Gesundheit
Schutz vor Pollenallergie fängt im Darm an

Doktor Sepp Fegerl behandelt Betroffene am Vollererhof in Puch bei Hallein.
  • Doktor Sepp Fegerl behandelt Betroffene am Vollererhof in Puch bei Hallein.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Doktor Sepp Fegerl vom Vollererhof erklärt, wie man sich besser vor Pollenallergien schützen kann.

PUCH BEI HALLEIN. Jeder Betroffene kennt es: Da sitzt man im Garten, die Kastanien blühen und schon juckt es in der Nase, den Augen und im Hals: Die Pollenallergie hat zugeschlagen. Üblicherweise helfen nun der Nasenspray oder die Augentropfen. Doktor Sepp Fegerl, Experte am Vollererhof in Puch, setzt bei Allergien zusätzlich noch auf die vorbeugenden Maßnahmen der Franz Xaver Mayr Methode. 

Histamine meiden

"Die Pollenallergie ist eine Reaktion des Immunsystems, daher empfehle ich, dass gesamte Immunsystem zu beruhigen. Damit sollte man bereits deutlich vor dem Frühling beginnen", erklärt Sepp Fegerl. Auf den Konsum von Kuhmilch, Weizen und Hefe sollten Betroffene ebenso verzichten wie auf histaminreiche Lebensmittel. Dazu zählen etwa: gereifter Käse, geräucherter Fisch, Rotwein, Erdbeeren oder Zitrusfrüchte. "Basische Kost, Pausen zwischendurch machen und auf das Abendessen ganz verzichten", rät Sepp Fegerl. Die Schonung des Darms sei essenziell für das Immunsystem, so soll der Darm mit seiner Schleimhautbarriere saniert und das übererregte Immunsystem reguliert werden.

Testung mit Allergiechip

"Pollen werden aggressiver wenn zusätzlicher Umweltstress da ist, etwa durch Luftverschmutzung. Die Stärke der Allergie ist aber auch abhängig davon, wie gestresst wir selber sind und wie histaminreich wir uns ernähren", so Sepp Fegerl. Der Experte empfiehlt zudem die Testung mittels Allergiechip, erhältlich bei Allergieambulanzen und Fachärzten: Im Check erfahren Betroffene, gegen welche Bestandteile von Gräsern oder Blüten sie tatsächlich allergisch sind. So kann die Gefahrensituation rechtzeitig und spezifisch eingeschätzt und zielgenauer vorgesorgt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.