Wipptal
Heimatregion aktiv mitgestalten

Daniela Plattner (l.) und Sabine Richter (r.) vom Regionalmanagement Wipptal laden alle Interessierten ein, mitzumachen. | Foto: RM Wipptal
3Bilder
  • Daniela Plattner (l.) und Sabine Richter (r.) vom Regionalmanagement Wipptal laden alle Interessierten ein, mitzumachen.
  • Foto: RM Wipptal
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Die aktuelle Förderperiode läuft bald aus. Das Regionalmanagement Wipptal sucht vor Beginn der nächsten nach neuen Ideen.

WIPPTAL. Das Wipptal ist nun seit zwanzig Jahren Leader-Region, seit über zehn Jahren wird grenzüberschreitend mit dem südlichen Wipptal zusammengearbeitet (Interreg) und heuer startet man noch dazu als Klima- und Energiemodellregion, kurz KEM, durch (wir berichteten).
Die noch laufende Leader-Periode 14-20 neigt sich – trotz Corona-Verlängerung – nun dem Ende zu. Die Vorbereitungen für die nächste EU-Leader- und Interreg-Periode sind bereits angelaufen.

Regionalmanagement freut sich auf Beiträge

Passend zum Leader-Grundgedanken, die Region gemeinsam als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist dazu auch der Input aus der Bevölkerung gefragt. "Wir suchen nach neuen Ideen, die wir in unsere Leader-Bewerbung einbringen können", heißt es seitens des Regionalmanagements Wipptal. Der Verein begleitet die Projekte, welche die lokale Entwicklungsstrategie des Wipptals in die Praxis umsetzen.

"Deine Ideen sind unsere Zukunft"

Nachdem Zusammenkünfte im Moment unmöglich sind, hat man sich für diesen Bürgerbeteiligungsprozess ein neues Format ausgedacht: Gedanken, Ideen und Anregungen können via Padlets online vermerkt werden. Das funktioniert auf Wunsch auch anonym. Unter "Deine Ideen sind unsere Zukunft!" bzw. https://padlet.com/david10/einstieg_b sind Padlets zu acht konkreten Themen vorbereitet. Im ersten etwa, wird ein Vorschlag zur künftigen Vision des Wipptals gezeigt - Ihre Meinung dazu ist genauso gefragt, wie jene zu den weiteren Themen.

Mitmachen noch bis Ende April

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht - am besten einfach rein- und durchklicken! Die Padlets sind noch bis Ende April 2021 online. Das Regionalmanagement Wipptal freut sich auf zahlreiche Beiträge! Parallel zur Ideensammlung lädt der Verein alle Interessierten zur Teilnahme an zwei Videokonferenzen ein: Die erste findet am 15. April um 18 Uhr statt und es soll gemeinsam an den besten Ideen gefeilt werden. Am 1. Juni um 18 Uhr folgt die zweite öffentliche Videokonferenz, in der bereits erste Ergebnisse präsentiert werden. Für die Teilnahme an den Videokonferenzen wird um Anmeldung per Mail an wipptal@leader-tirol.at gebeten.

Zur Sache

Für LEADER/CLLD ist von EU-Seite eine Multifonds- Finanzierung (ELER, EFRE, ESF) mit nationaler Kofinanzierung vorgesehen – mit vielfältigen Fördermöglichkeiten! In der aktuellen Periode konnten insgesamt knapp vier Millionen Euro ausgeschöpft werden. Mittels Workshops wurden nämlich eine Evaluierung der bestehenden Entwicklungsstrategie 2014-20 und eine Neudefinition des regionalen Kreislaufs durchgeführt. Der regionale Kreislauf soll als Basis zur Findung von Schwerpunktthemen dienen. Diese Schwerpunktthemen – angelehnt an die fünf Investitionsprioritäten der Kohäsionspolitik 2021-27 – sollen im Zuge des aktuellen Projekts beleuchtet werden, um mittels des Bürgerbeteiligungsprozesses Ideen für Projekte zu gewinnen. Auf Basis der eingelangten Vorschläge soll das regionale Profil in den nächsten Monaten weiter geschärft und eine fokussierte Strategie erstellt werden, um dann eben mit innovativen Ideen in die Bewerbung als Leader- Region 2022-28 gehen zu können. Denn: Eine gemeinsame Marschrichtung für Gemeinden, Unternehmen und Bürger ist essentiell, um die Region auch nachhaltig weiterentwickeln zu können.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.