20 Jahre Krabbelstube Kuschelbär

138Bilder

STEYR. Zahlreiche Eltern, Interessierte und politische Entscheidungsträger des Landes OÖ und der Stadt Steyr folgten am Samstag, den 7. Oktober der Einladung der Kinderfreunde Region Steyr-Kirchorf zur Feierstunde „20 Jahre Krabbelstube Kuschelbär“.
Begleitet zu den Klängen eines Streichquartetts der Musikschule Steyr führte Walter Oppl durch das Programm und er wusste als Initiator und Gründer viel von der Geschichte der Krabbelstube Kuschelbär zu erzählen. Gleich zu Beginn betonte er. Dass es 1997 viel Überzeugungskraft bei den politischen Entscheidungsträgern der Stadt Steyr bedurfte, um dieses Projekt überhaupt ins Leben rufen zu können.
20 Jahre später, ist die Krabbelstube Kuschelbär nicht mehr aus dem Betreuungsangebot für Kleinkinder, in der Stadt Steyr wegzudenken, wie Bürgermeister Gerald Hackl in seinen Begrüßungsworten betonte.
Die Krabbelstube befindet sich im ehemaligen Kinderfreunde-Heim in der Waldrandsiedlung. Das Gebäude wurde immer wieder adaptiert und bietet heute Platz für zwei Krabbelstuben-Gruppen.
Zwei Pädagoginnen und zwei Helferinnen sorgen dafür, dass den Kindern ein vielfältiger und herausfordernder Lernorte geboten und die soziale Entwicklung der Kinder auf unterschiedlichen Ebenen unterstützt wird. Ziel der pädagogischen Arbeit ist die umfassende Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, um Voraussetzungen zu schaffen, die den Kindern helfen Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität und Verantwortungsübernahme zu entwickeln. 
„Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten und in ihnen jenes Vertrauen zu erwecken, ihnen Wärme und Geborgenheit zu geben, die den Kindern hilft ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die sie benötigen um ihren weiteren Lebensweg erfolgreich zu bestreiten.“ (Christina Baumann, Leiterin der Krabbelstube)

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.