Franz Posch wie immer souverän
35 Jahre "Mei liabste Weis"

Roland Klingler (Flügelhornist bei den "Innbrügglern"), LH Anton Mattle, ORF-Tirol-Landesdirektorin Esther Mitterstieler und Franz Posch
8Bilder
  • Roland Klingler (Flügelhornist bei den "Innbrügglern"), LH Anton Mattle, ORF-Tirol-Landesdirektorin Esther Mitterstieler und Franz Posch
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Franz Posch ist wohl reif für das Guinnesbuch der Rekorde: Seit 35 Jahren moderiert er ununterbrochen die überaus erfolgreiche Volksmusik-Wunschsendung "Mei liabste Weis". Am 14. Oktober wurde die Jubiläumssendung live aus dem Stiftskeller in Innsbruck übertragen.

INNSBRUCK. ORF-Tirol-Landesdirektorin Esther Mitterstieler und Radio-Tirol- Volksmusikspezialist Peter Kostner bedankten sich bei "ihrem" Starmoderator – der auch großer Fußballfan ist – mit Tickets für das Länderspiel Österreich-Deutschland.

ORF-Direktorin Esther Mitterstieler und Peter Kostner übergaben Franz Posch ein Geschenk zum 35. Jubiläum.
  • ORF-Direktorin Esther Mitterstieler und Peter Kostner übergaben Franz Posch ein Geschenk zum 35. Jubiläum.
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Franz Posch zu seiner so langen Präsenz im Fernsehen: „Es macht mich unglaublich stolz, weil anfänglich haben wir nie daran geglaubt, dass das wirklich so lange gehen könnte. Ich denke in Zeiten wie diesen ist es nicht verkehrt, so eine Sendung zu machen, denn wir stiften Identität, zeigen die Schönheiten des Landes und präsentieren auch die Schönheiten der Volksmusik, wo jede Region anders klingt."

Seit 35 Jahren souveräner Moderator: Franz Posch

Und wie unterschiedlich die Regionen klingen, wurde bei der Jubiläumssendung bewiesen: Aus allen neun Bundesländern kamen Gruppen nach Innsbruck:  Aus Wien das "Gesangsduo Marie-Theres Stickler und Rudi Koschelu", die "Sonnsaiten" waren zu Gast aus dem Burgenland,  "Die Drinigen" gaben Kärntnerlieder zum Besten, das "Dreimäderlhaus" gastierte aus Niederösterreich und die "Weinbergmusi" aus Oberösterreich begeisterte mit flotten Klängen.
Die Salzburger  "Tennkogelmusi", aus der Steiermark die "Fuchsbartl-Banda" und die Vorarlberger "Wäldar Buromusig" kompeltierten den österreichischen Querschnitt. Franz Posch und seine "Innbrüggler" als Lokalmatadore durften ebenfalls bei der Jubiläumssendung nicht fehlen. 

Im Element mit seinen "Innbrügglern": Moderator Franz Posch an der Trompete
  • Im Element mit seinen "Innbrügglern": Moderator Franz Posch an der Trompete
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Bei der Sendung zu.a. u Gast waren Landeshauptmann Anton Mattle – der einen Musikwunsch in Form des Kaiserjägermarsches erfüllt bekam – Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi, seine beiden  Vizebürgermeister Markus Lassenberger und Johannes Anzengruber, Volksmusiklegende Peter Moser, Ex-Landesdirektor Helmut Krieghofer oder Kameramann-Legende Kurt Treffner.
Franz Posch widmete dem Chef des Stiftkellers, Burkhard Pederiva, ein Stück, das von den "Innbrügglern" live uraufgeführt wurde. 

LH Anton Mattle und Stiftskeller-Chef Burkhard Pederiva als eifrige Zuhörer
  • LH Anton Mattle und Stiftskeller-Chef Burkhard Pederiva als eifrige Zuhörer
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Nach der Sendung ging im Stiftskeller eine flotte Spielerei weiter, und die Musikgruppen ließen es bei einer Volksmusik-Jam-Session im Stiftskeller  so richtig krachen.

Weitere Nachrichten aus Tirol lest ihr hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.