Leute
Neuer Präsident des Landesverwaltungsgerichts: Klaus Wallnöfer

In einer einstimmigen Entscheidung beschloss die Tiroler Landesregierung die Neubesetzung für das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts Tirol. | Foto: Pixabay/succo (Symbolbild)
2Bilder
  • In einer einstimmigen Entscheidung beschloss die Tiroler Landesregierung die Neubesetzung für das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts Tirol.
  • Foto: Pixabay/succo (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die Neubesetzung des Amtes als Präsident des Landesverwaltungsgerichts Tirol stand an. Dabei konnte sich die Tiroler Landesregierung einstimmig auf Klaus Wallnöfer festlegen. Wallnöfer wird ab dem 1. Mai 2023 das Amt antreten.

TIROL. Derzeit besetzt Klaus Wallnöfer noch den Vorstand der Abteilung Landwirtschaftliches Schulwesen und Landwirtschaftsrecht des Landes Tirol. Mit dem 1. Mai 2023 wird er das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts Tirol antreten. Er wurde in Folge eines Hearing-Prozesses aus einem Dreiervorschlag von der Landesregierung ausgewählt.

„Es freut mich sehr, dass mit Klaus Wallnöfer ein versierter und erfahrener Jurist als neuer Präsident diese wichtige Institution leitet“,

so LH Anton Mattle.

Seit 1. Jänner 2014 ist das Landesverwaltungsgericht die zentrale Beschwerdeinstanz für Behördenentscheidungen in Tirol. Es löste damit den zuvor bestehenden Unabhängigen Verwaltungssenat ab. Die insgesamt 40 RichterInnen entscheiden unter anderem über Beschwerden gegen Bescheide einer Verwaltungsbehörde, wegen Rechtswidrigkeit oder auch wegen Verletzung der Entscheidungspflicht einer Verwaltungsbehörde. Die Themen reichen dabei von Abfallwirtschaftsrecht bis zum Zivildienstrecht.

Ein ausgewiesener Experte des Verwaltungsrechts

Wallnöfer würde eine langjährige Erfahrung im Verwaltungsdienst des Landes aufweisen und wäre ein ausgewiesener Experte des Verwaltungsrechts, ergänzt der Landeshauptmann. 

„Diese Kombination aus Erfahrung und Expertise sind die ideale Voraussetzung, um das anspruchsvolle Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts auszuüben.“,

so Mattle überzeugt.

LH Mattle dankt zudem dem bisherigen Präsidenten, Christoph Purtscher, welcher mit Ablauf des 30. April in den Ruhestand übertritt.

„Purtscher zeichnete maßgeblich für den Aufbau dieser wichtigen Institution verantwortlich. Mit seiner besonnenen Art ist er ein Garant dafür, dass sich das Landesverwaltungsgericht in kurzer Zeit etabliert und zeitgemäß weiterentwickelt hat."

Zur Person Klaus Wallnöfer

Klaus Wallnöfer übernimmt mit 1. Mai das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts. | Foto: © Die Fotografen
  • Klaus Wallnöfer übernimmt mit 1. Mai das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts.
  • Foto: © Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Klaus Wallnöfer, geboren im Jahr 1981 in Rum, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Krems mit einem Studienaufenthalt in New Orleans. Nach seiner Tätigkeit als Universitätsassistent am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre an der Universität Innsbruck trat Wallnöfer 2010 in den Verwaltungsdienst des Landes Tirol ein. Seit dem Jahr 2018 ist er Vorstand der Abteilung Landwirtschaftliches Schulwesen und Landwirtschaftsrecht. Zudem ist Wallnöfer Lehrbeauftragter der Universität Innsbruck und publiziert regelmäßig rechtswissenschaftliche Fachartikel zu Fragen des Unions-, Verfassungs- und Verwaltungsrechts.

Mehr News vom Landesverwaltungsgericht auf MeinBezirk.at:

Keine Alternativen, aber Prüfungen
"Jebote VAR" stellt keine Anstandsverletzung dar

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

In einer einstimmigen Entscheidung beschloss die Tiroler Landesregierung die Neubesetzung für das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts Tirol. | Foto: Pixabay/succo (Symbolbild)
Klaus Wallnöfer übernimmt mit 1. Mai das Amt des Präsidenten des Landesverwaltungsgerichts. | Foto: © Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.