SPÖ Steyr nimmt mit neuem Team Kurs auf die nächste Wahl

Die neue Steyrer SP-Spitze stellt sich vor, v. li.: Stadtrat Michael Schodermayr, Vizebürgermeister Walter Oppl, Stadträtin Ingrid Weixlberger, Stadtchef Gerald Hackl, Vizebgm. Willi Hauser. Foto: www.paul-hamm.at | Foto: www.paul-hamm.at
  • Die neue Steyrer SP-Spitze stellt sich vor, v. li.: Stadtrat Michael Schodermayr, Vizebürgermeister Walter Oppl, Stadträtin Ingrid Weixlberger, Stadtchef Gerald Hackl, Vizebgm. Willi Hauser. Foto: www.paul-hamm.at
  • Foto: www.paul-hamm.at
  • hochgeladen von Sabine Thöne

Nach dem Rückzug von Vizebürgermeister Gerhard Bremm präsentierte sich am Montag das neue SPÖ-Stadtsenatsteam mit
neu verteilten Rollen.

STEYR. „Wir haben mit Gerhard Bremm einen erfahrenen Schlüsselspieler verloren, das SPÖ-Stadtsenatsteam wird aber hervorragend ergänzt und neu aufgestellt“, erklärte Bürgermeister Gerald Hackl bei einer Pressekonferenz am Montag. Wilhelm Hauser übernimmt den Posten des Vizebürgermeisters und Vorsitzenden der SPÖ-Gemeinderatsfraktion.

Als neuer Stadtrat wird Michael Schodermayr in der Gemeinderatssitzung am 19. Jänner angelobt. Er übernimmt von Stadträtin Ingrid Weixlberger die Verantwortung für Sozialangelegenheiten, Gesundheit sowie für die Alten- und Pflegeheime. Neu in den Gemeinderat zieht die Berufsschulinspektorin Erika Hochedlinger (59) aus Münichholz ein. Bürgermeister Hackl wird künftig zu seinen bisherigen Agenden auch das Sport- und Finanzressort übernehmen, dafür aber die Bereiche „Stadtplanung“ an Walter Oppl und „Feuerwehr“ an Willi Hauser abgeben.

Michael Schodermayr, Allgemeinmediziner und ärztlicher Leiter des Vereins Allianz für Kinder, wird die politische Funktion nebenberuflich ausüben. Den Vorsitz in der Volkshilfe Steyr wird er abgeben. „Ich freue mich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe, bei der ich auch meine berufliche Erfahrung als Mediziner optimal einbringen kann.“

Drei neue Ressorts für die Dame
Die einzige Frau im Stadtratsteam, Ingrid Weixlberger, wird ihre Zuständigkeit für Kindergärten und Horte sowie für Frauenangelegenheiten und Gleichbehandlungsfragen behalten. Hinzu kommen für sie die Ressorts Schul- und Jugendangelegenheiten sowie das Rettungswesen.

Mit dem neuen Team rüstet sich die SP Steyr zugleich für die Gemeinderatswahlen im Jahr 2015. Die Weichen für die SP-Personalrochaden waren bereits im September gestellt worden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.