Schnelle Lösung gefunden
Kein Kreis, dafür erste Ampel im Stubai

Jetzt hängen sie, die Ampeln, die bei der Fulpmer Kleebrücke für einen besseren Verkehrsfluss sorgen sollen. Die Inbetriebnahme erfolgt in Kürze. | Foto: Kainz
4Bilder
  • Jetzt hängen sie, die Ampeln, die bei der Fulpmer Kleebrücke für einen besseren Verkehrsfluss sorgen sollen. Die Inbetriebnahme erfolgt in Kürze.
  • Foto: Kainz
  • hochgeladen von Tamara Kainz

UPDATE 1. September: Die Ampel ist jetzt montiert und geht dieser Tage in Betrieb.

Anstelle eines Kreisverkehrs bei der Kleebrücke kommt eine unvollständige Lichtsignalanlage auf der Stubaitalbundesstraße. Fulpmes stoppt also künftig – wenn nötig – den Verkehr auf der Hauptdurchzugsroute.

FULPMES.Wir haben berichtet: Wegen des sehr hohen Verkehrsaufkommens und den damit verbundenen langen Wartezeiten an der Dorfausfahrt von Fulpmes prüfte die Gemeinde die Möglichkeit einer Kreisverkehrslösung bei der Kleebrücke. Mit dem Ergebnis, dass ein Kreis nicht nur sehr teuer käme, sondern aus mehrerlei Gründen auch nur schwer umsetzbar wäre und dass auf eine Realisierung wohl lange gewartet werden müsste.

Wenn nötig wird Verkehr auf B183 gestoppt

Eine alternative Lösung wurde jetzt aber ganz schnell gefunden: Das Land Tirol empfahl, auf eine unvollständige Ampelanlage zu setzen – und dieser Vorschlag wurde in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch auch schon einstimmig beschlossen. "Es handelt sich dabei um eine Ampel mit gelb und rot, die in beiden Richtungen auf der Stubaitalbundesstraße B183 installiert wird. Nur wenn sich in Fulpmes Kolonnen bilden, schalten die Ampeln um", erklärte Bgm. Hans Deutschmann. Der Verkehr auf der B183 wird dann also kurzzeitig angehalten, damit Fahrzeuge von der Fulpmer Dorfausfahrt rascher hinauskommen. Ob Fahrzeuge dort zu lange stehen, wird mittels eines digitalen Systems gemessen. Für die Installation der modernen Technik im Boden werden lediglich so genannte Schleifen in den Asphalt eingezogen.

Inbetriebnahme noch heuer geplant

Der Gemeinderat zeigte sich begeistert, weil diese Lösung wesentlich kostengünstiger ist und die ersten (unvollständigen) Ampeln im Stubai noch heuer in Betrieb gehen können. Die Ausschreibung der Arbeiten soll jetzt über das Land erfolgen. Angesichts der vorherrschenden, massiven Belastungen im Bereich Kleebrücke wird die neue Lichtsignalanlage jedenfalls als ideal dafür angesehen, den vielen Verkehr besser im Fluss zu halten.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.