Böschungsbrand und Bahnsperre
Insassen aus zwei Zügen in Seefeld evakuiert

Die Feuerwehr half bei der Evakuierung der Züge | Foto: facebook / Feuerwehr Reith bei Seefeld
4Bilder
  • Die Feuerwehr half bei der Evakuierung der Züge
  • Foto: facebook / Feuerwehr Reith bei Seefeld
  • hochgeladen von Georg Larcher

Am 09.09.2023, gegen 17:50 Uhr, beschädigte ein Zug der ÖBB auf der Bahnstrecke zwischen Reith und Seefeld die Oberleitung. Das hatte schwere Folgen.

SEEFELD. Aufgrund der Beschädigung der Oberleitung dürften Splitter in den Bereich der Böschung geschleudert worden sein, weshalb eine Glimmbrand entstanden ist. Durch die beschädigte Oberleitung kam der Cityjet in Fahrtrichtung Seefeld zum Stillstand. Zur gleichen Zeit kam ein anderer Zug von Scharnitz nach Seefeld aufgrund der Beschädigung der Oberleitung auf der Bahnstrecke, kurz vor dem Gemeindegebiet Seefeld, ebenfalls zum Stehen.
Die Feuerwehr Reith b. S., die ebenso alarmiert wurde, schildert den Vorfall via facebook:

"Bevor die Leitung nicht geerdet und von der ÖBB Zentrale freigegeben wurde, waren uns die Hände gebunden, und so nahmen wir aus der Ferne mit dem Lokführer Kontakt auf um die Bergung der im Zug befindlichen Personen vorzubereiten. Als wir die Freigabe der ÖBB erhalten haben kümmerten wir uns darum, dass alle Personen sicher gerettet und Zeitgleich der Brand bekämpft wurde. Zur Unterstützung als „Shuttledienst“ wurde vom Einsatzleiter die Feuerwehr Seefeld und Feuerwehr Zirl nachalarmiert.
In toller Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Polizei konnten alle Personen sicher geborgen werden."

130 Personen evakuiert, Böschungsbrand gelöscht

Von den Einsatzkräften wurden ca. 130 Personen aus den beiden Zügen evakuiert und es wurde durch den Vorfall keiner der Personen verletzt. Der Böschungsbrand wurde von der Feuerwehr gelöscht.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Reith bei Seefeld, Seefeld und Zirl mit 45 und die Rettung mit 13 Einsatzkräften.

Bahnlinie bis auf weiteres gesperrt

Die Bahnlinie zwischen Reith und Seefeld ist bis zur Schadensbehebung auf unbestimmte Zeit nicht befahrbar, seitens der ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Höhe des entstandenen Schaden an der Oberleitung bzw. des Triebwagens ist derzeit nicht bekannt.

Weitere  NEWS aus der REGION

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.