kraftplatz

Beiträge zum Thema kraftplatz

7 4 22

Wandern im Südburgenland - Bernsteiner Hügelland
Planetenweg und Serpentin.Energie.Garten und Schloss Bernstein

Eigentlich war der Beitrag gestern fertig, aber leider verschwand mein Geschriebenes durch einen Netzausfall vor dem Speichern. Na, dann starte ich halt jetzt noch einmal: Obwohl es gestern morgen etwas regnerisch aussah und auch eine Regenwahrscheinlichkeit von 50 % auf meinem App angezeigt wurde, haben wir uns entschlossen eine Wanderung im Bernsteiner Hügelland zu machen. Erste Wahl war eigentlich der W21, der auf den Kienberg mit seinen 807 m führte. Da es aber auch am Vortag regnete und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Blick vom  Gugelhupf: Wechselgebiet und gaaanz rechts der Schneeberg
8 6 15

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Waldlehrpfad und Guglhupf in Redlschlag

Gleich am Morgen nach meinem Frühstück hole ich eine Freundin zur Wanderung auf den Guglhupf ab.  Das Auto parke ich auf einem kleinen Parkplatz gleich nach dem Steinbruch Richtung Redlschlag. Hier zeigt eine Infotafel, das ein Waldlehrpfad durch den Wald führt.  Wir folgen den Wegweisern, sehen uns die Schautafeln an und bewundern die Bäume. Ich mag ja Föhrenwälder sehr gern. Besonders im Sommer, wenn durch die Wärme die aromatischen Nadeldüfte frei werden, ein besonderer Genuss.  Wir gehen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Start und Ziel beim Alpengasthof auf der Schanz... | Foto: I.Wozonig
29 18 35

Winterwanderung in den Fischbacher Alpen
Vom Schanzsattel zum Teufelstein...

Wir begannen unsere Wanderung gestern am Schanzsattel auf circa 1250m beim sehr schön restaurierten und empfehlenswerten Landgasthaus . Gleich neben dem Gasthaus gibt es zwei Schlepplifte, die gerne genützt werden, und auch Schneeschuhwanderer haben viele Möglichkeiten in dem Gebiet. DerSchanzsattel bildet die Verbindung zwischen Stanz im Mürztal und Fischbach. Die Schanzsattelstraße gibt es schon seit der Zeit der Türkenkriege, 1529 und 1683 kamen die Türken bis auf die Schanz. Damals wurde...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Die Blaue Quelle in Erl hat eine mittlere Schüttung von 732 Liter pro Sekunde und ist damit die größte Quelle des Bezirk Kufsteins. | Foto: Lolin
8

Kraftplätze
Hier kann man im Bezirk Kufstein die Seele baumeln lassen

Besonders nach einem stressigen Tag ist die Suche nach einem Ort zum Kraft tanken und erholen groß. Hier lest ihr über ganz besondere Plätzchen im Bezirk, die euch helfen, den Alltag einen Moment zu vergessen. BEZIRK KUFSTEIN. Kraft tanken, inne halten und mehr Bewusstsein für die Natur schaffen – dafür gibt es im Bezirk Kufstein einige schöne und ruhige Plätzchen, an denen man einfach mal so richtig die Seele baumeln lassen kann. Wir haben für euch zehn Orte herausgesucht, die man als...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
1:41

Bezirk Krems
Die Lieblingsplätze der Promis

Bekannte Persönlichkeiten aus dem Bezirk Krems verraten Ihre Lieblingsplätze. BEZIRK KREMS. "Wir sind so gesegnet mit wunderschönen Plätzen und Orten im Bezirk und in der Stadt Krems, dass ich mir schwer tue mit einer Wertung", schickt Josef Edlinger, der Abgeordnete zum NÖ Landtag des Kremser Bezirks, voraus. Aber er entscheidet sich doch: "Mein Kraftplatz ist im Wald bei der Holzarbeit." Peter Molnar: Sonnenplatz mit WeitblickDer Kremser Stadtrat Peter Molnar genießt an einem seiner...

  • Krems
  • Simone Göls
Diözesanjugendseelsorger Peter Rinderer bei der Einweihung mit den Dekanatsjugendleiterinnen Fiona Schafferer und Juliane Strickner | Foto: privat
7

Dekanatsjugendstelle aktiv
Seelenplatzerl Obernberger See eingeweiht

Anfang Oktober wurde das erste Seelenplatzerl im Wipptal offiziell eingeweiht. OBERNBERG. Die Dekanatsjugendstelle Wipptal/Stubai hat im vergangenen Jahr einen Fotowettbewerb veranstaltet, um Kraftplätze von jungen Menschen in der Region zu finden. Der Obernberger See wurde dabei auch mehrfach genannt und aufgrund der guten Erreichbarkeit und Lage wurde die Kapelle am See als erstes offizielles Seelenplatzerl im Wipptal ausgewählt. Kraft- und Ruheort zugleich Die Einweihungsfeier bei der...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
6 3 17

Mein Kraftplatz im Rosental

Wann immer es möglich ist besuche ich mein Lieblingsplätzchen Im Rosental.  Der versteckte Platz an der Drau wird von Fischern genützt und liegt an einem eher verborgenen Ort. An diesem Morgen konnte man den beginnenden Herbst schon deutlich erkennen. Verlassene Boote, Spinnweben im feuchten Gras und der Stand der Sonne machten dies deutlich. Für mich ist es ein Kraftplatz der Ruhe und die Schönheit der Natur erfreut mich immer wieder.

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Christa Posch
zur Feier 100 Jahre Hubertussee und 150. Geburtstag von Arthur Krupp | Foto: I.Wozonig
24 14 44

Im Mariazeller Gebiet
Hubertussee - Rundgang mit Besichtigug der Hubertuskapelle und Bruder-Klaus-Kirche

Heute erzähle ich euch von einem herrlichen Ausflug zum Hubertussee Der Waldsee ist 1906 künstlich durch Stauung der weißen Alster entstanden. Margarete Krupp hatte sich den Stausee als Geschenk für ihren Mann Arthur zur Silbernen Hochzeit überlegt. Da er ein begeisterter Jäger war, wurde der See ,,Hubertussee" genannt. So ist ein herrliches Erholungsgebiet entstanden. Mariazell ist ca 15  km entfernt, so verbringen viele Besucher Zeit an beiden Orten. Ein schöner Spazierweg führt rund um den...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Irmgard Wozonig
Stausee Rauchwart | Foto: Alexander Novoszel
9

Fotowettbewerb: "Mein Kraftplatz"
Die Sieger stehen fest!

Bis 14. Mai 2023 fand der Fotowettbewerb “Mein Kraftplatz” statt. Eine Jury hat die Sieger aus zahlreichen tollen Einsendungen ausgewählt. Zu gewinnen gab es einen Kurzurlaub im AVITA Resort Bad Tatzmannsdorf für 2 Personen, 3x2 Tageskarten für die AVITA Therme und 5 Pechsalben „Mein Pech – dein Glück zum Schmieren“.  Wir gratulieren den Gewinnern!Alexander Novoszel aus Neuberg hat mit seinem Foto den 1. Platz und somit auch den Kurzurlaub gewonnen! Über 3x2 Tageskarten für die AVITA Therme...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
Erholung zu Hause
4

Die Ruhe und Erholung
Die Gartensaison beginnt

Die Eisheiligen sind vorbei und gepflanzt wird, was schön und gut ist. Egal ob Blumen, Gemüse, Obst oder nur ein schöner Rasen, erlaubt ist was gefällt. Der eigene Garten soll eine Wohlfühloase sein und für viele ist der Garten die wichtigste Erholung vom Alltagsstress und da ist es klar, dass jeder ein schönes Fleckchen haben möchte. Für viele sind es die Pflanzen, die Blumen und für andere das eigene Pool. Andere lieben wieder die Vielfalt und den Biogedanken, daher muss für einige auch ein...

  • Pielachtal
  • Andreas Müllauer
8 4 15

Spaziergang in Maltern
Von der Anna-Quelle, zum Kraftplatz und dann der Mountainbike-Strecke entlang spaziert

Am frühen Vormittag habe ich mich auf den Weg gemacht, um magnesiumreiches Wasser von der Anna-Quelle zu holen. Da am Nachmittag Regen angesagt ist, verbinde ich dies gleich mit einem längeren Spaziergang. Bis zum Kraftplatz mit dem tollen Klangspiel bin ich ja schon öfter gegangen, aber heute möchte ich ein bisserl weiter gehen. Ich sehe eine Markierung eines Wanderweges und auch die Dreiländereck-Mountinbike-Strecke ist ausgeschildert. Dieser folge ich dem Bergerl hinauf. Da ich längere Zeit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Lade hier unten dein Foto hoch und gewinne mit etwas Glück den Hauptpreis - einen Kurzurlaub im Avita Resort in Bad Tatzmannsdorf!
2 Aktion 5

Fotowettbewerb
Zeig' uns deinen Kraftplatz!

Es gibt besondere Orte in der Natur, an denen wir uns sofort wohl und geborgen fühlen, Plätze, an denen man Kraft tankt und von denen man frische Energie mitnimmt. Diese sogenannten Kraftplätze haben eine Wirkung, die man nur schwer beschreiben kann. Ein Kraftplatz kann ein mystischer Wald, eine schöne Lichtung, ein Platzerl am Wasser, ein bestimmter Baum oder einfach ein Platz im eigenen Garten sein. Sie haben aber eines gemeinsam: Mit ihrer Energie holen sie uns zurück auf den Boden, schenken...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Julia Hahnekamp
2 2 11

Spaziergang in Drumling
Artesischer Säuerlingsbrunnen und Kraftplatz

Am Drumlinger Brunnen bin ich in den letzten 3 Jahren sehr oft vorbei gefahren. Meine Lieblingsstrecke zur Arbeit war die Fahrt über den Gieberling - liegt zwischen Drumling und Neumarkt im Tauchental. Heute hab ich mir den Brunnen näher angeschaut und gleich einen Spaziergang entlang des Drumlingbaches gemacht. Eine Flasche zum Abfüllen des Wasser habe ich mitgenommen.  Das Drumlingbacherl war an verschiedenen Stellen zugefroren und die interessant waren die verschieden Eiskristalle und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold

Lebensgeomantie
Fritz Gschwantner lädt am 9. Dezember zur Buchvorstellung nach Zwettl

ZWETTL. Fritz Gschwantner aus Rappoltschlag präsentiert am 9. Dezember 2022 um 19 Uhr sein Buch "Geomantie: Kraftplatz deines Lebens" im Pub Monana in Zwettl, Syrnauerstraße 9. Als Mitbegründer vom "Platz des Skorpions" im Jahr 1985 kam Fritz Gschwantner auf die Entdeckung und Neuschaffung des Begriffes "Lebensgeomantie", nachdem er die geografischen Lebenspunkte und Lebenslinien zum Beispiel der Kuenringer und Jesus von Nazareth dokumentiert hatte. Als wichtiger zusätzlicher Nutzen der...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
0:45

Marienheilzentrum Großgmain
"Im Grunde steht der Garten für alle offen"

2001 wurde in Großgmain der Marienheilgarten geschaffen, der gerade bei jungen Menschen viel Anklang findet. Die BezirksBlätter Flachgau fragten beim Initiator, dem Pfarrer Herbert Josef Schmatzberger nach. GROßGMAIN. Etwas versteckt, hinter der Wallfahrtskirche Großgmain befindet sich der Garten, der Natur und Philosophie, Religion und Mythologie, Astrologie und Numerologie miteinander verbindet. Vielleicht liegt es im Angesicht des mythischen Untersberges, dass sich gerade hier, im...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Andrea Leopold und Thomas Matzer unter dem Weidendom | Foto: Matzer
2

Weidendom bei St. Ruprecht neu gestaltet

2018 wurde mit dem Weidendom direkt unter einem Hochspannungsmasten ein Kraftplatz der besonderen Art in St. Ruprecht an der Raab eröffnet. Nun wurde dieser Weidendom bei St.Ruprecht, unter dem Hochspannungsmasten vor dem Waldeingang zur Stefaniequelle, neu gestaltet. Vizebürgermeister Thomas Matzer und Andrea Leopold, Vorstandsmitglied bei der SÖG St. Ruprecht, haben dazu selbst Hand angelegt. "Mit neuen Sitzgelegenheiten und einem kräftigen Baumstamm zum 'zuwi lanen und zsaum stehn' lädt der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Iris Bloder
3 3 15

Fernblick vom Scheahaufn Redlschlag
Wunderbarerer Rundumblick vom Gugelhupf Redlschlag

Wer weiß was Scheahaufn heißt? Maulwurfshügel 😅. Und weil der Aussichtpunkt künstlich aufgeschüttet wurde und ein bisschen wie ein Scheahaufn ausschaut der hiesige Namen: Scheahaufn. Eines Tages im August hatte ich Lust auf Aussicht und da fiel mir der Gugelhupf ein, der nicht so weit von mir entfernt ist. Wenn man oben am "Gipfel" steht hat man ein bisschen Gipfelfeeling - der Weitblick ist bei klarem Wetter noch besser - man kann sogar den Neusiedler See sehen. Es gibt Tafeln an denen man...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Abendsonne - diese Stelle mag ich hier im Park besonders 😍
6 3 11

Unterwegs in Bad Pirawarth
Von Geomantie, Lithopunktur, Heilung und Ausbalancierung von Landschaftsräumen

Seit ein paar Tagen befinde ich mich zur REHA in Bad Pirawarth. Schon bei meinem ersten Spaziergang ist mir eine Steinsäule im Park aufgefallen, die mit einem Symbol  versehen wurde und faszinierend auf mich wirkt. Bei meinem Gang durch das Zentrum entdecke ich auf den Wänden verschiedene Bilder und Beschreibungen von Symbolen und auch einen Plan, wo weitere Steine zu finden sind. Das interessiert mich jetzt aber und ich fange ein bisschen zu recherchieren an. 2012 wurden am Gelände der Klinik...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Foto: Manfred Wlasak
12

Energie
Im Kraftplatz in Altenmarkt kann man seine 'Batterien' wieder aufladen

Aktuelle Krisen und persönliche Schicksale kosten oft viel Kraft. Eine Energetikerin gibt sie uns zurück. ALTENMARKT. Stress, Zukunftsängste, Trauer, Überforderung - das sind nur einige mentale Belastungen, mit denen Energiearbeiterin Elisabeth Peley oft konfrontiert ist. Positive Schwingungen Die ausgebildete Reiki-Meisterin, die seit vier Jahren den 'Kraftplatz' in Altenmarkt führt: "Durch diese Lehre bin in der Lage, positive Energie über meine Hände auf meine Kunden zu übertragen." Als...

  • Triestingtal
  • Manfred Wlasak

Kommentar Woche 38/2022
Zwei Fehler und ein Energie-Tipp

Anfangs gleich zwei Berichtigungen von Fehlern in der letzten Ausgabe. Erstens zu den Bildern der Woche: die Bronze-Statuette hat selbstverständlich nicht Kurt Mühmler, sondern dessen Vater Hugo erhalten! Zweitens zu den Straßennamen: der erwähnte Fußsteig in Neuhaus heißt Burgsteig. Kirchensteig heißt die Straße, die von der Schwarzenseer Straße zum Friedhof hinauf führt. Der aufmerksame Leser Richard R. aus Neuhaus hat mich auf beides aufmerksam gemacht, danke! Vielleicht war ich schon...

  • Triestingtal
  • Manfred Wlasak
Daniela Durstberger an ihrem Kraftplatz im Wald. | Foto: Durstberger
8

Energietanken
Die "Lieblingsplatzerl" der Urfahraner Bürgermeister

Auch Ortschefs brauchen mal Zeit für sich. So manch einer findet seinen Seelenfrieden in der Natur. URFAHR-UMGEBUNG. Unsere Heimat – der Bezirk Urfahr-Umgebung – ist ein schöner Fleck zum Leben. Es gibt Wälder mit bewachsenen Steinen, fließendes Gewässer, grüne Hügel oder aber auch einladende Plätze mitten in den Dörfern. Hier hat wohl jeder ein "Lieblingsplatzerl", an dem er abschalten und neue Energie tanken kann. Jetzt im Sommer ist die Sehnsucht oft am größten, diese Orte aufzusuchen,...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Das Klangspiel auf einer Lichtung in Maltern
4 4 8

Annaquelle - magnesiumreiches Heilwasser
Besichtigung der Annaquelle und des Kraftplatzes STIGMATA in Maltern

Manchmal begebe ich mich auf  mapcarta auf die Suche nach interessanten Orten. Vor ein paar Tagen habe ich mich auf der Karte in meiner näheren Umgebung umgesehen und ich hab eine Markierung "Stigmata/Kraftplatz/Windspiel" entdeckt und dann ein bisserl recherchiert, was es damit auf sich hat. Vor einigen Monaten bin so auch auf die Ladislauskapelle gestoßen. 2015 fand im Rahmen eines Viertelfestivals die Einweihung des Malterner Kraft-Platzes, Die Denk – Dank – Stelle, statt. Ich schau mir die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Natur im Garten: Gartenfreuden / Teil 1 | Foto: S.Plischek
68 14 36

Natur im Garten
Gartenfreuden / Teil 1: Wohlfühloase und Kraftplatz

REGION.   Glücklich ist, wer einen Rückzugsort hat, an dem er zwischendurch abschalten, entspannen und neue Energie tanken kann. Für viele Menschen ist das der eigene Garten. Wohlfühloase und Kraftplatz Für Städter sind dies oftmals Dachgärten und Balkonbegrünungen, manche finden auch im Schrebergarten ihr grünes Paradies. In den städtischen Randbezirken und im ländlichen Bereich liegt meistens die "Natur im Garten" gleich direkt vor der Haustür; für viele eine Bereicherung, denn je mehr Zeit...

  • Steinfeld
  • Silvia Plischek
Gartenfreuden / Teil 2 ... | Foto: S.Plischek
66 13 32

Natur im Garten
Gartenfreuden / Teil 2: Rückblick Juni 2022

Rückblick:  Der Monat Juni aus Sicht eines Gartenliebhabers REGION.  Wie bereits in den vergangenen Jahren verlief auch dieser Juni -fast schon in gewohnter Manier- nicht ohne Wetterkapriolen. Trockenheit, Hitze, Stürme und Unwetter störten die frühsommerliche Gartenidylle und das Juni-Schönwetter-Feeling bei Mensch und Tier. Auch Gewitter haben ihren speziellen Reiz, sofern sie keine Schäden verursachen. ...  Im eigenen Garten können sehr wohl auch Stürme und Gewitter sehr interessante und...

  • Steinfeld
  • Silvia Plischek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.