Wetter Tirol
Eine sonnige und mildere Winterwoche

Die Temperaturen klettern immer weiter, so dass wir mit vorfrühlingshaften Temperaturen rechnen dürfen. | Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
2Bilder
  • Die Temperaturen klettern immer weiter, so dass wir mit vorfrühlingshaften Temperaturen rechnen dürfen.
  • Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die kommenden Tage werden wir viele Sonnenstrahlen abbekommen. Die Wetterprognosen deuten auf eine sonnige und langsam mildere Wetterwoche hin. Lawinengefahr besteht weiterhin, doch zum Glück mit einer Stufe niedriger. 

TIROL. Zwei Hochdruckgebiete sorgen für viel Sonne in der ersten Semesterferienwoche. Zwar gibt es teils streng frostige Nächte, aber daraufhin folgt tagsüber eine langsame Erwärmung. Doch die neue Woche beginnt dafür umso Vorfrühlingshafter.

Hoch "Elisabeth" und "Feuka"

Seit diesem Wochenanfang beschert und Hoch "Elisabeth" viel Sonnenschein. Im Großen und Ganzen ändert sich daran bis zum Wochenende nicht allzu viel, die Sonne gibt auch in den nächsten Tagen den Ton an.

Hoch "Feuka" und "Elisabeth" bringen Sonnenschein nach Tirol. | Foto: Pixabay/J_Blueberry (Symbolbild)

Das nächste Hoch "Feuka" bringt stetig steigende Temperaturen. Die Nächte bleiben zwar weiterhin frostig, bei uns können die Tiefstwerte sogar -10 Grad erreichen, doch tagsüber schwächt sich diese Kälte nach und nach ab. 
Donnerstags können wir sogar bis zu +5 Grad erwarten. Sonnig wird es auch am Freitag, nur etwas weniger in Osttirol, hier liegen die Temperaturen bei minus 3 bis plus 3 Grad.

Vorfrühling in der neuen Woche

Bis zum Ende der Woche können wir uns auf viel Sonne freuen. Ein paar Wolken könnten sich im Unterland blicken lassen, wohingegen in Osttirol die 10 Grad angepeilt werden.

Generell wird das warme Wetter uns in der nächsten Woche erhalten bleiben. Diese soll nämlich mit Hochdruckwetter und immer milderer Luft starten. Am Montag gehen sich in Vorarlberg und Tirol schon +12 Grad aus und am Dienstag schaut am Alpenostrand voraussichtlich mit bis zu +15 Grad schon der Vorfrühling vorbei.

Abnehmende Lawinengefahr - doch weiterhin gefährlich

Der viele frische Neuschnee, die kalte und trockene Luft sowie eine ausgezeichnete Fernsicht schaffen beste Voraussetzungen für Skispaß auf den heimischen Pisten und Loipen. Auch die Wintersportler im freien Gelände profitieren in den kommenden Tagen von der ruhigen Wetterlage.
Oberhalb der Waldgrenze herrscht noch Lawinenwarnstufe 3 aber immerhin ist diese somit bereits von 4 auf 3 gefallen.
Da die kommenden Tage trocken und selbst im Gebirge ohne nennenswerten Wind verlaufen, wird die Lawinengefahr generell weiter zurückgehen. Nichtsdestotrotz sind eine gute Tourenplanung, die passende Ausrüstung und Vorsicht im Gelände auch dann natürlich unabdingbar.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Weiterhin erhebliche Lawinengefahr mit Stufe 3
Im Skigebiet Horberg löste sich abseits der Piste eine Lawine

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Temperaturen klettern immer weiter, so dass wir mit vorfrühlingshaften Temperaturen rechnen dürfen. | Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
Hoch "Feuka" und "Elisabeth" bringen Sonnenschein nach Tirol. | Foto: Pixabay/J_Blueberry (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.