Gedanken
Peter Lodynski verstorben: Erinnerung an Auftritt in Telfs

Lodynski bei einem seiner zahlreichen Tricks. | Foto: privat
  • Lodynski bei einem seiner zahlreichen Tricks.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. In vielen Schlagzeilen ging es durch die Medien: der Entertainer, Schauspieler und Autor Peter Lodynski ist tot. Auch in Telfs trat er einst auf.  

Erinnerungen

Der gebürtige Wiener ist letzte Woche im Alter von 84 Jahren verstorben. Lodynski war seit den 1960 -er Jahren im österreichischen Showgeschäft präsent. Für die publikumswirksame und so erfolgreiche TV-Satire „Lodynskis Flohmarkt Company“ erhielt er 1971 die „Goldene Rose von Montreux“ und zeichnete für Dutzende Unterhaltungsproduktionen verantwortlich.
Der fast schon legendäre „Kreis für Kultur und Bildung Telfs“ hatte diesen Star der Unterhaltungsbranche auch nach Telfs gebracht und mit der Tirol-Premiere seines Solokabaretts „SCHMERZFREI“ gastierte Lodynski am 14. Jänner 1993 im Großen Rathaussaal in Telfs. Der damalige Obmann Ferdinand Reitmaier erinnert sich:

„Mit bissiger Satire, gekonnter unterschwelliger Kritik und humoristischer Überzeichnung nahm er die Zustände dieses Landes aufs Korn. Neben Gesang bot er gekonntes Entertainment, das durch zahlreiche Tricks unterstrichen wurde und das Publikum durch die Vielseitigkeit seiner Talente restlos begeisterte. Eine Ausstellung von 21 Kollagen im Foyer des Rathaussaales, in der Lodynski seine satirischen Überzeichnungen auf Papier brachte, stellte einen unmittelbaren Bezug zu seinem Programm dar und rundete diesen eindrucksvollen Abend ab.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.