Gedanken
„Florence Nightingale Medal" Auszeichnung für Tirolerin

Die Verleihung fand online statt. | Foto: Pittracher/dibk.at
  • Die Verleihung fand online statt.
  • Foto: Pittracher/dibk.at
  • hochgeladen von David Zennebe

TIROL. Die Tiroler Ordensfrau Marianne Stöger ist vom Internationalen Roten Kreuz mit der „Florence Nightingale Medal" ausgezeichnet worden. Die Ehrung wird jährlich an Krankenschwestern mit herausragenden Leistungen vergeben.

Südkoreanische Ehrenstaatsbürgerin

Im Rahmen eines digitalen Festaktes wurden Mitte Dezember die heuer insgesamt 25 Trägerinnen geehrt, unter ihnen die 87-Jährige Wipptalerin. Die Christkönigs-Schwester wurde bereits als Ehren-Staatsbürgerin von Südkorea und Ehrenmitglied der Organisation südkoreanischer Krankenschwestern ausgezeichnet.

Einsatz für Kranke

Stöger baute gemeinsam mit ihrer Kollegin Margit Pissarek auf der Insel Sorok, auf die Südkorea Lepraerkrankte verbannt hatte, über 43 Jahre lang die medizinische und soziale Versorgung auf. Zudem trieben sie die Hilfe soweit voran, dass die Verbreitung von Morbus Hansen in Südkorea nahezu zum Stillstand gebracht werden konnte. 2005 kehrten sie nach Österreich zurück. In Südkorea genießen die beiden Frauen Kultstatus. Sie wurden mehrfach für ihren Einsatz geehrt, zuletzt im August 2016 mit dem „Manhae-Preis für soziales Handeln". Südkorea schlug beide 2018 für den Friedensnobelpreis vor.

Weitere Beiträge aus der Reihe Gedanken finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.