Steyr putzt 2023
Vielen Dank fürs Aufräumen

267Bilder

Teilnehmerrekord bei "Steyr putzt": 4010 Leute waren dieses Jahr bei der Flurreinigungsaktion dabei.

STEYR. Die beliebte Aktion „Steyr putzt“ wurde bereits zum 15. Mal durchgeführt. Trotz des heuer sehr früh angesetzten Termins konnte auch dieses Jahr neuerlich eine Rekordteilnehmerzahl erreicht werden. 4010 Personen meldeten sich, um freiwillig die Stadt von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien – um 428 Teilnehmer mehr, als 2022.
Besonders erfreulich ist, dass es nicht nur bei der Gesamtanzahl der Teilnehmer sondern auch bei den einzelnen Gruppen einen neuen Rekord gibt. So konnten die Stadtbetriebe heuer 99 einzelne Gruppen für die Aktion mobilisieren. Darunter auch wieder 34 Schulen, elf Kindergärten und Horte, 33 Vereine und Unternehmen sowie 14 Privatinitiativen und viele Vertreter der Politik. Sie sammelten gemeinsam 2.524 Kilogramm an Abfällen.

Kuriose Fundstücke

Ein paar sehr kuriose Funde waren diesmal: ein Elektro-Kleingerät in einem Gebüsch, ein Autogetriebe aus der Enns sowie ein Plattenspieler. Ein niemals endendes Thema sind die unzähligen Verpackungen wie Plastikflaschen, Aludosen und Glasflaschen und Zigarettenstummeln, die bei der Aktion aufgesammelt wurden.
Die Aktion Steyr putzt leistet nicht nur einen sehr wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, sondern hat auch einen caritativen Zweck. Für jedes gesammelte Kilogramm an Littering-Abfällen spendet die Stadtbetriebe Steyr GmbH einen Euro an den Sozialmarkt des Roten Kreuzes.
"Heuer haben wir wieder einen Rekord an Teilnehmern bei der Aktion zu verzeichnen, nämlich über 4000 Menschen. Mein Dank gilt den StraßenkehrerInnen, die jeden Tag bei Wind und Wetter unsere Stadt sauber halten. Ich danke allen, die den Abfall und vor allem Zigarettenstummel in Mistkübel, und nicht achtlos auf den Boden werfen. Vielen Dank allen fleißigen Steyr Putzern", so SBS-Aufsichtsratvorsitzende und Stadträtin Katrin Auer.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1984 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.