "Unsere Unternehmen sind mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der Fachkräfte- und Mitarbeitermangel betrifft alle Branchen, wie auch die Teuerungen!"

Bezirk Spittal

Was macht unseren Bezirk für Unternehmern so interessant? "Wir zählen derzeit über 5.000 UnternehmerInnen, die tagtäglich Leistung abgeben. Die Menschen im Bezirk - gerade im ländlichen Raum - schätzen das Angebot in ihrer Nähe. Unser Bezirk, der vom höchsten Berg Österreichs und zahlreichen Seen umgeben ist, ist mit Sicherheit l(i)ebenswert. Damit sich Unternehmer und Fachkräfte mir ihrer Familie hier ansiedeln bedarf es aber auch einer Verbesserung der Infrastruktur – insbesondere im ländlichen Raum. Angefangen bei der Mobilität bis hin zu einer leistbaren Kinderbetreuung, um Arbeit- und Privatleben unter einen Hut zu bringen." Die Woche Spittal wünscht Elke Basler alles Gute und viel Erfolg bei ihren Vorhaben.

Kontakt
Bismarckstraße 14 – 16
9800 Spittal/Drau, Österreich
Telefon: +43 5 90 904 540
E-Mail: elke.basler@wkk.or.at

Elke Basler hat einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen | Foto: WK
Dr. Peter Demschar, Mag. (FH) Elke Basler und Bezirksstellenobmann Spittal Georg Mathiesl | Foto: WKK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.