Ein Jahr ElternTelefon: Notruf 142

BEZIRK. „Ich habe völlig versagt, ich bin eine schlechte Mutter, ich kann nicht mehr, ich habe niemanden, der mich unterstützt, meine Kinder bringen mich zur Verzweiflung, ich weiß nicht mehr weiter.“ Haben Sie ein paar Minuten Zeit für mich?

Diese Sätze stammen von Eltern, die die Telefonnummer 142 gewählt haben. Sie drücken aus, welch große Herausforderungen Elternschaft und Erziehung darstellen. Sich mit Kindern auseinanderzusetzen, ist anspruchsvoll, kostet Kraft und kann bis an die Grenzen der Belastbarkeit gehen.

Das ElternTelefon bietet seit Oktober 2012 ein offenes Ohr für die Ängste, Sorgen und Nöte von Eltern. Unter der Nummer 142 ist es an allen Tagen des Jahres rund um die Uhr, vertraulich, anonym und kostenlos erreichbar.

Wer ruft an?
Eine junge Alleinerzieherin, Mutter von zwei Söhnen, die überlastet ist und einfach „mal Dampf ablassen will“.
Eine Mutter eines dreijährigen Buben, die das Gefühl hat, die Oma des Kindes missachtet ihre mühsam erarbeiteten Familienregeln.
Ein Vater, der seine Tochter auf Grund der Scheidung nur noch am Wochenende sehen kann und sehr darunter leidet.
Ein Vater, dessen 15-jährige Tochter die Schule mitten unter dem Jahr beenden will.
Eine Mutter, deren 13-jähriger Sohn zum ersten Mal betrunken nach Hause gekommen ist.
Eine Mutter einer minderjährigen Tochter, die Nacktfotos ihrer Tochter auf Facebook entdeckt.

Vorwiegend Frauen suchen Rat
Seit dem Start am 19. Oktober 2012 haben vorwiegend Frauen (85 Prozent) Rat und Hilfe beim ElternTelefon gesucht. Etwas mehr als ein Fünftel der Anrufer ist verheiratet, ein Fünftel alleinerziehend und acht Prozent leben in einer Partnerschaft. Zehn Prozent der Anrufer sind getrennt von ihrem Partner, wobei sie das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder haben.

Worum geht es?
Es lassen sich vier große Themenbereiche beziehungsweise Anlässe, die zu einem Anruf beim ElternTelefon führen, herausarbeiten:
• 66 Prozent der Anrufer sind als Eltern überfordert und am Ende ihrer Nerven. Sie wissen weder ein noch aus und können oft nicht auf ein stützendes soziales Netz zurückgreifen.
• 53 Prozent der Eltern thematisieren entweder die Herausforderungen bei einer bevorstehenden Trennung/Scheidung sowie die Konflikte bei der Obsorge-Regelung oder die Auswirkungen einer Trennung auf das Verhalten des Kindes.
• 33 Prozent sprechen über Erziehungsprobleme mit pubertierenden Kindern.
• 24 Prozent der Eltern rufen wegen Herausforderungen auf Grund physischer oder psychischer Erkrankungen des Kindes an.

Wie wird geholfen?
Auch beim ElternTelefon zeigt sich, dass in schwierigen Situationen und Krisen ein Gespräch schon sehr viel weiterhilft. Denn es gibt Tage, an denen Eltern einfach jemanden zum Reden brauchen. Sie können so aus ihrer emotionalen Betroffenheit aussteigen und die eigene Situation neutraler betrachten.
Am ElternTelefon wird gemeinsam nach gangbaren, situationsangemessenen Lösungen in kleinen Schritten gesucht. Eltern werden bei Bedarf ermutigt, passende Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen und mit Adressen von Hilfseinrichtungen versorgt.

http://www.elternnotruf.at

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