Herz-Kreislauf bedingte Todesfälle im Winter häufiger

Kardiologe Primar Rudolf Vikydal vom LKH Steyr. | Foto: gespag
  • Kardiologe Primar Rudolf Vikydal vom LKH Steyr.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Im Winter sterben mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Neben der Kälte sind mangelnde Bewegung und ungesündere Ernährung die Hauptursachen.

Kälte stellt einen wesentlichen Belastungsfaktor für Herz-Kreislauf-Kranke dar. Eine amerikanische Studie hat dies aktuell wieder bestätigt. Herzinfarkte, Herzversagen und Schlaganfälle mehren sich im Winter um 26 bis 36 Prozent.

„Wer im Winter Schnee schaufelt, der treibt seinen Blutdruck hoch. Die niedrigen Temperaturen führen zusätzlich zu Gefäßverengungen“, skizziert Primar Rudolf Vikydal vom LKH Steyr mögliche Ursachen. „Daher gilt auch beim Schnee schaufeln: nicht alles alleine machen, um Hilfe bitten und Pausen einlegen.“

„Hinzu kommt, dass wir uns im Winter weniger bewegen und ungesünder ernähren“, sagt Vikydal. Der Kardiologe rät vor allem Risikopatienten zu regelmäßigem Ausdauersport. „Walken und Laufen eignen sich besonders gut. Dreimal pro Woche eine Stunde oder fünfmal pro Woche eine halbe Stunde trainieren, wäre ideal.“

Es ist nie zu spät, mit Ausdauersport zu beginnen. „Vor allem jene, die lange Zeit untätig waren, empfehle ich vor dem Start ein Belastungs-EKG durchzuführen, es ruhig anzugehen und sich kontinuierlich zu steigern“, rät Rudolf Vikydal.

http://www.lkh-steyr.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.