Konstituierende Gemeinderatsitzung
Neustifter Gemeinderat neu aufgestellt

Franz Gleirscher (1. Vizebgm., Junges Neustift), Bgm. Andreas Gleirscher (Gemeinschaftsliste Neustift) und Friedl Siller (2. Vizebgm., Zukunft Neustift)
3Bilder
  • Franz Gleirscher (1. Vizebgm., Junges Neustift), Bgm. Andreas Gleirscher (Gemeinschaftsliste Neustift) und Friedl Siller (2. Vizebgm., Zukunft Neustift)
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

Künftig werden Franz Gleirscher (Junges Neustift) und Friedl Siller (Zukunft Neustift) Bürgermeister Andreas Gleirscher als Vizebürgermeister beistehen, Substanzverwalterin ist Andrea Pfurtscheller-Fuchs.

NEUSTIFT. Am Mittwoch fand im Neustifter Feuerwehrhaus die erste, konstituierende Gemeinderatssitzung der neuen Amtsperiode unter dem neu gewählten Bürgermeister Andreas Gleirscher statt. Im Beisein zahlreicher ZuhörerInnen wurden die neuen Gemeinderäte angelobt sowie die Vizebürgermeister, die Substanzverwalterin, deren StellvertreterIn und der erste Rechnungsprüfer vom Gemeinderat gewählt.

Gleirscher und Siller Vizebürgermeister

Bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung war man sich einig geworden, dass es in Neustift künftig zwei Vizebürgermeister geben soll. In Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohnern muss man laut TGO zwei Vizebürgermeister wählen, Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern können einen oder zwei Vizebürgermeister ernennen. "Neustift liegt derzeit knapp unter der Grenze von 5.000 Einwohnern. Weil wir aber damit rechnen, dass in der derzeitigen Amtsperiode diese Grenze ohnehin überschritten wird, haben wir uns dazu entschieden, gleich zwei Vizebürgermeister zu ernennen", begründet der neue Bürgermeister Andreas Gleirscher die Entscheidung. Franz Gleirscher (Junges Neustift) wurde vom Gemeinderat mit elf Stimmen zum ersten, Friedl Siller (Zukunft Neustift) mit fünf Stimmen zum zweiten Vizebürgermeister gewählt.

Siebenköpfiger Gemeindevorstand

Ebenso wurden die neuen Mitglieder des siebenköpfigen Gemeindevorstandes ermittelt. Jede Liste des Gemeinderates ist im neuen Vorstand vertreten - zwei Sitze entfallen auf die Gemeinschaftsliste mit Bgm. Andreas Gleirscher und Anita Siller, ebenso mit zwei Sitzen vertreten ist "Junges Neustift" mit Franz Gleirscher und Patrick Niederegger. Von der Liste "Neues Neustift" wird Peter Hofer im Gemeindevorstand sein, Friedl Siller von "Zukunft Neustift" wird ebenso vertreten sein wie Andrea Pfurtscheller-Fuchs von "Für Neustift".

Substanzverwalterin ist Andrea Pfurtscheller-Fuchs

Bei der Wahl zum/zur Substanzverwalter/in wurde nur ein Vorschlag eingebracht – und zwar Andrea Pfurtscheller-Fuchs. Diese wurde dann auch mit 16 Stimmen (und einer ungültigen Stimme) gewählt. Als Stellvertreter wurde Bgm. Andreas Gleirscher, als zweite Stellvertreterin Karin Fröhlich (Zukunft Neustift) gewählt – allesamt einstimmig. 

Große Einigkeit

Aufgefallen ist vor allem die große Einigkeit unter den neu bestellten Neustifter Gemeinderäten. Bgm. Gleirscher: "Wir Listenführer haben uns im Vorfeld zusammengesetzt und viel diskutiert, damit wir einen guten Start in die neue Amtsperiode schaffen können. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und wollen in den einen Neustart mit Motivation und Einigkeit. Ich als Bürgermeister werde versuchen, bei jeglichen Entscheidungen sämtliche Informationen dem Gemeinderat zur Verfügung zu stellen und aufzubereiten, damit wir zusammen für Neustift das Beste herausarbeiten können." 
Auch der neu gewählte Vizebürgermeister Franz Gleirscher meldete sich zu Wort: "Wir wollen auf Augenhöhe diskutieren und für Neustift etwas verändern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!" 

Thema Flüchtlinge aus der Ukraine

Auf Anfrage von GR Carmen Stern ging Bgm. Gleirscher auf den neuen Stand zum Thema Flüchtlinge aus der Ukraine ein: "Insgesamt stehen in Neustift rund 200 Plätze zur Verfügung – 20 Flüchtlinge sind bereits in Neustift untergebracht. Als Unterkünfte sind unter anderem auch die leerstehende Nederer Schule gemeldet worden. Wichtig ist aber, dass die gesamte Organisation über das Land und das Haus Marillac läuft, damit alles in geordneten Bahnen verläuft. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die Unterkünfte zur Verfügung stellen." Man rechne laut Bgm. Gleirscher damit, dass die Flüchtlinge zunächst in den Ballungszentren untergebracht werden, in rund zwei Monaten werden dann aber auch Flüchtlinge vermehrt in Neustift untergebracht werden.

Mehr aktuelle Themen lesen Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.