Regen in Oberösterreich
Die Pegelstände steigen weiter

Der Blick auf den Ennsfluss in Steyr am Sonntag gegen 8.41 Uhr. Der Pegelstand der Enns ist angestiegen | Foto: Webcam Stadt Steyr
  • Der Blick auf den Ennsfluss in Steyr am Sonntag gegen 8.41 Uhr. Der Pegelstand der Enns ist angestiegen
  • Foto: Webcam Stadt Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

In der Nacht auf Sonntag hat die Intensität der Niederschläge etwas nachgelassen, die Pegel von Donau, Salzach, Inn, Traun und Enns steigen aber weiter an, dies berichtet orf.at. Laut Hydrografischem Dienst des Landes soll es in Oberösterreich aber nur zu lokalen Hochwasserereignissen kommen.

OÖ. In Steyr hat die Enns am späteren Samstagabend die Voralarmstufe erreicht und nähert sich jetzt der Alarmstufe 1, die ab einem Pegelstand von 5,20 Meter in Kraft tritt. Laut Prognose des Hydrografischen Dienst des Landes Oberösterreich soll die Enns bis Sonntagnachmittag noch weiter ansteigen, die Hochwassergrenze aber nicht erreichen.

Keine Probleme entlang der Donau

Im Süden des Landes sind kleinere Gewässer an oder auch über der Hochwassermarke. Die Traun dagegen überschritt die Hochwassergrenze bei einigen Messstellen. Der Wasserstand der Traun ist deutlich angeschwollen – in Linz-Ebelsberg zum Beispiel ist der Pegelstand innerhalb weniger Stunden um mehr als drei Meter angestiegen.
In Schärding steigen auch die Pegel des Inn – laut Prognose soll in Schärding die Voralarmstufe aber nicht erreicht werden. In Ach (Bezirk Braunau) hat die Salzach die Hochwassergrenze ganz knapp überschritten. Entlang der Donau ist laut Hydrografischem Dienst des Landes mit keinen Problemen zu rechnen.
Die Wasserstände werden nach dem Erreichen der Höchstwerte nur langsam zurückgehen. Bei kleinen und mittelgroßen Gewässern sind weiterhin kleinräumige, lokal begrenzte Überflutungen möglich.
Eine ruhige Nacht gab es auch für die Feuerwehren – am Samstagabend gab es noch einzelne Einsätze wegen Überflutungen, seit Mitternacht wurden aber keine Hochwassereinsätze gemeldet.

Bisher kaum größere Überflutungen in Oberösterreich
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.