Nicht allein unterwegs
Start der neuen Pfarre Steyr in die Zukunft gelungen

349Bilder

„Du bist nicht allein unterwegs“ ist auf einem gelb-weißes Transparent an der Pfarrkirche Steyr – früher Stadtpfarrkirche – zu lesen. Es macht auf die Gründung der neuen Pfarre Steyr, zu der 15 Pfarrgemeinden und 16 kirchliche Einrichtungen gehören, am 1. Jänner 2024 aufmerksam.

STEYR. Am Samstag, 27. Jänner 2024 wurde bei einem festlichen Gottesdienst in der gut besuchten Pfarrkirche Steyr mit Bischof Manfred Scheuer die Gründung der neuen Pfarre gefeiert und der neue Pfarrvorstand in sein Amt eingeführt.

Stellvertretend für alle politisch Verantwortlichen konnte bei der Feier der Bürgermeister der Stadt Steyr Markus Vogl und die Bürgermeisterin der Gemeinde St. Ulrich Annemarie Wolfsjäger begrüßt werden. Gekommen waren auch die verschiedensten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, von Kultureinrichtungen bis zu Vereinen und Bildungseinrichtungen. Die Jugendband der katholischen Jugend sorgte neben der Orgel für die musikalische Umrahmung.
Mit brennenden Osterkerzen zogen Mitglieder der Seelsorgeteams, die die Pfarrgemeinden ehrenamtlich leiten, und Mitglieder der kirchlichen Einrichtungen mit dem Bischof in die Kirche ein.
Danach wurden die Urkunden der offiziellen Ernennung des Pfarrers Franz Wöckinger, der Pastoralvorständin Ursula Stöckl und des Verwaltungsvorstandes Oliver Brandner verlesen. 
Alle Mitarbeitenden und Gläubigen wurden dabei umfassend über die Aufgaben und Verantwortungsbereiche des neuen Pfarrvorstandes informiert, der die Leitung der Pfarre als Team wahrnehmen wird. Um diese Teamleitung deutlich sichtbar zu machen, verzichteten Pfarrer und Pastoralvorständin auf das liturgische Gewand.

Kirche vor Ort erlebbar machen

Angesichts der Tatsache, dass sich nicht wenige von der Kirche entfremdet haben, ermutigte Bischof Manfred Scheuer in seiner Predigt alle, die eigentliche Aufgabe der Kirche nicht aus dem Auge zu verlieren. Es gehe darum auch in nichtkirchlichen Bereichen und im menschlichen Scheitern nach den Spuren Gottes zu suchen. Die Kirche habe „auf die Herausforderungen der Zeit zu reagieren, damit Kirche vor Ort erlebbar bleibt“, meinte der Bischof. Kirche dürfe nicht sich selbst genügen oder nur um ihre eigene Selbsterhaltung kreisen. Aufgabe der Kirche sei es, dass „mehr Liebe und Freude in die Stadt und in die Region Steyr kommt“, so der Bischof weiter. Dazu brauche es Menschen, die die Gottes- und Nächstenliebe durch ihr Leben sichtbar machen. Der Bischof erinnerte auch an das Wort Jesu „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt“. 
Nach der Predigt des Bischofs legte der neue Pfarrvorstand sein Amtsversprechen ab. Wesentliche Kernpunkte waren dabei die zeitgemäße Verkündigung des Evangeliums, der wertschätzende Umgang mit allen Mitarbeitenden und die Loyalität mit dem Bischof. Mit einem großen Applaus bestätigte die Feiergemeinschaft den neuen Pfarrvorstand.
Viele hatten das Gefühl bei einem historischen Ereignis dabei zu sein, das es in den nächsten Jahrzehnten nicht nochmals geben wird. Das gemeinsame Feiern bestärkte das Miteinander aller, die aus den verschiedenen Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen zu diesem Gründungsfest gekommen waren. Es war ein hoffungsvoller Start der neuen Pfarre Steyr in die Zukunft.
Nach dem feierlichen Gottesdienst fand im Stadtpfarrhof und am Platz davor eine Agape statt. Manche wärmten sich an den Feuerschalen mit einem Punsch, den eine Jugendgruppe
vorbereitet hatte, andere plauderten in guter Stimmung bei Getränken und kleinen
Köstlichkeiten im Pfarrhof. Das Motto „Du bist nicht allein unterwegs“ auf dem Transparent an
der Pfarrkirche Steyr war an diesem Abend für alle spürbar und erlebbar.

PFARRE STEYR 15 PFARRGEMEINDEN
Christkindl, Dietach, Ennsleite, Garsten,
Gleink, St. Ägidius & St. Koloman,
Kleinraming, Maria Laah, Münichholz,
Resthof, St. Anna, St. Michael, St. Ulrich,
Tabor, Wolfern.

16 KIRCHLICHE EINRICHTUNGEN
Altenheimseelsorge, Caritas-Kindergärten:
Christkindl, Dietach, Garsten, Münichholz,
Wieserfeldplatz; City Pastoral,
Dominikanerhaus, Gefangenenseelsorge,
Jugendseelsorge, Jugendzentrum Gewölbe,
Krankenhausseelsorge, Kirchenbeitragsstelle, Projekt „Kirche und Innovation“,
Regional-Caritas, Treffpunkt „Mensch & Arbeit“.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.