Kuriose Feiertage
22. Februar - Gassi-Gehen-Tag – mit Umfrage

Zeit fürs Gassi gehen! Besonders am Gassi-Geh-Feiertag!
2Bilder
  • Zeit fürs Gassi gehen! Besonders am Gassi-Geh-Feiertag!
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

22. Februar - Gassi-Gehen-Tag/Walking-the-Dog-Day

Am 22. Februar wird in den USA der offizielle Gassi-Geh-Tag gefeiert. Dieser Aktionstag kann aber selbstverständlich auch in Tirol gefeiert werden! Also schnappt Euch Euren Vierbeiner und macht ihm eine Freude! Würdet Ihr an diesem kuriosen Feiertag besonders lang mit Eurem Hund rausgehen?

Weitere tierische Feier- und Aktionstage

Doch beim Gassi-Geh-Tag bleibt es in den USA natürlich nicht. Zuvor gibt es am 20. Februar den "Liebe-Dein-Haustier-Tag" und gleich am 23. Februar gibt es für den besten Freund des Menschen den "Tag des Hundekuchens". Auch mit einem "Tag des Mischlinghundes" am 31. Juli und dem Welthundetag am 10. Oktober kann noch das ganze Jahr über das Haustier "gefeiert" werden.

Gassi-Gehen-Tag

Wem ein Tag zu kurz ist, um das Gassi-gehen mit seinem Vierbeiner ausreichend zu zelebrieren, hat im Oktober (1. - 7.10.) sogar eine ganze Woche Zeit dazu. Dann gibt es nämlich die offizielle "Walk your dog Week" (Gassi-geh-Woche).

Warum heißt das Gassi gehen, "Gassi gehen"

Wir kennen alle den Begriff, doch warum heißt es eigentlich "Gassi-gehen". Wenn man diversen Quellen glauben darf, geht das Wort "Gassi" grundsätzlich auf den Begriff der Gasse zurück.

Aber es gibt auch den Begriff "auf gassatine gehen", was das gleiche wie eine Kneipentour zu machen bedeutet. Hier bezieht man sich wohl auf den lateinischen Ursprung des Wortes mit "grassari", was mit "sich herumtreiben" übersetzt werden kann. 

Zeit fürs Gassi gehen! Besonders am Gassi-Geh-Feiertag!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen