Filteranlage

Beiträge zum Thema Filteranlage

Die Feuerwehr Thalgau und der Löschzug Unterdorf wurden zu einem Brand ins Gewerbegebiet alarmiert. | Foto: Symbolbild: Franz Neumayr

Feuer schnell gelöscht
Brennende Filteranlage im Gewerbegebiet Thalgau

Die Thalgauer Feuerwehr wurde heute gemeinsam mit dem Löschzug Uttendorf zu einem Brand einer Filteranlage alarmiert. Dabei musste auch eine Halle evakuiert und entlüftet werden. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. THALGAU. Heute Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit dem Löschzug Uttendorf mittels Sirene zu einem Brandeinsatz im Gewerbegebiet von Thalgau alarmiert. Atemschutztrupp bei Anfahrt ausgerüstetBereits bei der Anfahrt bemerkten die Floriani die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Felix Hallinger
Die Rauchgasfilteranlage hat ausgedient. | Foto: Vorich
2

Wiesner-Hager Altheim
Rauchgasfilteranlage hat ausgedient

Die Heiz- und Kraftzentrale der Firma Wiesner-Hager in Altheim wurde eingestellt. ALTHEIM. Die Rauchgasfilter der Firma Wiesner-Hager hat ausgedient. Nachdem die alte Heiz- und Kraftzentrale eingestellt wurde, hat nun auch die 12 Tonnen schwere Anlage das Zeitliche gesegnet. Sie wurde von der Firma Katzlberger in Mettmach demontiert und zur Schredderung vorbereitet.

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Foto: gioiak2/panthermedia.net

Brand in einer Firma im Bezirk Braunau
Mitarbeiter brachten den Brand unter Kontrolle

Zu einem Brand kam es am 2. November gegen 22 Uhr in einer Firma im Bezirk Braunau. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte dieser gelöscht werden. BEZIRK BRAUNAU. Aus noch unbekannter Ursache brach in der Produktionshalle einer Schweißerei an einer Zentralfilteranlage ein Brand aus. Mitarbeiter der Nachtschicht bemerkten plötzlich Rauch im Bereich der Anlage und schlugen sofort Alarm. Mit Feuerlöschern, die sich in den Hallen befinden, wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. So konnte...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Neue Filteranlage der HAI-Gießerei am Standort Ranshofen. | Foto: HAI

HAI Ranshofen
Neue Filteranlage für die Gießerei

Hammerer Aluminium Industries hat in der Gießerei in Ranshofen eine neue Filteranlage in Betrieb genommen, die gesetzliche Grenzwerte unterschreitet. RANSHOFEN. Der Aluminium-Experte Hammerer Aluminium Industries (HAI) hat in der Casting in Ranshofen eine neue Filteranlage in Betrieb genommen. Die Investition von zwei Millionen Euro in den Umweltschutz wurde getätigt, um die Luftqualität in der Gießerei zu verbessern. Mit der neuen Filteranlage sollen die 2021 verschärften gesetzlichen...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
7

Feuerwehreinsatz in Linz-Land
Filteranlage eines Möbelherstellers geriet in Brand

Donnerstagnachmittag, 17. September, wurden zwei Freiwillige Feuerwehren im Bezirk Linz-Land zu einem Brandeinsatz alarmiert. LINZ-LAND (red). In der Filteranlage eines Möbelherstellers, in der auch Pellets hergestellt werden, ist es zu einem Glimmbrand des Materials gekommen.  Durch eine rasche Brandbekämpfung konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Die Einsatzkräfte mussten den Glimmbrand in der Filteranlage unter schwerem Atemschutz ablöschen. Danach wurde die Filteranlage ausgeräumt. Die...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
EVN Wasser Projektleiter Andreas Luger war bei der Anlieferung der Filter für die neue Naturfilteranlage in Petronell-Carnuntum. | Foto:  EVN / Rumpler

Trinkwasser
EVN baut Naturfilteranlage in Petronell

Die EVN baut die Trinkwasserversorgung in Niederösterreich weiter aus - weiches Wasser für rund 260.000 Niederösterreicher  PETRONELL-CARNUNTUM. Neben dem Leitungsnetz ist auch die Sicherung der Trinkwasserqualität entscheidend. EVN hat bereits vier Naturfilteranlagen (Zwentendorf an der Zaya, Wienerherberg, Drösing und Obersiebenbrunn) in Betrieb genommen. Die fünfte Naturfilteranlage in Petronell-Carnuntum wird derzeit errichtet. „Die riesigen Filter  wurden angeliefert. Im Winter 2021/22...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Das verantwortliche Dana Technik-Team vor der neuen Filteranlage: Florian Stenner, Alexander Holzer, Ernst Schmeissl,, Bernhard Gösweiner, Kurt Buchegger (v.li.). | Foto: Dana Jeld-Wen
4

Dana Türenwerk
52-Tonnen Filteranlage fertiggestellt

Dana in Spital am Pyhrn investiert in Standort und Arbeitsplatzqualität. Drei neue Anlagen stehen seit Kurzem auf dem Dach des Türenwerks  und sorgen für reine Luft. SPITAL/PYHRN (sta). Ende April wurde die Montage der hochmodernen Absaug- und Filteranlage abgeschlossen. Trotz besonders herausfordernder Bedingungen konnte Dana mit seinen Partnern aus der Region das große Projekt zeitgerecht fertigstellen. Die elf Meter hohen Filteranlagen bewegen bis zu 300.000 m³ Luft pro Stunde. So sorgen sie...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Drei Feuerwehren mussten gestern Abend zur Ferlacher Glock-Fabrik ausrücken. | Foto: WOCHE

Starke Rauchentwicklung
Technischer Defekt in Glock-Fabrik

Filteranlage einer Sandstrahlmaschine begann zu glosen. Drei Feuerwehren waren zur Stelle. FERLACH. "Brandmeldealarm in einer Fabrik in Ferlach" hieß es gestern für etwa 40 Kameraden der Feuerwehren Ferlach, Ressnig und Kirschentheuer. In der Firma Glock erhitzte eine Sandstrahlmaschine und es kam zu einer Verpuffung der Strahlkörner, wodurch die Filteranlage der Maschine zu glosen begann. Es entwickelte sich viel Rauch. Technischer DefektDer Vorfall sei auf einen technischen Defekt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
In Abtenau/Schratten kam es am Dienstag zu einem Brand in einem Holz-Betrieb.  | Foto: FF Abtenau
6

Industriegebiet Abtenau
Filteranlage eines Holzbetriebes in Vollbrand

Am 12. März um 13.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Abtenau alarmiert. In einem holzverarbeitenden Betrieb im Industriegebiet (Schratten) war eine Filteranlage in Vollbrand geraten. ABTENAU. Der Brand hatte die automatische Löschanlage in der Filteranlage aktiviert, trotzdem konnte man mit der Wärmebildkamera einen starken Temperaturanstieg beobachten. Deshalb wurde eine fixe Löschleitung, die in die Anlage führt, aktiviert. Zusätzlich kühlten zwei Atemschutz-Trupps die Anlage, die sich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Johanna Grießer
Die Freiwilligen Feuerwehren Fulpmes und Neustift waren mit sechs Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz. | Foto: zeitungsfoto.at
3

Brand im Industriegebiet
FF Fulpmes und Neustift rückten aus

Gestern brannte in einer Firma im Industriegebiet Medraz eine Filteranlage. Verletzt wurde niemand. FULPMES. Am Morgen des 16. Jänner kam es in einem Industriegebäude in Medraz zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung bei der Filteranlage einer im Betrieb befindlichen Sandstrahlmaschine. Der Betriebsleiter der Firma verständigte umgehend die Feuerwehr, welche das Feuer rasch unter Kontrolle bringen konnte. Es wurden keine Personen verletzt. An der Filteranlage entstand erheblicher...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Das Strandcafé wurde erst vor etwas mehr als einem Jahr wieder eröffnet. Nun wird es auf unbestimmte Zeit geschlossen. | Foto: Rupert Steiner
1 2

Schlechte Nachrichten für Ripperlfans: Das Strandcafé schließt bis auf Weiteres

Das Traditionslokal an der Alten Donau ist ab heute auf unbestimmte Zeit geschlossen. Grund dafür ist die Verbesserung der Luftfilter. Damit will man den Anrainern entgegenkommen, die dem Ausbau des Strandcafés sehr kritisch gegenüberstehen. DONAUSTADT. Die Turbulenzen rund um das beliebte Strandcafé an der Alten Donau gehen weiter. Nachdem das Lokal nach umfangreichen Umbauarbeiten im Juni 2017 trotz Anrainerprotests wiedereröffnet wurde, schließt es heute auf unbestimmte Zeit wieder seine...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
Foto: FF Kuchl
4

Filteranlage in Brennhoflehen brannte ab

KUCHL. Ein Brandmeldealarm im Gewerbegebiet Brennhoflehen ging gestern Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl ein . "Wahrscheinlich wieder einmal ein Fehlalarm durch Unachtsamkeit oder technische Fehler" dachten sich einige der Feuerwehrmitglieder. Doch es war der Ernstfall: In der Filteranlage zwischen zwei Werkshallen einer metallverarbeitenden Firma war ein Brand ausgebrochen. Die hohe Rauchsäuule war schon von weitem zu sehen. Nach Lageerkundung und Stromabschaltung wurde der Brand...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Julia Schwaiger
Nach wochenlanger Sperre ist das Schwimmbad Puch wieder freigegeben | Foto: DI Krause

Keine Keime mehr: Schwimmbad Puch ist wieder freigegeben

WEISSENSTEIN (kofi). Das Naturschwimmbad Puch, Gemeinde Weißenstein, war seit Wochen behördlich geschlossen. Wie berichtet, wurden bei Wasserproben sogenannte Pseudomonaden gefunden, Erreger, die bei Menschen Infektionen im HNO-Bereich sowie der Harnwege auslösen können. Rätseln um Ursache Die Ursache für die Verunreinigung war lange unklar, man vermutet allerdings, das eine im Vorjahr eingesetzte, verschmutzte Filteranlage schuld sein könnte. In solchen Filteranlagen kann es zu...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Foto: FOTOKERSCHI.AT/FF HAID
8

Filteranlage einer Tischlerei fing Feuer

RIED/RIEDMARK. Am gestrigen Nachmittag, 4. Mai, ereignete sich in einer Möbelproduktionsfirma in Niederzirking ein Brand bei einer Filteranlage. Aufgrund der Hitzeentwicklung wölbte sich diese Anlage bis letztendlich diverse Fensterteilte den Druck nicht mehr standhalten konnten und es folglich zu einem Knall kam, so die Polizei. Durch die Wucht wurde der Explosionsdeckel aus der Verankerung gerissen und Metallteile bis zu zehn Meter durch die Luft geschleudert. Die Freiwilligen Feuerwehren...

  • Perg
  • Fabian Buchberger
Die Feuerwehren von Radfeld und Rattenberg löschten den Brand in der Filteranlage. | Foto: ZOOM.TIROL

Winkelschleifer zündete Filteranlage an

RADFELD. Am 17. Februar gegen 13.10 Uhr waren zwei Angestellte in Radfeld mit Arbeiten an der Filteranlage einer Firma beschäftigt. Bei der Verwendung eines Winkelschleifers kam es zur Staubentzündung und so zu einem Brand in der Filteranlage. Das Feuer konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Radfeld und Rattenberg, die mit sechs Fahrzeugen und 40 Feuerwehrmännern zum Brandort ausrückten, rasch gelöscht werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, die Höhe des entstandenen Sachschadens...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Weiches Wasser in der Dusche verbessert die Wirkung von Kosmetika. | Foto: BWT/Karin Lohberger

Aufbereitung im Haus

Einhebelfilteranlagen und Wasserenthärter schützen Geräte und optimieren die Wasserqualität. MONDSEE. Obwohl Wasserwerke einwandfreies Wasser liefern, können durch Reparaturen, Sanierungen und Neuanschlüsse Schmutzpartikel ins Rohrleitungssystem gelangen. Diese greifen Leitungen an, verursachen tropfende Wasserhähne, Rohrbrüche und gefährden die Trinkwasser-Hygiene. "Deswegen ist ein Hauswasserfilter Pflicht, aber auch dessen Filterelement muss regelmäßig gewechselt werden", erklärt Gerald...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl

Wasser-Filteranlage geht in Betrieb

Im April begann EVN Wasser mit der stufenweisen Inbetriebnahme der Naturfilteranlage Obersiebenbrunn. Die Wasserhärte wir aktuell gewissen Schwankungen unterliegen. Es ist geplant, in den nächsten Monaten die Härte stufenweise auf ca. 10 bis 12 ° deutscher Härte zu reduzieren. EVN Wasser versorgt im östlichen Weinviertel ca. 50.000 Einwohner mit Trinkwasser. Um dem oft geäußerten Kundenwunsch nach weichem Wasser gerecht zu werden, hat das Unternehmen am Brunnenfeld Obersiebenbrunn eine...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Donau Chemie: Filter-Panne im Werk Landeck wird behoben

LANDECK. Am 27. März 2015, gegen 14:45 Uhr kam es in der Filteranlage der Donau Chemie in Landeck zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. "Ein technisches Gebrechen hat den Ausfall des Abstichfilters vor unserem Produktionsofen verursacht. Unsere Einsatzkräfte konnten eine Entflammung des Filters rasch eindämmen", informiert Werksleiter Kurt Pachinger in einer Aussendung. Der Sicherheitsprozess für diese technische Situation inkludiere, ein abruptes Herunterkühlen des Produktionsofen und...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Isabella Müllner, Vizebürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Christian Lamminger, Bürgermeister Hubert Tomsic, EVN Bezirksstellenleiter Alfred Schramm, EVN Prokurist Bernhard Haschek. | Foto: Gemeinde Groß-Enzersdorf

Der Filter für gutes Trinkwasser in Groß-Enzersdorf

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf, Hubert Tomsic, Vizebürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und eine Delegation des Stadtamtes besichtigten die in Bau befindliche Naturfilteranlage am Brunnenfeld Obersiebenbrunn. „Die Anlage funktioniert nach dem Prinzip der Membranfiltration. Durch die Verwendung von sehr feinen und ökologischen Membranen können die Härtegrade deutlich gesenkt werden - rein mechanisch und ohne den Einsatz von Chemikalien. Im August 2014 beginnt die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Bürgermeister Josef Kohl (mitte) lässt sich von den beiden EVN Wasser Geschäftsführern Raimund Paschinger (li.) und Franz Dinhobl (re.) die neue Naturfilteranlage in Drösing zeigen | Foto: EVN

Weiches Wasser für Drösing

DRÖSING. Seit dem Baubeginn Ende Oktober ist die Naturfilteranlage Drösing schon weit gediehen. Sie soll noch 2014 in Betrieb gehen. Damit wird es möglich sein, auf natürliche Weise – nur durch feinste Filtration – weiches Wasser zu gewinnen, womit auch die Wasserhärte in Drösing von rd. 30° auf ca. 10-14°dH reduziert werden kann. Von der Filteranlage werden die Gemeinden Altlichtenwarth, Bernhardsthal, Drösing, Dürnkrut, Ebenthal, Großkrut, Hausbrunn, Hauskirchen, Hohenruppersdorf,...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Silobrand im Zammer Tischlerei: Nur mit schweren Atemschutz konnten die Feuerwehren den Brand bekämpfen. | Foto: Feuerwehr Landeck
7

Zams: Filteranlage einer Tischlerei geriet in Brand

Die Feuerwehren Zams und Landeck rückten mit insgesamt 62 Mann zur brandbekämpfung aus. ZAMS (otko). Vergangenen Dienstag wurden gegen 10.43 bzw. 10.46 die Feuerwehren Zams und Landeck zu einem Brandeinsatz am Unteren Auweg in Zams alarmiert. Die Filteranlage einer Tischlerei war in Brand geraten und die Mitarbeiter schlugen Alarm. Das Feuer konnte rasch lokalisiert werden und die Filteranlage wurde anschließend geöffnet. "Mit schwerem Atemschutz wurde das restliche Material aus der Anlage...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
LA Hannes Staggl fordert bessere Löhne und mehr Bildungswege.
3

VP-Granden sind nicht nur "happy"

TIWAG, Löhne und Filter im Tunnel standen auf der Agenda der Abgeordneten Staggl und Wolf. IMST (pc). Die zwei Oberländer Abgeordneten Hannes Staggl und Jakob Wolf zeigen sich in ihrer Bilanz des ersten Halbjahres zufrieden, scheuen sich aber andererseits auch nicht, Defizite aufzuzeigen. Wolf fordert ein eindeutiges Bekenntnis zur Wasserkraft und meint: "Der WWF und der Landesumwelt-Anwalt eiern herum, hier ist wohl eine Weisung des Landeshauptmanns vonnöten. Niedrige Energiekosten sind...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Foto: Dietrich

Gemeinde Telfs sperrt Hallenbad im Sommer zu und spart so eine neue Filteranlage!

TELFS (lage). Eine defekte Filteranlage für das Telfer Bad bringt die Gemeinde Telfs ins Schwitzen: Eine neue Anlage kostet laut Kostenvoranschlag € 70.000,- netto. Eine Investition, bei der sich Bürgermeister Christian Härting angesichts des 40 Jahre alten und desolaten Bades schwer tut. So schlägt Härting die Idee vor, die jährlichen Revisionsarbeiten im Hallenbad vom November/Dezember in die Sommermonate Juni bis August zu verlegen. So würde man sich die Neuanschaffung der teuren...

  • Tirol
  • Imst
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.