Ein Stück Italien in Spittal

Anita Unterrainer mit ihrem Sohn in ihrem neu eröffneten Café in der Spittaler Bahnhofstraße
2Bilder
  • Anita Unterrainer mit ihrem Sohn in ihrem neu eröffneten Café in der Spittaler Bahnhofstraße
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Anita Unterrainer hat sich ihren Traum verwirklicht und bereichert mit dem "Classico" in der Bahnhofstraße die Spittaler Gastronomieszene. 

Von der Braut zum Café

"Ein Stück Italien in Spittal", beschreibt die gebürtige Mölltalerin (46), die ihren Lebensmittelpunkt aber sein Jahrzehnten in Seeboden hat, ihr neues "Baby". Eigentlich wollte sie nach jahrelanger Erfahrung in einer Frühstückspension mit ihrer Tochter (28) ein Brautmodengeschäft eröffnen, bei der Suche nach der geeigneten Immobilie erzählte sie ihrem Makler von ihrem Traum eines eigenen Cafés. "Er schlug mir dann die Räumlichkeiten des ehemaligen 'Take Off' vor, die seit rund eineinhalb Jahren leer standen. Und so gingen wir es an und machten alles neu."
Rund drei Monate dauerten die Bauarbeiten, bei denen auch viele Freunde und Bekannte mit anpackten. "Es steckt viel Herzblut, Zeit und Energie hier drin", aber man sieht ihr die Freude über das Ergebnis sichtlich an.

Panini und Wein

Der Name sei ihr spontan beim Autofahren eingefallen, denn: "Klassisch und bodenständig bin auch ich. Außerdem habe ich früher viel in Italien geurlaubt", so die Mutter von zwei Kindern (28 und elf Jahre alt).
Seit 11. August ist das Café nun Montag bis Samstag von 8 bis 21 Uhr geöffnet, im Gastraum bietet es rund 40 und auf der Terrasse 24 Plätze. Derzeit hilft eine Mitarbeiterin mit, eine weitere Kraft wird noch gesucht. Neben Café, Kuchen, Frühstück, Eisbechern und Salaten gibt es Snacks wie selbstgemachte Panini in verschiedenen Varianten, Antipasti und eine große Weinauswahl mit Tropfen aus Italien und auch Österreich - eine Spezialität sei ein weißer Merlot. Eine offizielle Eröffnungsfeier soll in den kommenden Tagen statt finden. 

Anita Unterrainer mit ihrem Sohn in ihrem neu eröffneten Café in der Spittaler Bahnhofstraße
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.