Wetter Tirol
Erste Hitzewelle steht an – Temperaturen bis zu 35 Grad

Temperaturen über 30 sind konstant für die nächsten Tage angesagt. Der Sommer geht jetzt richtig los! | Foto: unsplash/Sara Kurfeß (Symbolbild)
3Bilder

Die Meteorologen kündigen die erste Hitzewelle des Jahres für die kommende Woche an. Temperaturen bis zu 35 Grad sind möglich. Aufgrund der Hitze kann es aber auch zu extremen Gewittern kommen.

TIROL. Der erste Hitzetag, als ein Tag, der Temperaturen über 30 Grad aufweist, lies länger auf sich warten. Doch jetzt kommt die Hitzewelle, die schon lang überfällig ist. Von Montag bis Donnerstag liegen die Höchstwerte in Tirol fast überall über 30 Grad. Teilweise können die Temperaturen auf 35 Grad steigen.

Es wird heiß! Die erste Hitzewelle des Jahres rückt heran. | Foto: unsplash/Hans Reniers (Symbolbild)

Wärmegewitter am Montag, Badewetter am Dienstag

Bereits am Montag starten wir mit hochsommerlichen Temperaturen in die Woche. Bis zum Nachmittag sammeln sich aber hier und da ein paar Wolken, die für Wärmegewitter sorgen können. Besonders in Osttirol können diese Unwetter recht heftig ausfallen. Die Temperaturen klettern am Montag auf bis zu 32 Grad

Am Dienstag wird die meiste Zeit die Sonne strahlen. Zwar gibt es ein paar dünne Wolkenfelder, die Saharastaub in sich tragen, doch das wird den Badtag der meisten nicht trüben. Vereinzelte Wärmegewitter treten nur selten auf, meistens bleibt es trocken. In manchen Tälern und auf den Bergen frischt lebhafter, föhniger Südwind auf. Der bringt noch heißere Luft, die Temperaturen steigen auf 28 bis 34 Grad

Der heißeste Tag des Jahres...

... ist vorerst nicht der Mittwoch. Dieser lockt zwar auch mit einigen Sonnenstunden aber auch mit dünnen Wolken. Vor allem mächtige Quellwolken am Himmel lassen alles recht gewittrig werden. Besonders die schwüle Luft lässt heftige Gewitter mit Sturmböen, Hagel und Wolkenbruch aufziehen. Trotzdem können die Temperaturen auf bis zu 33 Grad klettern.

Jetzt ein Eis! Das werden sich diese Woche viele denken, wenn die Sonne die Temperaturen hochfährt.  | Foto: unsplash/Alexander Grey (Symbolbild)

Tatsächlich wird Donnerstag der heißeste Tag der Woche. Mit Temperaturen bis zu 35 Grad wird der Tag extrem sonnig und heiß. Aber im Verlauf des Tages naht eine Front, die die Unwettergefahr steigen lässt. 

Am Freitag endet die Hitzewelle. Viele Wolken gibt es bereits in der Früh und mit ihnen kommen gewittrige Regenschauer. Sonne sehen wir nur ab und zu zwischendurch.
Mit der einfließenden etwas kühlerer und stabiler geschichteten Luft dürften dann am Wochenende weder Hitze noch schwere Gewitter mehr eine Rolle spielen. Die Temperaturen pendeln sich auf jahreszeitlich normale Werte von 22 bis 29 Grad ein, dazu stellt sich unter zunehmendem Hochdruckeinfluss meist freundliches Sommerwetter ein.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Trockener Garten? – So übersteht das Grün Hitzewellen
Wie helfe ich Wildtieren bei Hitzewellen?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.