In Deutsch Goritz
Ein "Tischler" ist jetzt der neue Bürgermeister

David Tischler wurde von Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer als Bürgermeiste von Deutsch Goritz angelobt. | Foto: Schleich
10Bilder
  • David Tischler wurde von Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer als Bürgermeiste von Deutsch Goritz angelobt.
  • Foto: Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nach 16 Jahren als Bürgermeister stellte Heinrich Tomschitz sein Amt für einen Nachfolger zur Verfügung. Zum neuen Bürgermeister von Deutsch Goritz wurde David Tischler vom Gemeinderat einstimmig gewählt und von Bezirkshauptfrau Elke Schunter-Angerer angelobt.

DEUTSCH GORITZ. Mit David Tischler, er ist 30 Jahre alt, hat die Gemeinde Deutsch Goritz den drittjüngsten Bürgermeister der Steiermark. "Ich gehöre seit der letzten Gemeinderatswahl dem Gemeinderat an. Voraussetzung für die Übernahme des Bürgermeisteramtes war der Abschluss meines Agrarwissenschaftsstudiums", ließ Tischler in einer ersten Reaktion wissen.

Bürgermeister David Tischler mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie politischen Vertreterinnen und Vertretern. | Foto: Schleich
  • Bürgermeister David Tischler mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie politischen Vertreterinnen und Vertretern.
  • Foto: Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Bildung ein Anliegen

"Die gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Gemeinderat" bezeichnet der neue Bürgermeister als den Schlüssel für ein erfolgreiches Wirken. Wie er bei seiner ersten Rede im Gemeinderat als Bürgermeister sagte, gehöre das Investieren in Schule und Bildung zu den größten Vorhaben. "Die Volksschule ist zu klein, daher muss ein Zubau zur Mittelschule erfolgen. Energie soll mit einer Energiegemeinschaft produziert werden und für ein Blackout ist Vorsorge zu treffen. Der Ausbau des schnellen Internets ist ebenfalls erforderlich", sagte Tischler.

Im Vorhabenkatalog sind noch die Verbesserung der Kinderbetreuung, die Sanierung von Straßen und Wege und die Unterstützung der Vereine und der Feuerwehren angeführt.

Alfred Wonisch neuer Gemeinderat

Als neuer Gemeinderat, der an Stelle von Tischler nachrückte, wurde Alfred Wonisch angelobt.

Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten des Bürgermeisters gehörten Nationalratsabgeordnete Agnes Totter, Landtagsabgeordnete Julia Majcan, Bundesrat Günter Ruprecht, die Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer, Maria Pein, und Kammerobmann Franz Uller sowie der örtliche Gemeinderat, Landtagsabgeordneter Andreas Lackner.

Das könnte dich auch interessieren:

Arbeitslosigkeit in Bezirk mit 7,4 Prozent über Landesschnitt
Scheucher ist nun offiziell Steiermarks jüngster Ortschef
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.