Schulungs- und Vernetzungstreffen in Schönberg
Dichtes Programm für KEM-Manager

V.l.: Talmanager Roland Zankl, KEM-Programm-Manager Christoph Wolfsegger, LH-Stvin Ingrid Felipe und Planungsverbandsobmann Bgm. Daniel Stern | Foto: privat
3Bilder
  • V.l.: Talmanager Roland Zankl, KEM-Programm-Manager Christoph Wolfsegger, LH-Stvin Ingrid Felipe und Planungsverbandsobmann Bgm. Daniel Stern
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Rund 80 Klima- und Energie-ModellregionsmanagerInnen aus ganz Österreich trafen sich vergangene Woche in Schönberg zum zweitägigen Austausch.

SCHÖNBERG. Die Themen „Energie aus Abwasser“ sowie „Energiegemeinschaften“ waren die Hauptthemen der Zusammenkunft, aber auch im Bereich der Elektromobilität bzw. E-Carsharing, nachhaltiges Bauen und Mitfahrgemeinschaften etc. konnten sich die KEM-Manager anhand von Vorträgen etc. über die aktuellsten Trends informieren. In ihren Herkunftsorten werden die KEM-Manager dann gemeinsam mit den Gemeinden und der Bevölkerung wieder verschiedenste Projekte umsetzen. Auch im Stubaital haben bereits zahlreiche Informationsveranstaltungen zum Thema stattgefunden, es stehen inzwischen drei Elektroautos als E-Carsharing zur Verfügung und einige Photovoltaik-Anlagen wurden gebaut.

"Klimathemen sind prioritär"

Am Abend hatten die TeilnehmerInnen noch die Möglichkeit, sich in den Gleinser Höfen gemütlich auszutauschen und mit verantwortlichen politischen Vertretern ins Gespräch zu kommen. LH-Stvin Ingrid Felipe, PV-Chef Bgm. Daniel Stern und Bgm. Hermann Steixner stellten dabei klar, dass Klimathemen die Zukunft massiv beeinflussen und somit prioritär behandelt werden müssen, wenn wir die Klimakrise bewältigen wollen.
In Tirol sind in den letzten Jahren einige KEM-Regionen dazu gekommen – u.a. das Stubaital und das Wipptal – weitere sollen und werden folgen. Nähere Infos dazu gibt's unter www.klimaundenergiemodellregionen.at

Das könnte Sie auch interessieren: Stubai – mit KEM-Status in die Zukunft
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.