Telfes
Neues Kreuz der Dankbarkeit auf Michl's Lieblingsplatz

Abordnung der LJ/JB Telfes mit hinten v.l.: Christoph Thaler, Anna Permoser, Fabio Permoser, Valentina Thaler, Markus Kössel und vorne: Mario Pittracher, Michael Wanker, Lea Guglberger, Jakob Eigentler | Foto: JB Telfes
11Bilder
  • Abordnung der LJ/JB Telfes mit hinten v.l.: Christoph Thaler, Anna Permoser, Fabio Permoser, Valentina Thaler, Markus Kössel und vorne: Mario Pittracher, Michael Wanker, Lea Guglberger, Jakob Eigentler
  • Foto: JB Telfes
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Der vormalige Obmann der JB/LJ Telfes Michael Wanker hat eine schwere Hirnblutung überlebt. Zum Dank wurde am Sonntag an seinem Lieblingsplatz in der Schlick ein neues Kreuz eingeweiht.

TELFES. Es waren bange Wochen, die Familie, Freunde und Wegbegleiter von Michael Wanker ab dem 16. August 2019 durchleben mussten. Ein plötzlicher, schwerer Hirnschlag hat den damaligen Obmann der Jungbauern Telfes um sein Leben kämpfen lassen. Wochenlang ist er im Koma gelegen und es war ungewiss, ob er es schaffen wird. Der Ausschuss der Telfer Jungbauern hat damals auch sofort entschieden, das alljährliche Almabtriebsfest im Ort abzusagen. Es wäre nicht passend gewesen in dieser Zeit etwas zu feiern, wo es ja eigentlich nichts zu feiern gab. Stattdessen wurde gemeinsam gehofft und gebetet.

Der Weg zurück

Sechs Wochen nach dem schweren Hirnschlag kam die erlösende Nachricht aus dem Krankenhaus: Michael konnte aus dem Koma geholt werden. Er hat den Kampf ums Überleben gewonnen! Sofort wurde mit einer Akut-Reha in Hochzirl begonnen und Michaels  Gesundheitszustand verbesserte sich fortan stetig. Mittlerweile steht der heute 24-Jährige wieder voll im Leben.

Kreuz als Zeichen der Dankbarkeit

Weil damals alles gut ausging, beschloss die JB/LJ Telfes, ein sichtbares Zeichen der Dankbarkeit zu setzen. Die Idee, ein Kreuz an Michaels Lieblingsplatz oberhalb der Schlickeralm – genauer auf einem Köpfl unterhalb der Ochsenwand – aufzustellen, wurde vor kurzem verwirklicht. Zahlreiche Mitglieder der Jungbauern haben von der Planung, über die Holz- und Metallarbeiten bis hin zum Eingießen des Sockels das neue Kreuz mit dem Namen „Michl's Lieblingsplatz“ errichtet.

Weihe am Sonntag, 20. August

Dieses wurde am Sonntag von Diakon Leo Hinterlechner feierlich eingeweiht. Michael Wanker zeigt sich gerührt: „Diese Aktion zeigt, welch tolle Organisation die Jungbauernschaft/Landjugend ist. Die Gemeinschaft steht an oberster Stelle und es wird zusammengeholfen, wenn es einer einzelnen Person nicht so gut geht. Für das Projekt haben viele zusammengearbeitet und somit auch wieder die Gemeinschaft in unserem Verein gestärkt. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mit so viel Engagement mitgeholfen und unser wunderschönes Gipfelkreuz ermöglicht haben. Danke!“
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.