Einkaufsverhalten

Beiträge zum Thema Einkaufsverhalten

Eine Studie untersucht, wie sich die Position der Griffe auf das Einkaufsverhalten auswirkt. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
2

Studie untersucht Kaufverhalten
Einkaufswagen sparen Geld

INNSBRUCK. Eine neue Positionierung der Griffe an Einkaufswagen könnte den Umsatz in Supermärkten um ein Viertel steigern. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck.  Erhöhte KonsumfreudeEin normaler Einkaufswagen mit waagerechter Lenkstange kann zu geringeren Ausgaben führen als ein Einkaufswagen mit parallelen Griffen, der ähnlich wie eine Schubkarre bewegt werden muss. In der vom Innsbrucker Marketingexperten...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Leonie Werus
Bauernmärkte, Bäcker, Fleischer und Co. haben deutlich zugelegt: Insgesamt 713 Mio Euro wurden 2020 umgesetzt, 2019 waren es noch 588 Mio. | Foto: Josef Schimmer
6

Einkaufsverhalten 2020
Regionale Produkte und Qualität gewinnen an Bedeutung

Regionale Produkte gewinnen hierzulande immer mehr an Bedeutung. Das zeigen die aktuelle Marktdaten aus dem RollAMA Haushaltspanel. 2800 Menschen zeichnen ihre Einkäufe dafür auf. Außerdem wurde befragt, ob und wie Corona unser Einkaufsverhalten verändert hat. Die Ergebnisse wurden in einer Pressekonferenz am Mittwoch präsentiert. ÖSTERREICH. Laut Umfrage gaben 2020 59 Prozent der Befragten an, beim Einkauf von Lebensmitteln eher auf die Qualität als auf den Preis zu achten. Die heimische und...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Kleine Veränderungen haben große Wirkungen. Da sind sich Josef Braunshofer, Werner Preßler, Anita Suppanschitz, Hans Loibner und Stephanie Riedler einig. | Foto: Wiedner
1 3

Woche der Landwirtschaft
Regionale Lebensmittel werden geschätzt wie nie zuvor

Die Woche der Landwirtschaft findet von 27. September bis 4. Oktober statt und hebt hervor, wie wichtig regionales Einkaufen ist. Kleine Veränderungen im Einkaufsverhalten haben große Wirkungen. "Werden nur um 1 % weniger importierte Lebensmittel gekauft, werden zusätzliche 500 Arbeitsplätze geschaffen. Kleine Kaufveränderungen können sehr viel bewegen", erklärt Kammerobmann Werner Preßler. Konkret heißt das, wenn jeder steirische Haushalt im Monat im Wert von 3,50 Euro mehr heimische, statt...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Selina Wiedner
Im Karo Bischofshofen sind die Kunden zurück, doch das Kaufverhalten hat sich in den letzten Monaten verändert. | Foto: Marchgraber
2

Karo Bischofshofen
Kundenbewusstsein hat sich während der Krise verändert

Regionalität steht im Handel nicht nur für die Herkunft von Produkten sondern auch für das soziale Umfeld das geboten wird. Wie wichtig dieser Faktor ist zeigt sich im Karo Bischofshofen, nach Lockerung der Coronamaßnahmen. BISCHOFSHOFEN. Mitte März mussten viele Einzelhändler und Gastronomen, beinahe von einem Tag auf den anderen, ihre Türen schließen. Seit 2. Mai 2020 sind jene Türen wieder offen, allerdings hat sich in dieser Zeit vieles geändert. Auch das Bewusstsein der Kunden für...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Einige Menschen haben sich vor der Schließung von Geschäften noch mit Blumenerde und Pflanzen eingedeckt (Symbolbild). | Foto: AMS / DoRo Filmproduktion

JKU Studie
Einkaufsverhalten in Zeiten des Corona-Virus

47 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen vermissen derzeit den Einkauf in Geschäften, die geschlossen sind. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität (JKU). OÖ. Um Veränderungen im Kaufverhalten der Bevölkerung rund um die aktuellen Entwicklungen zu erfassen, führen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der JKU derzeit Studien durch. In der Woche ab dem 23. März wurden 1.006 Österreicher und Österreicherinnen online...

  • Oberösterreich
  • Katharina Wurzer

Coronavirus COVID-19
10 einfache Schritte für Dein Ernährungs- und Einkaufsverhalten in Zeiten der Krise

Die Corona-Krise betrifft uns alle und gerade jetzt ist es sinnvoll, seinen Körper mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, um das Immunsystem zu stärken. Und gerade deshalb hat mich das Verhalten der Menschen in den letzten Tagen etwas erschreckt. Klar, wir wissen alle nicht, was noch kommen wird, aber sinnlose Hamsterkäufe von Lebensmitteln und Klopapier sind wohl nicht wirklich zielführend. Denn das schützt uns weder vor dem Virus, noch hilft uns das, unseren Körper und unser Immunsystem zu...

  • Baden
  • essenbelebt Mag. Susanne Lindenthal

Meine Meinung
Der Branchenmix ist ganz entscheidend

Drei Wochen lang hatten die Wirtschaftskammer Voitsberg und die WOCHE Voitsberg eine Umfrage bezüglich des Kaufverhaltens in der Voitsberger Innenstadt laufen. Eine genaue Präsentation der Ergebnisse wird es in den nächsten Wochen geben. Nur so viel sei schon verraten: Mit 242 Teilnehmern war diese Umfrage ein echter Erfolg. Eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort ist 88,4% der Teilnehmer sehr wichtig oder wichtig. Und die Regionalität der Waren ist für 86% ein ganz entscheidendes Kriterium. Das...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Angelika Schweiger, Hermine Pritz, Bert Ehgartner, Rosina Neuhold und Sarah Kovac.  | Foto: Jürgen Mück

Fachschule Sooß
Sooßer Schüler erläutern das Einkaufsverhalten

Schülerinnen aus der Fachschule Sooß präsentierten nun ihre Studie zum nachhaltigen Einkauf. SOOß. "Kunden geben den regionalen und saisonalen Lebensmitteln klar den Vorzug", erklärt Fachlehrerin Hermine Pritz im Zuge des Schulprojektes. Die Schülerinnen präsentierten an der Fachschule Sooß die Ergebnisse ihrer Kundenbefragung zum Einkaufsverhalten. Das Projekt Im Rahmen des Schulprojektes „Bewusst einkaufen – gesund und nachhaltig essen“ wurden am Wochenmarkt in St. Pölten rund 200 Personen...

  • Melk
  • Sebastian Puchinger

Junge Meinungsforscherinnen präsentieren Studie zum nachhaltigen Einkauf
Initiative der Fachschule Sooß anlässlich des Weltumwelttags

Sooß, Bezirk Melk Anlässlich des Weltumwelttages präsentierten die Schülerinnen bei einer Festveranstaltung an der Fachschule Sooß vorige Woche die Ergebnisse ihrer Kundenbefragung zum Einkaufsverhalten. Im Rahmen des Schulprojektes „Bewusst einkaufen – Gesund und nachhaltig essen“ wurden am Wochenmarkt in St. Pölten rund 200 Personen von den jungen Meinungsforscherinnen eingehend befragt und in einer Studie ausgewertet. Der Weltumwelttag wird seit 1972 jedes Jahr am 5. Juni begangen, um...

  • Melk
  • Maria Wieder
Nur mit persönlicher Beratung im Fachhandel. Da fühl ich mich sicherer und es macht Sinn, weil ich mich nicht auskenne. Gabriele Quechenberger, Rif.
6

Umfrage der Woche

Wie wichtig ist Ihnen persönliche Beratung beim Kauf von Sportgeräten?

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martina Rissaweg
Klaus Berer und Klemens Steidl von der Wirtschaftskammer Braunau mit CIMA-Geschäftsführer Roland Murauer bei der Ergebnis-Präsentation in Braunau.

Bezirk hält zwei Drittel seiner Kaufkraft

Salzburger Handel als größter Konkurrent BEZIRK (ebba). Kaufkraft und Handelsstrukturen sind zentrale Elemente für die wirtschaftliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit einer Region. Wie sich Kaufkraftströme und Einkaufsverhalten im Bezirk Braunau – insbesondere unter dem Einfluss des starken Salzburger Großraums, aber auch des benachbarten bayerischen Raumes – entwickelt haben, zeigt eine aktuelle Kaufkraftstudie. Die Ergebnisse für den Bezirk präsentierten am 2. Februar WKO-Obmann Klemens...

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Klimafreundlicher Einkauf und nachhaltiger Konsum

Brokkoli aus Ecuador, Biodiesel aus Südamerika und Haifischfilets mit Bauernhofgarantie … diese und ähnliche Punkte sind Thema beim Vortrag „Klimafreundlicher Einkauf und nachhaltiger Konsum“. Organisiert wird dieser vom Klimabündnis Steiermark im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion „Netzwerk GmbH“. Im Rahmen der Veranstaltung werden globale Zusammenhänge dargestellt und Tricks der Lebensmittelindustrie aufgedeckt. Lösungsansätze werden diskutiert. Wann? Donnerstag, 06. November 2014,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Maria Eder
Foto: Gina Sanders - Fotolia

Augen auf beim Lebensmittelkauf

Oberösterreichs Bäuerinnen sind rund um den Welternährungstag am 16. Oktober in allen Bezirken in Lebensmittelgeschäften vor Ort und informieren über Gütesiegel, mit denen man sicher sein kann, Qualität aus Österreich zu kaufen. In Kirchdorf findet der Aktionstag am Freitag, 17. Oktober 2014, von 9 bis 18 Uhr bei Lidl statt. KIRCHDORF. „Qualität hat einen Namen“, ist das österreichweite Motto der Bäuerinnen-Aktionen. Durch den bewussten Einkauf von Lebensmitteln, die vor Ort erzeugt...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Georg Steixner und Werner Beutelmeyer präsentierten die neueste Umfrage zum Tischlerhandwerk. | Foto: Foto: WKT

Tiroler Tischler mit hoher regionaler Verankerung

TIROL (bp). Der Möbelmarkt und die Aufgaben an das Tischler-Handwerk haben sich in den letzten Jahren rasant geändert. Neue Märkte entstehen, alte verschwinden, ebenso ist es mit Materialien und Einkaufsverhalten der Fall. Im Juli/August 2014 wurde durch die Bundesinnung Tischler und Holzgestaltende Gewerbe eine Studie bei „market“ in Auftrag gegeben. Die Aufgabenstellung war zu erfahren, wie das Bild des Tischlers in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und wo sich daraus Chancen ergeben. „Wir...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Birgit Peintner
Virtuelles und physikalisches Shopping wird miteinander kombiniert. | Foto: Foto: Scheschy
2

Scheschy baut am "Geschäft von morgen" mit

NEUFELDEN. Das Einkaufsverhalten verändert sich. Statt Eingangstüren von Geschäften öffnen immer mehr Menschen Fenster in ihrem Internetbrowser. Internetshops wachsen. Die Tischlerei Scheschy aus Neufelden hat gemeinsam mit Samsung Chemical Europe und einigen weiteren namhaften internationalen Unternehmen das Projekt "Retail of tomorrow" gestartet. Die Idee dahinter: Wie integriert man neueste Kommunikationstechnologien in modernstes Design, um den Kunden von heute eine neue Art von Shopping zu...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
7

Lieber regional als Bio

Viele Flachgauer kaufen Produkte aus der Umgebung. Bio ist nicht so beliebt wie erwartet. NEUMARKT (grau). Welche Rolle Regionalität beim Einkauf der Flachgauer spielt, fanden vier Schülerinnen aus Neumarkt mit einer großen Marktforschungsstudie heraus. Für ein Drittel der Befragten ist der Kauf von regionalen Produkten „sehr wichtig“. Weniger als zehn Prozent messen der Regionalität keine Bedeutung bei. Bio ist nicht bedingungslos gefragt. Dem Gütesiegel wird zu 65 Prozent vertraut, aber nur...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.