Fußball im Lockdown
Zwei Ligen noch ohne Aufsteiger

St. Anna-Kapitän Thomas List, hier im Spiel gegen Tabellenführer Sturm Graz II, fehlt noch eine Herbstrunde.  | Foto: schmidbauer
2Bilder
  • St. Anna-Kapitän Thomas List, hier im Spiel gegen Tabellenführer Sturm Graz II, fehlt noch eine Herbstrunde.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Die Regionalliga Mitte und die Unterliga Süd haben noch keine komplette Hinrunde gespielt. Betroffen sind auch vier südoststeirische Vereine.

Fast alle Fußballigen mit steirischer Beteiligung konnten eine komplette Herbstsaison absolvieren. Die Betonung liegt auf „fast“. Ausständig sind noch Nachtragsspiele in der Regionalliga Mitte und in der Unterliga Süd. Neben St. Anna am Aigen haben auch Gleisdorf und Kalsdorf noch Spiele der Hinrunde ausständig, die bedingt durch das Pandemiegeschehen im Herbst nicht mehr durchgeführt werden konnten. In der Unterliga Süd sind die Vereine Klöch, Paldau und Straden betroffen. In diesen beiden Ligen gibt es nun derzeit laut Regulativ noch keine Auf- und Absteiger.

Schlimmes Szenario

Fix in der Tasche – falls nicht weitergespielt werden kann – haben den Aufstieg in der Südoststeiermark Bad Radkersburg und Fehring. Als Tabellenletzte wären in der Oberliga Süd Ost Feldbach und in der Gebietsliga Süd Breitenfeld Fixabsteiger. Eichkögl konnte sich mit guten Ergebnissen in den letzten Herbstrunden noch aus der Abstiegszone spielen. „Die Unterliga Süd ist die einzige Liga der Steiermark ohne Auf- und Absteiger“, betont Klassenreferent Richard Tritscher. Mit Aufsteiger Sinabelkirchen und Absteiger Feldbach würde die Liga von derzeit 13 auf 15 Vereine aufgestockt.

Klöch hat in der Unterliga Süd noch zwei Spiele ausständig. | Foto: schmidbauer
  • Klöch hat in der Unterliga Süd noch zwei Spiele ausständig.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Dass es auch in der Regionalliga Mitte derzeit keine Auf- und Absteiger gibt, bestätigt Harald Fink, steirisches Mitglied der Paritätischen Kommission der Liga. „Im schlimmsten Fall kämen wir durch die Landesliga-Aufsteiger im kommenden Spieljahr auf 20 Vereine“, hebt Fink hervor. Er ist aber genau wie Tritscher zuversichtlich, dass im Frühjahr gespielt werden kann.

Punktequotient

Damit taucht eine weitere Frage auf. Was passiert, wenn die Rückrunde im Frühjahr zwar begonnen, aber nicht fertig gespielt werden kann und es Vereine mit unterschiedlicher Spielanzahl gibt? „Dann kommt der Punktequotient zum Tragen. Das heißt, die erreichten Punkte werden durch die Anzahl der Spiele dividiert“, beschreibt Tritscher, wie dann gewertet würde. Fink fügt noch an, dass es Relegationsspiele nur bei einem vollständigen Abschluss geben würde.

St. Anna-Kapitän Thomas List, hier im Spiel gegen Tabellenführer Sturm Graz II, fehlt noch eine Herbstrunde.  | Foto: schmidbauer
Klöch hat in der Unterliga Süd noch zwei Spiele ausständig. | Foto: schmidbauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.