Ein Osterfestmahl: Lamm, Hirsch und Hähnchen

Foto: Rainer
12Bilder

Zum Thema Ostern - Nachträglich noch ein Grillbeitrag

ZUM Hirsch:

Zuerst angegrillt und dann auf die Indirekte Seite gelegt. Bei KT 55°C runter genommen und für 10 min in Jehova (Alufolie) ruhen lassen.
Zum Würzen wurde eine Gewürzmischung verwendet: Reh & Jungwild Gewürz, 550ml Gastro-Dose, SPICEWORLD - Gewürze (Ich werde von dieser Firma weder gesponsert auch beschäftigt bin ich wo anders; ich finde die Gewürze und Philosophie einfach gut)

ZUM Lamm:

Gewürzmischung aus:
4 EL Olivenöl
5 zerdrückten Knoblauchzehen
1 EL Chilipulver (Gewürzmischung selbst gemacht-Einfach verschiedene Chilisorten im Mörser zerstampft)
4 EL grobes Meersalz
2TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
ca 3 Stunden im vorhinein damit eingerieben und beiseite gesellt.
Zum Schluss kam noch eine Sauce drüber bestehen aus:
120ml O-Saft
4EL Granatapfelsaft
2 EL Honig
1 EL Aceto Balsamico
1/2 TL Meersalz
Das ganze wurde dann zu einem Sirup eingekocht.
Bei KT 55°C runter genommen und für 10 min In Jehova ruhen lassen.

Als Beilagen gab es Gemüse, Rotkraut und Heurige (Kartoffeln) in der Salzkruste.

Salz wurde wie folgt vorbereitet:
1 kg Heurige kleinformatig gewaschenn NICHT geschält!
2 Eiklar
2kg grobes Meersalz
100 ml Wasser

Eiklar zu weichem Schaum schlagen und Wasser und Salz zugeben.

Die Auflaufform mit 1/3 der Masse füllen, dann die Kartoffel drauf und wieder mit Salz komplett bedecken.

Dann das ganze bei ca. 220-240°C für ca 3/4 Stunde - Stunde auf den (in meinem Falle) Gasgrill.

Zum Schluss noch eine Bemerkung: Unbedingt auf das Thermometer aufpassen, dass es keinen Knochen berührt sonst ist das Fleisch noch roh!

Viel Spaß beim Anschauen, ich freue mich natürlich über jeglichen Kommentar.

Weitere Grill-Tipps findet ihr hier:

Bezirksblätter Tirol: Am Grill

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.