Wegweiser

Beiträge zum Thema Wegweiser

Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, Günter Roitner, Hermann Neidhart, Vizebürgermeisterin Ingrid Burtscher | Foto: Stadtgemeinde Pressbaum
1

Wandern in der Region
Neue Wegweise zeigen die beste Routen an

Der bisherige Wanderwege-Wegweiser an der Kreuzung Saubachweg – Klostergasse war in die Jahre gekommen und musste erneuert werden. PRESSBAUM. Auf der neuen, großen Tafel, die durch ein Dach vor der Witterung geschützt ist, sind alle Wanderwege im Gebiet der Stadtgemeinde Pressbaum (Routen A – H) ausführlich beschrieben, inklusive der Tut Gut-Wege und dem Schritteweg. Daneben befindet sich eine Karte, auf der alle Wege eingezeichnet sind. In den durchsichtigen Boxen, die regelmäßig aufgefüllt...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
3

Puchberg/Reichenau an der Rax
Zwei Einsätze für die Bergretter

Das schöne Bergwetter lockte Freizeitsportler in die Berge. Zwei benötigten Hilfe. REICHENAU. Wie die Bergrettung Reichenau berichtet, kam ein Tourenskigeher (28) auf dem vereisten Schnee im Karlgraben zu Sturz. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste versorgt werden. Ein Team der Bergrettung Grünbach war zufällig wegen ihrer Winterübung in der Nähe und kam dem Mann zu Hilfe. In einem weiteren Fall verstieg sich eine Wanderin. Sie kam nicht mehr weiter und benötigte "Wegweiser" in Form...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Stadtgemeinde Pregarten
6

Vandalismus
Wegweiser und Tafeln in Pregarten besprüht

PREGARTEN. Im Zeitraum von 22. September bis 2. Oktober besprühten bisher unbekannte Täter entlang des Wassererlebnisparks Bruckmühle Wegweiser- und Orientierungstafeln sowie zwei Stromverteilerkästen mit schwarzem Sprühlack. Der literarische Wert des Schriftzuges, der angebracht wurde, ist überschaubar: „SKV Verrecke, Linzer ASK, Fuck BWL, ASK Linzer Jungs, ASK, Fuck SKV“. Der Stadtgemeinde Pregarten entstand durch den Vandalenakt ein Schaden von mindestens 900 Euro. Hinweise auf den oder die...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Auch die landwirtschaftlichen Fachschulen sind im neuen Genusswegweiser zu finden. | Foto: Kärntner Agrarmarketing "KAM"
7

Kulinarische Reise durch Kärnten
Der neue Genusswegweiser ist erhältlich

Das Genussland Kärnten hat den Genusswegweiser neu aufgelegt. Interessierte können im Wegweiser 1160 qualitäts- und herkunftsgesicherte Produkte von über 420 Genussland Kärnten Produzenten entdecken. Eine der Neuerungen ist auch eine Genusslandkarte, die einen Überblick über die Vielfalt an Genuss Wirten und Handelspartner verschafft. KÄRNTEN. Das Genussland Kärnten - Netzwerk verfolgt seit knapp 15 Jahren eine Mission: regionale qualitätsgesicherte Lebensmittel und Produkte sowie veredelte...

  • Kärnten
  • Julia Anna Strammer
LH a. D. Günther Platter (rechts) und Innsbrucks Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (links) freuen sich über die gelungen Aktion und die Spendenbereitschaft der TirolerInnen. | Foto: Land Trol/Feuersinger

Spendenaktion „Wander-Wegweiser“
5.465 Euro für das Netzwerk Tirol hilft

Auch ausgemusterte Wanderwegweiser aus dem Großraum Innsbruck hatten noch großen Wert: Sie wurden gegen freiwillige Spenden vergeben. So wurden insgesamt 5.465 Euro für die 220 Wegweiser eingenommen. Die Spenden kommen TirolerInnen in Notlagen zugute. TIROL. Ob Arzler Alm, Nordkette, Gramart oder Solsteinhaus: Es gibt viele beliebte Wanderziele im Großraum Innsbruck. Rund 220 ausgemusterte Wander-Wegweiser aus der Region wurden nun in den vergangenen Wochen vom Netzwerk Tirol hilft gegen...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
1 2

Eine Danksagung für eine weitere Lektion
Schmerz

Als ich loslaufe, spüre ich bereits ein ungutes Ziehen in meiner rechten Ferse. Das wird schmerzhaft. Ich habe es in den letzten Tagen eindeutig übertrieben, meinen Körper zu stark forciert. Schmerz ist keine neue Erfahrung für mich. Ab und zu brauche ich diese Signale einfach. Schmerz sei schließlich auch der beste Lehrmeister, habe ich jemanden einmal sagen gehört.  Die ersten Meter bewege ich mich langsam nach vorne. Besonders heute nehme ich jeden einzelnen meiner trabenden Schritte wahr...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Auch Hinweise auf den Defi sind sehr sinnvoll und manchmal Leben rettend
25 11 3

Wien
So ist Wien - eine Stadt, die lebt.

Während der Pandemie, als Gaststätten u.ä. geschlossen waren, war ein Spaziergang oft nur in Nähe von UBahnstationen möglich, weil einem dringenden körperlichen Bedürfnis sonst nicht nachgegeben werden konnte. Besonders dann, wann nicht gewusst wurde, wo die nächsten öffentlichen Toiletten zu finden waren. Da hat die Wiener Stadt sehr gut reagiert. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, kann immer wieder wichtige Hinweise bzw. Wegweiser erkennen.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Marianne Hengl spricht am 5. März um 11 Uhr auf ORF III mit Gregor Schlierenzauer. | Foto: Andrea Lindner

Marianne Hengl
LICHTblicke und Wegweiser mit Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer spricht mit Marianne Hengl in der Serie LICHTblicke und Wegweiser am Sonntag, dem 5. März um 11 Uhr in ORF III über Lernprozesse, die das Leben für einen bereit hält und über seine neue berufliche Reise. Als Spitzensportler hat Gregor Schlierenzauer mit Ehrgeiz und Fleiß berauschende »Höhenflüge« erlebt. Er kennt aber auch die Kehrseite der Medaille. Beide Extreme, die Höhenflüge aber auch die Tiefen im Leben, haben den jungen Mann wachsen lassen und er hat in diesen...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Georg Kransteiner brachte fünf Schilder an, die nun den Weg hinauf zur Marienwarte weisen. | Foto: Kransteiner
2

Rauf zur Welser Marienwarte
Ex-Stadtrat stellt Wegweiser auf

Weil er beim Welser Magistrat gescheitert ist, stellte Ex-Stadtrat und Seniorenbund-Obmann Wels Mitte, Georg Kransteiner, auf eigene Faust Wegweiser zur Marienwarte in Thalheim auf. WELS, THALHEIM. "Wer sich selbst hilft, dem hilft Gott": Treu nach dieser Weisheit von Albert Camus handelte jetzt auch Kransteiner. "Seit Jahren gehe ich wöchentlich einige Male, von der Nothelfer-Kapelle zur Marienwarte. Und immer wieder werde ich bei der Kapelle, auch von ortskundigen Wander- oder...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der "Stoana Maschta" stammt aus dem Jahr 1484 und ziert seit 1977 das Ortszentrum in Oberndorf. | Foto: Gemeinde Oberndorf
3

"Stoana Maschta"
Ein Bildstock voller Geschichten in Oberndorf

Granitsäule aus dem Jahr 1484 ziert das Ortszentrum von Oberndorf; Heiligenbilder wurden ergänzt. OBERNDORF (joba). Es gibt kaum jemanden in Oberndorf, der so viel erleben durfte, wie der sogenannte Stoana Maschta (Steinmast). Errichtet im Jahr 1484, stand die Granitsäule nicht nur an verschiedenen Orten im Dorf, sondern war auch Zeuge der Blütezeit des Erzabbaus, der Pest, des Tiroler Volksaufstandes, der industriellen Revolution und von zwei Weltkriegen. Wegweiser im Ortszentrum Ursprünglich...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Der alte Wegweiser half Radfahrern bei der Orientierung. Jetzt wurde er mutmaßlich gestohlen. | Foto: Waggerl
2

Bei Nacht und Nebel
Selbst gemalter Wegweiser in Gastein gestohlen

Maria Waggerl hat für verirrte Radfahrer einen Wegweiser gemalt, der auf die Route des Adria-Radweges hinweist. Seit Juni sorgte sie damit für bessere Orientierung in Bad Gastein. Jetzt wurde das Schild wohl gestohlen. BAD GASTEIN. Der Alpe Adria Radweg führt Sportlerinnen und Sportler von der Stadt Salzburg in den italienischen Badeort Grado. Die Route führt dabei auch durch das Gasteinertal und die Tauernschleuse nach Kärnten. Verlorene Radfahrer fragten um RatAm Weg nach Italien kommen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Foto: Archiv

Polizeimeldung
Sachbeschädigung in Umhausen

Wegweiser und Verkehrszeichen wurden zerstört, dadurch entstand ein Schaden unbekannter Höhe. UMHAUSEN. Am 17. Juli 2022, gegen 00:30 Uhr zerstörten bisher unbekannte Täter in Umhausen im Kreuzungsbereich Antoniusweg/Achrainweg/Fundusbrücke einen Wegweiser und ein Verkehrszeichen. Dadurch entstand ein Schaden in bisher unbekannter Höhe. Um zweckdienliche Hinweise an die PI Oetz (Tel. 059133/7106) wird ersucht. Insbesondere werden die fünf Jugendlichen, welche sich zu diesem Zeitpunkt im...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach
Den erneuerten "Panorama-Burglift" bestiegen Werner Unger, Bgm. Vinzenz Knor und Burgmanager Gilbert Lang (von links). | Foto: Burgstiftung Güssing
4

Ausflugsziel
Güssinger Burg-Lift nun wieder "Panorama-Lift"

Vom Lift auf die Burg Güssing aus hat man nun wieder ungetrübten Ausblick. Eine neue Rundumverglasung ist in den Liftkabinen angebracht worden. "Aufgrund der jahrzehntelangen Sonneneinstrahlung wurde die Plexiglas-Scheibe immer mehr getrübt, sodass die Panorama-Aussicht nicht mehr gegeben war", sagt Burgmanager Gilbert Lang. Die Finanzierung wurde auf Antrag von Stiftungsadministrator Werner Unger von der Kulturabteilung der Landesregierung übernommen. Aktuelle AusstellungenWer mit dem Lift...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
5:42

Region Südweststeiermark
Erster Wegweiser für Photovoltaik

Im Rathaus von Groß St. Florian ist der steiermarkweit erste Wegweiser zum Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in der Region Südweststeiermark vorgestellt worden, ein Thema mit Spannungspotenzial. GROSS ST. FLORIAN. Die letzen Wochen und Monate haben es glasklar vor Augen geführt: Die Region Südweststeiermark ist prädestiniert für Sonnenenergie, zumindest wenn es nach der Anzahl der Sonnenstunden geht. Außerdem macht die Ukrainekrise einmal mehr deutlich, dass wir eine energietechnische...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Susanne Veronik
Tödlicher Skiunfall in Ischgl: Ein 27-jähriger Deutscher erlag seinen schweren Verletzungen (Symbolbild). | Foto: ÖAMTC

Polizeimeldung
27-Jähriger Deutscher stirbt nach Skiunfall in Ischgl

ISCHGL. Ein 27-jähriger Skifahrer fuhr im Skigebiet Ischgl auf einen vor ihm fahrenden 65-Jährigen auf. Beide kamen dabei zu Sturz. Der 27-Jährige prallte dann gegen einen Wegweiser und blieb bewusstlos liegen. Der Deutsche erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. Tödlicher Skiunfall in Ischgl Am 13. März 2022 gegen 11.30 Uhr fuhr ein 65-jähriger deutscher Staatsbürger mit seinen Skiern von der Bergstation der Langen Wandbahn in Ischgl in Richtung Greitspitzsattel. Zum selben Zeitpunkt...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
SR Sandra Wassermann überzeugte sich zusammen mit der Friedhofsverwaltung, vom neuen Wegweiser-Schild | Foto: StadtKommunikation/Wajand

Bürgerinformation
Neues Wegweiser-Schild am Friedhof Annabichl

Da das alte Wegweiser-Schild am Friedhof Annabichl in die Jahre gekommen war, wurde dieses erneuert.  KLAGENFURT. Ausgeblichen und nicht mehr aktuell war das Schild am Friedhof Annabichl. Daher wurde es durch ein neues Wegweiser-Schild ersetzt. Mit dem neuen Schild kommt zudem eine neue Strukturierung, die wesentlich informativer und übersichtlicher für Friedhofsbesucher ist. "Der neue Friedhofswegweiser soll weiterführende Informationen und Hilfestellungen aufzeigen. Neben dem persönlichen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Nicole Fischer
Die Sozialberatung der Caritas Salzburg ist jetzt auch online, per Video oder Chat, möglich. | Foto: Caritas

Caritas Online-Sozialberatung und Plattform „Wegweiser“

BEZIRK. Menschen beraten und unterstützen, wenn sie in Not sind. Niederschwellig, flächendeckend und präventiv: das ist das Ziel der Caritas Salzburg. Schon bisher gab es die persönliche und die telefonische Sozialberatung. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Krise, die eine Beratung vor Ort erschweren, aber auch aus persönlichen Gründen wie begrenzter Mobilität, Krankheit oder den eigenen Arbeitszeiten möchten sich immer mehr Menschen per Video oder Chat beraten lassen. Hilfe zu...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Hannah Kuranda
Das Dorf Fließ, am Eingang zum Oberen Gericht, ist in mancher Hinsicht besonders.
11

Lokales
Fließer Wegweiser stärkt das Miteinander

Das Dorf Fließ  Das Dorf Fließ, das direkt an Landeck anschließt und den Eingang zum Oberen Gericht bildet, ist in mancher Hinsicht besonders. In sechs Fraktionen gewachsen, die je eigenes Selbstbewusstsein und soziales Leben gebildet haben, ist es eine – auch politisch - besondere Herausforderung, alle Bewohner zusammen zu halten. Durch überlegte und vorausschauende Grund- und Baupolitik ist es dem letzten Bürgermeister gelungen, viele junge Familien in Fließ zu halten. Der Europäische...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
Defibrillatoren sind meist in öffentlichen Gebäuden sowie bei vielen Firmen in der Stadt Linz zu finden. | Foto: BRS

„Sekunden können Leben retten“
Wegweiser zu 250 Defibrillatoren in Linz

„Sekunden können Leben retten“, sagt Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ). Eine Online-Karte weist den Weg zu den rund 250 Defibrillatoren in Linz. LINZ. Alle 45 Minuten erleidet in Österreich ein Mensch einen plötzlichen Kreislaufstillstand durch Herzversagen. Im Ernstfall können Defibrillatoren in der Nähe Leben retten. „Im Fall des Falles kommt es nicht nur auf rasche Reaktion seitens potenzieller Helfer an, sondern darauf, dass die Geräte vor Ort verfügbar sind“, so der Linzer...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Mit der neuen Beschilderung steht den Ausflügen nichts mehr im Weg. | Foto: Michael W. Cech

Wegweiser, Region
Neue Beschilderung in Gablitz und der Region

Einer der wesentlichen Faktoren der hohen Lebensqualität ist unser Wienerwald. GABLITZ (pa). Bürgermeister Michael Cech: „Besonders im Zuge der Corona-Pandemie höre ich immer wieder von Gablitzern, dass „wir uns besonders glücklich schätzen können, in so einer wunderschönen Region zu leben.“ Und wir merken auch, dass es immer mehr Wiener zu uns zieht. Nicht nur mit dem Wunsch bei uns zu wohnen, sondern auch in Form von Tagesausflügen zu Fuß oder mit dem Rad Erholung im Wienerwald zu finden. Das...

  • Purkersdorf
  • Franziska Stritzl
Gefährder müssen innerhalb von fünf Tagen einen Termin vereinbaren. | Foto: pixabay
2

Polizei NÖ
Verpflichtende Präventionsberatung für Gefährder

Ab Herbst 2021 verpflichtende Präventionsberatung für weggewiesene Personen – Kooperation zwischen BMI und Verein Neustart NÖ. „Es muss eine enge Zusammenarbeit und ein Verständnis der einzelnen Beteiligten füreinander geben, um in Zukunft im Sinne des Gewaltschutzes einheitlich und vor allem gemeinsam gegen Gewalt vorzugehen“, sagt NÖs Landespolizeidirektor Franz Popp. Ab 1. September ist nach einem Betretungs- und Annäherungsverbot eine verpflichtende Gewaltpräventionsberatung für den...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Nicht aktuelle Wegweiser können zu Verwirrungen führen. | Foto: Franziska Pfeiffer
Video 5

Stadtgemeinde Purkersdorf
Wenn Wegweiser in die Irre führen (mit Video)

Auf der Suche nach dem Stadtsaal in Purkersdorf – viele Wege und doch kein Ziel. PURKERSDORF. Wissen Sie wo die Linzerstraße 2 in Purkersdorf ist? Genau - das ist der Juwelier Gindl. Wer es nicht wusste beweist, dass die Straßennamen in Purkersdorf nicht unbedingt so genutzt werden wie in anderen Gemeinden. Aber wie sollte es denn anders sein, wenn auch die Wegweiser nicht unbedingt in die gewünschte Richtung zeigen. Für gebürtige Purkersdorfer ist das natürlich kein Problem, aber für...

  • Purkersdorf
  • Franziska Stritzl
Ob mit dem Rad oder zu Fuß, ob allein oder mit der Familie: Der Frühling lockt in die Natur zum Krafttanken. | Foto: Mostviertel Tourismus/schwarz-koenig.at

Routen, Wege, Orte
Kleiner Reiseführer zu Kraftplätzen an der Moststraße

Kraftplätze und Radrouten an der Moststraße: So tanken Sie neue Energie für das Frühjahr. BEZIRK. "Hin und wieder abschalten, neue Kraft tanken und Abstand vom hektischen Alltag nehmen, heißt für mich raus in die Natur. Frische Luft einatmen, Ruhe genießen, die eigenen Gedanken hören, mich auf die Natur einlassen", sagt Moststraße-Geschäftsführerin Maria Ettlinger. "Dafür eignen sich die Kraftplätze an der Moststraße hervorragend." Die BEZIRKSBLÄTTER gehen der Sache nach. Mit Unterstützung der...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.