Es gibt keine unwilligen Pferde, nur schlechte Reiter

Pferde sind meist nur unwillig, wenn der Reiter etwas falsch macht oder es gesundheitliche Probleme gibt. | Foto: Thomas Grasböck
  • Pferde sind meist nur unwillig, wenn der Reiter etwas falsch macht oder es gesundheitliche Probleme gibt.
  • Foto: Thomas Grasböck
  • hochgeladen von Teresa Penzenauer

Wer seine Freizeit in Reitställen verbringt, wird immer wieder einen dieser Sätze zu Ohren bekommen: "Mein Pferd will nicht...", "Mein Pferd ist unwillig...", "Mein Pferd ist faul".

Fakt ist jedoch, dass es keine unwilligen Pferde gibt, sondern nur schlechte Reiter. Jeder der etwas anderes behauptet, hat zu wenig Empathie und Einfühlungsvermögen, bzw. betrachtet das Pferd offensichtlich nicht als Partner sondern als Sportgerät. Meist sind es die Reiter selbst, die durch Überforderung, schlechte Haltungsbedingungen, nicht passende Ausrüstung oder durch zu wenig Erfahrung Ausbildungsprobleme provozieren und den Fehler nicht bei sich selbst sondern ausnahmslos beim Pferd suchen.

Einfache, aber falsche Erklärung
Dies ist zwar eine einfache aber schlechte Erklärung für Rittigkeitsprobleme. Pferde die steigen, buckeln, wegstürmen, durchgehen, auskeilen, abrupt stehenbleiben oder rückwärts laufen quittieren so zu harte Hände, schlagende/boxende Schenkel, unpassende Sättel oder zeigen so schlichtweg ihre Überforderung, Zahnprobleme oder Blockaden im Bewegungsapparat an. Es mag zwar stimmen, dass jedes Pferd einen eigenen Charakter hat, aber es liegt am einfühlsamen Reiter, das Pferd je nach Gesundheit, Alter, Rasse, Mentalität adäquat zu arbeiten und auszubilden.

Sollte nun einmal das Problem auftreten, dass das Pferd nicht mehr rittig ist, sollten folgende Punkte abgeklärt werden, bevor man erzieherische Maßnahmen anwendet:

1. Passt der Sattel (bitte einen ausgebildeten (!) Sattler kommen lassen und nicht den Neunmalklug aus dem Stall drauf schauen lassen!)
2. Sind die Hufe in Ordnung (bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!)
3. Wie ist der Allgemeinzustand des Pferdes? (Im Zweifelsfall den Tierarzt kommen lassen, dieser verweist auch gerne an andere Kollegen wie Physiotherapeuten etc.)
4. Ist die Haltung pferdegerecht (NEIN, 23 Stunden Innenbox und eine 1 Stunde reiten pro Tag ist KEINE pferdegerechte Haltung!)
5. Hat das Pferd in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht? (Schläge, übermäßiges Einsetzen von Gerte und/oder Sporen, Verlust eines Fohlens/Pferdefreundes, häufiger Stallwechsel, Reit-/Weideunfall ...)

Hat man all diese Punkte abgeklärt, liegt meist auf der Hand, dass das Pferd nicht unwillig ist, sondern einen guten Grund/gute Gründe hatte, sein Unbehagen/Schmerzen klar zum Ausdruck zu bringen!

Weiterführende Infos findet der empathische Reiter hier:

http://www.kathrinpluch.at/blockade.html

Wenn Pferde buckeln

Tipps vom Profi

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.