Elf Topbetriebe gründen Cluster

Sie wollen dem Handwerk jenes Image geben, das es aus ihrer Sicht verdient: Hoch innovativ, technologieorientiert. Elf Firmenchefs bieten Arbeitsplätze dort, wo andere Urlaub machen!
  • Sie wollen dem Handwerk jenes Image geben, das es aus ihrer Sicht verdient: Hoch innovativ, technologieorientiert. Elf Firmenchefs bieten Arbeitsplätze dort, wo andere Urlaub machen!
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Handwerks-Cluster will Region als top Lebensmittelpunkt für Mitarbeiter stärken.

Elf Betriebe mit insgesamt knapp 1.000 Arbeitsplätzen haben sich im Cluster „Technologie und Handwerk“ im Steirischen Vulkanland gefunden. Und die Betriebe seien ein Kontrapunkt zu den aktuellen coronabedingten Arbeitslosenzahlen, so Cluster-Sprecher Florian Lugitsch: „Es gibt in unserer Runde niemanden, der nicht gerade jemanden sucht.“ Gemeint sind offene Job-Angebote. An die 100 dürften es aktuell sein, schätzen die Handwerker. Im Cluster würden ständig an die 250 Lehrlinge ausgebildet.
Vulkanland-Obmann Bürgermeister Josef Ober, der mit der Etablierung der Handwerksregion Steirisches Vulkanland in den vergangenen 20 Jahren den Grundstein für diese Clusterbildung legte, sieht im gemeinsamen Auftritt die Chance, das traditionelle Bild des Handwerkers abzustreifen: „Innovative Handwerksbetriebe haben sich enorm gewandelt. Es geht heute um Hochtechnologie und ein komplett anderes, innovatives Berufsbild.“ Das soll vor allem potenziellen Jungen vermittelt werden. Florian Lugitsch verdeutlicht: „Ein Elektriker ist heute weit mehr als einer, der Schläuche einzieht. Ohne Elektriker keine Digitalisierung.“

Arbeiten wo andere urlauben
Ab Herbst soll es ein umfassendes Weiterbildungsprogramm, für die eigenen Mitarbeiter, aber auch für Lieferanten, Partner und Kunden der Cluster-Mitglieder geben. Das Motto des Clusters: „Arbeiten dort, wo andere Urlaub machen.“ Roland Fink, er ist mit Niceshops Teil der neuen Gemeinschaft, dazu: „Wir holen hochqualifizierte Mitarbeiter in die Region, weil diese Region als Lebensumfeld top ist.“ Mit der Filiale in Ilz zählt die Baufirma Lutterschmied zum nördlichsten Cluster-Mitglied. Die Qualität der Arbeitsplätze und der Region will der Cluster gemeinsam sichtbarer machen. Neue Mitglieder sind willkommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.