Festival-Premiere von 20. bis 22.10.
Hallein wird zur Musical-Metropole

Das Musical GOLDENE ZEITEN feierte im Mai in Hof seine erfolgreiche Weltpremiere und wird für das Musical-Festival Hallein neu aufgenommen. | Foto: Susi Berger/Camera Suspicta
3Bilder
  • Das Musical GOLDENE ZEITEN feierte im Mai in Hof seine erfolgreiche Weltpremiere und wird für das Musical-Festival Hallein neu aufgenommen.
  • Foto: Susi Berger/Camera Suspicta
  • hochgeladen von Daniel Holzbauer

Das Kulturleben im Tennengau wird um eine Attraktion reicher. Von 20. bis 22. Oktober erlebt das „Musical-Festival Hallein“ seine Premiere und macht die Keltenstadt zur Musiktheater-Bühne. An verschiedenen Orten finden Musical-Aufführungen und Workshops statt. Die Veranstaltungsserie ist eine Kooperation der Stadtgemeinde Hallein mit dem Verein „MUS-EN: das Musical-Ensemble“.

„Wir freuen uns, dass das Halleiner Kulturleben weiter belebt wird. Das Thema Musical ist dafür ideal, weil es ein breites Publikum anspricht und mehrere Kunstformen vereint. Unser Event spiegelt das wider: Es wird ein Festival für alle Altersgruppen“, betont Eszter Fürjesi, seit 2021 Kulturbeauftragte der Stadt Hallein.

MUS-EN-Präsident Gerald Stedile ist mit der Organisation des Festivals betraut. „Wir sind mit unseren Produktionen seit mehreren Jahren in Hallein zu Gast. Dass wir diese Partnerschaft nun vertiefen können, ist eine Riesenchance, das Musiktheater in der Region noch mehr zu fördern. Wir schaffen die Möglichkeit, dieses Genre hautnah zu erleben – durch die Workshops auch aktiv.“

GOLDENE ZEITEN erweckt die „Roaring 20ies“ zum Leben

Höhepunkt des dreitägigen Festivals im Oktober sind zwei Vorstellungen des Musicals GOLDENE ZEITEN im Stadtkino und Stadttheater Hallein. Das Werk des niederösterreichischen Komponisten Günther Fiala feierte im Mai in Hof seine umjubelte Weltpremiere. Es spielt im Wien des Jahres 1929 und damit im Spannungsfeld zwischen Aufbruchsstimmung nach den überwunden geglaubten Kriegswirren und herannahender Weltwirtschaftskrise. Auch musikalisch sind die „Roaring 20ies“ allgegenwärtig: Moderne Swing-Klänge wechseln sich mit nostalgischen Walzer-Melodien ab.

In einer Doppelfunktion ist Susanne Praß zu erleben: Die diplomierte Musical-Darstellerin ist Mitorganisatorin des neuen Festivals und steht in GOLDENE ZEITEN selbst auf der Bühne. „Das Stück ist ideal, um Menschen an das Musical heranzuführen. Es vereint alles, was diese Kunstform ausmacht – schwungvolle Musik mit Live-Orchester, Choreografien und Schauspiel“, so die künstlerische Koordinatorin des Musical-Festivals Hallein.

Workshops laden Jung und Alt zum Mitmachen ein

Die Aufführungen der MUS-EN werden von mehreren Workshops umrahmt, für die professionelle Coaches verpflichtet wurden. Am 21.10. werden Kinder ab 8 und Erwachsene ab 16 Jahren von der Wiener Choreografin Sonja Hanl spielerisch an den Musical-Tanz herangeführt. Die 29-Jährige war bereits an der Wiener Staatsoper (La Traviata, 2021) und bei den Salzburger Festspielen (Die Zauberflöte, 2022) tätig. Außerdem wirkte sie im Film „Die Schachnovelle“ mit.

Tags darauf leitet Silke Stein einen Musical-Workshop für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Die ausgebildete Balletttänzerin, Schauspielerin, Sängerin und Pianistin arbeitet seit 2010 als Musical-Coach an Schulen in und um Salzburg. Die Kreativität, Fantasie und individuelle Entfaltung der Kinder stehen für sie im Mittelpunkt.

„Wir wollen möglichst viele Menschen zum Mitmachen animieren, daher sind bei den Kursen keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie sind für Neulinge geeignet, aber auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die schon Bühnenerfahrung haben“, kündigt Susanne Praß an.

Musical-Festival Hallein auf einen Blick

Freitag, 20. Oktober

19:30 Uhr: GOLDENE ZEITEN – ein neues Musical

Samstag, 21. Oktober
10:00 - 11:30 Uhr: Musical-Dance-Workshop für Kinder mit Sonja Hanl
13:30 - 15:00 Uhr: Musical-Dance-Workshop für Erwachsene mit Sonja Hanl
19:30 Uhr: GOLDENE ZEITEN – ein neues Musical

Sonntag, 22. Oktober
10:00 - 14:00 Uhr: Kinder-Musical-Workshop mit Silke Stein
14:00 - 18:00 Uhr: Musical-Workshop „Sing & Dance“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.