Anzeige

Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“
Liebe zum Detail im Bezirk St. Veit

Maschienenbau statt Friseursalon: Elmina Nebic hat ihren Traumberuf gefunden. | Foto: Anita Arneitz/FiW
3Bilder
  • Maschienenbau statt Friseursalon: Elmina Nebic hat ihren Traumberuf gefunden.
  • Foto: Anita Arneitz/FiW
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Bei der Tour von der Kampagne „G’lernt is g’lernt“ durch Friesach stellten drei Damen ihre spannenden Lehrberufe vor.

FRIESACH. Schweißen, Schokolade streichen oder eine Sauna im Bad planen: Hier braucht es eine ruhige Hand, Kreativität und jede Menge fachliches Know-How. All das wird einem bei einer Lehre beigebracht. Drei Damen aus Friesach inspirieren mit der „Magie der Lehre“ erzählen über ihre Karriere.

Die Traumbad-Designerin

Das Badezimmer wird im eigenen Zuhause oft stiefmütterlich behandelt. Wie die Verwandlung von der simplen Nasszelle zur Wohlfühloase aussehen kann, zeigt Melanie Winkler-Zotter im Schauraum des Familienbetriebes Bad & Energie Zotter in Friesach. Als Installations- und Gebäudetechniker-Meisterin spezialisierte sie sich auf 3D-Badplanungen. Vor Ort können gleich mehrere verschieden gestaltete Badezimmer inspiziert werden. Nach dem eine Stilrichtung angepasst auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche festgelegt ist, macht sich Winkler-Zotter an die Detailplanung mit 3D-Visualisierung. Gemeinsam mit ihrer Schwester Selina wird sie in den nächsten Jahren den Familienbetrieb übernehmen. Die Entscheidung für eine Lehre würde sie wieder treffen: „Die Stärken der Lehre liegen klar in der dualen Ausbildung – durch die praktische und theoretische Ausbildung im jeweiligen Betrieb und der Berufsschule. Die Ergebnisse der eigenen Arbeit zu erleben und bei Veränderungen mitzuwirken, sorgt für Erfolgserlebnisse“, erzählt Winkler-Zotter.

Melanie Winkler-Zotter plant Traumbäder. | Foto: Anita Arneitz/FiW
  • Melanie Winkler-Zotter plant Traumbäder.
  • Foto: Anita Arneitz/FiW
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Schokoladenträume

Das Kaffeehaus Craigher direkt am Friesacher Hauptplatz wird bereits in der dritten und vierten Generation geführt und steht für das traditionsreiche Handwerk des Konditors. Alle süßen Köstlichkeiten werden per Hand selbst im Haus gemacht und spiegelt die Vielseitigkeit des Berufs wider: Speiseeis, Konfekt, Mehlspeisen, Marzipan- und Schokoladenfiguren – und natürlich die kreativen Schokoladenkreationen. Wer den Handwerkern bei der Produktion über die Schulter blicken möchte, hat dazu in der Schokoladen-Erlebnismanufaktur die Gelegenheit. „Wir versuchen den Lehrlingen die Vielseitigkeit und die Kreativität unseres Handwerks zu vermitteln. Die Lehrlinge haben jederzeit die Möglichkeit sich aktiv in neue Produkte oder in die Qualitätsverbesserung einzubringen“, erzählt Hanna Craigher. Jeder Lehrling ist ein wertgeschätztes Teammitglied. Potenzielle Lehrlinge können sich bei Craigher persönlich, über Social Media oder per E-Mail melden. „Am liebsten ist uns eine persönliche Kontaktaufnahme im Kaffeehaus, da wir hier bereits einen ersten Eindruck gewinnen können. Schnuppertage im Rahmen der Schulausbildung sind bei uns besonders beliebt. Jedes Jahr ermöglichen wir einer Vielzahl an Schülern ein mehrtägiges Schnuppern im Betrieb“, verrät Craigher.

Hanna Craigher schätzt jeden einzelnen Lehrling. | Foto: Anita Arneitz/FiW
  • Hanna Craigher schätzt jeden einzelnen Lehrling.
  • Foto: Anita Arneitz/FiW
  • hochgeladen von Nicole Weiss

Vom Schnuppern zum Traumberuf

Eigentlich wollte Elmina Nebic immer schon Friseurin werden. Aber ein Schnupperpraktikum in der Springer Maschinenfabrik in Friesach hat ihre Berufswahl komplett geändert: Sie entschied sich für eine Lehre als Maschinenbautechnikerin. Heute ist sie im zweiten Lehrjahr und hat die Entscheidung bis jetzt nicht bereut: „Für mich war es wichtig, einen Beruf zu wählen, der mir Spaß macht. Das Beste an meiner Ausbildung ist die Abwechslung. Ich mache jeden Tag etwas Neues und lerne dabei unglaublich viel. Langeweile kommt bestimmt nicht auf“, erzählt Elmina Nebic. Die Leidenschaft für Frisuren hat sie aber behalten und lebt diese privat mit immer neuen Akzenten im Haar aus. Kreativität und Flexibilität kommen ihr bei der Ausbildung in der Industrie zu Gute. „Zu meinem Beruf gehören verschiedene Aufgaben wie das Lesen von technischen Zeichnungen, die Vorbereitung der Werkstücke und das eigentliche Schweißen mit verschiedenen Techniken.“ Wer eine ruhige Hand und eine Vorliebe für Technik hat, für den könnte dieser Beruf genau das Richtige sein. „Der Berufswunsch darf sich im Laufe der Zeit auch ändern. Es ist wichtig, dabei seine eigenen Interessen und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Eine Schnuppermöglichkeit kann helfen, einen Einblick in den gewünschten Beruf zu erhalten und eine Entscheidung zu treffen“, sagt Nebic.

Alles rund um die Kampagne "G'lernt is g'lernt" gibt es hier!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.