Engagement ausgezeichnet
FishLife-Award für Fischereiverein Neustift

Der FishLife-Award 2023 ging an den Fischereiverein Neustift! Im Bild ÖKF-GF Sonja Behr mit Obmann Markus Müller (r.) und Obmann-Stv. Reinhard Siller (l.) an der Teichanlage im Gmoch. | Foto: Kainz
7Bilder
  • Der FishLife-Award 2023 ging an den Fischereiverein Neustift! Im Bild ÖKF-GF Sonja Behr mit Obmann Markus Müller (r.) und Obmann-Stv. Reinhard Siller (l.) an der Teichanlage im Gmoch.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Das österr. Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF) vergibt alljährlich den FishLife-Award. Heuer ging dieser erstmals an den Fischereiverein Neustift.

NEUSTIFT. Die Verantwortlichen sind zu recht stolz! Seit vielen Jahren bemüht sich der Fischereiverein Neustift – übrigens der einzige Fischereiverein im Stubai- und Wipptal – mit vielen Aktivitäten übers Jahr um die Fischerei und den Fischbestand im Stubai. Das erfolgreiche Wirken des Vereins wurde nun mit der Verleihung des FishLife-Awards gewürdigt.

Erste Gewinner aus dem Westen

"Mit dem FishLife-Award wollen wir aufzeigen, was die Angelfischerei für Natur und Gemeinwohl leistet. Für das Voting wurde eine große Fangemeinschaft mobilisiert, das schätzen wir als Zeichen für ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein. Es ist für uns auch eine besondere Freude, dass es erstmals ein westliches Bundesland geschafft hat, den Award zu gewinnen", fand ÖKF-GF Sonja Behr nur lobende Worte für die Bemühungen der heimischen Fischer. Behr kam am Wochenende sogar eigenes ins Stubai, um die Auszeichnung persönlich zu überreichen. Sehr zur Freude von Obmann Markus Müller, dessen Stv. Reinhard Siller und der gut 180 Vereinsmitglieder: "Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit und ist zusätzlich eine Riesenmotivation", so Müller. Den perfekten Rahmen für die Verleihung bot das diesjährige Vereinsfischen, das genau für Samstag angesetzt war. Bei Grillerei und Musik konnte der Erfolg gemeinsam gefeiert werden.

Zur Sache

Der ÖKF FishLife-Award ist ein vom österr. Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz jährlich ausgelobter Preis für Vereine, Persönlichkeiten und Institutionen die sich ehrenamtlich für den Erhalt der Fischerei, sowie den Gewässer- und Umweltschutz in Österreich einsetzen. Der Fischereiverein Neustift reichte dazu sein "3-Säulen-Prinzip für ein funktionierendes Vereinswesen als Basis für eine nachhaltige und artgerechte Fischerei" ein und schaffte es damit in das finale Ranking der besten sechs (wir berichteten). Von den abgegebenen über 6.000 Gesamtstimmen entfiel schließlich über die Hälfte (!) auf den Fischereiverein Neustift.

Am Rande erwähnt: Der Fischereiverein Neustift gehört zu den fleißigsten Regionauten in unserer Online-Community. Mit regelmäßigen Beiträgen wird hier über die Aktivitäten des Vereins informiert.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.