Steinach/Obernberg/Gries
Die neue Bikeroute über's Flachjoch getestet

Am 2.124 m hohen Flachjoch. Von hier geht es weiter über die alte Militärstraße am Brenner Grenzkamm zum Sattelberg. | Foto: Kainz
19Bilder
  • Am 2.124 m hohen Flachjoch. Von hier geht es weiter über die alte Militärstraße am Brenner Grenzkamm zum Sattelberg.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Für Mountainbiker gibt es im Wipptal inzwischen ein solides Angebot. Relativ neu ist die Verbindung über das Fradertal zum Brenner Grenzkamm.

STEINACH/OBERNBERG/GRIES. Die herrlichen Spätsommertage bieten beste Voraussetzungen zum Wandern und Biken. Für Radler gibt es im Wipptal inzwischen ein solides Angebot. Vor allem im Navis- und Gschnitztal locken mehrere Touren aller Schwierigkeitsgrade. Neue Routen kommen immer wieder hinzu. So wie zuletzt zum Beispiel der Verbindungsweg zwischen Padasterjochhaus und Blaserhütte oder der Tuxerjoch-Trail in Schmirn.

Durch sonnige Lärchenwiesen

Wir wollen heute aber die neue Mountainbikeroute über's Flachjoch im Fradertal testen. Ausgestattet mit einem feinen E-Fully aus dem Verleih von Snowsport Messner starten wir unsere Rundfahrt an der Talstation der Bergeralm in Steinach. Weil uns schon ein Motor unterstützt, dehnen wir die Tour etwas aus und fahren zuerst zum Panoramarestaurant Bergeralm, dann weiter über die Nösslachhütte und die wunderbaren Lärchenwiesen auf der Sonnenseite des Obernbergtals bis es hinunter ins Dorfzentrum von Obernberg geht.

Lückenschluss im Fradertal

Von hier – oder wie in der Wipptaler Bikekarte eingezeichnet, vom Gasthof Waldesruh im Talschluss – kann die als schwierig eingestufte Strecke über's Flachjoch bis zum Sattelberg in Angriff genommen werden. Ursprünglich war die Idee, diese Mountainbikeroute von Nord nach Süd über das viel weiter im Talinneren liegende Portjoch zu ziehen, aus diversen Gründen konnte diese Variante aber nicht realisiert werden. Die Alternative wurde nun im idyllischen Fradertal gebaut und ist sicherlich nicht weniger schön.

Es ging auch ohne Spikes!

Dafür wurde der untere Weg bis zum Hochleger saniert. Er ist trotzdem noch sehr steil und mit groben Steinen durchsetzt. Verständlich jetzt der Zuruf, der uns auf der Kofler-Alm ereilte: Wir sollten Spikes montieren! Mit einem E-Bike ist die Strecke jedoch gut zu meistern. Bio-Biker benötigen aber wohl einiges an Muskelkraft, um bis zum Hochleger zu gelangen. Von dort fortführend wurde ein Teilstück neuer Schlepperweg angelegt. Er ist wieder flacher. Im oberen Bereich sind dann noch einige Kehren auf einem Single Trail bzw. Shared Trail zu bewältigen.

Ein Genuss: Brenner Grenzkamm

Nach insgesamt rund 800 Hm und acht Kilometern im Aufstieg auf Grieser Seite – im Obernbergtal bildet ja der Bach die Gemeindegrenze – erreichen wir das Flachjoch auf 2.124 m. Uns trennen noch einige Kilometer vom Sattelberg. Kenner wissen: Die Fahrt dorthin über die alte Militärstraße am Brenner Grenzkamm ist ein wahrer und nicht mehr allzu schweißtreibender Genuss. Vorbei an alten Befestigungen aus Kriegszeiten und mit traumhaften Aussichten in alle Richtungen biegen wir am Gipfel des Sattelberg Richtung Brenner ab. Über eine ruppige Piste finden wir zur Sattelbergalm. Die Beschilderung ist nicht überragend, aber als Einheimischer sollte man sich zurechtfinden. Nach einer stärkenden Einkehr rollen wir zurück nach Steinach und freuen uns über einen gelungenen Tag draußen.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.